Als Frachter in der Türkei verdienen die letzten zivilen Airbus A310 Europas ihr Gnadenbrot. Aber ihre Zeit scheint langsam abzulaufen. Auch der weltweite Bestand schwindet.
Wie die Zeit vergeht: Vor mehr als 40 Jahren startete der Airbus A310 zu seinem Erstflug – am 3. April 1982. Auch wenn das zweite Modell in der Geschichte des europäischen Flugzeugbauers kein wirklicher Verkaufsschlager war, so blieb der Twin doch viele Jahre ein vertrautes Bild auf den deutschen Flughäfen, zuletzt noch in Diensten der Luftwaffe. Heute gibt es in Europa aber nur noch eine Handvoll Exemplare. Weltweit sieht es auch nicht besser aus.
Letzte Jets in der Türkei
Der letzte zivile Betreiber ist ULS Airlines Cargo aus Istanbul. Die im Juli 2009 aus der Vorgängergesellschaft Kuzu Airlines Cargo hervorgegangene Firma besitzt noch drei A310-300 für Frachtdienste: Die TC-SGM (MSN 592), TC-VEL (MSN 622) und TC-LER (MSN 646) kamen von Emirates SkyCargo in die Türkei und fliegen heute unter anderem im Auftrag für Turkish Airlines. Die Kapazität gibt ULS mit 16 Frachtpaletten in der Hauptkabine und sechs Paletten im Unterflurfrachtraum an.
Die TC-VEL begann ihre Karriere bei Aeroflot und flog später für Emirates.
Boeing 737 als Nachfolger?
Wie lange die Flugzeuge mit den Baujahren 1991 und 1992 noch fliegen, ist offen. Eigentlich wollte ULS bereits im vergangenen Monat die erste von zwei Boeing 737-800BCF übernehmen. Dies ist jedoch scheinbar noch nicht erfolgt. Außerdem ist die TC-LER wohl seit diesem Frühjahr am Flughafen Istanbul Sabiha Gökçen abgestellt.
Airbus besitzt weiterhin den Prototyp der A310 MRTT.
Militär-Trio
Ansonsten gibt es in unseren Breiten nur noch drei Flugzeuge. Die spanischen Luftstreitkräfte betreiben zwei A310-304 unter der militärischen Bezeichnung T.22. Zu Testzwecken verfügt Airbus noch über den Prototyp der MRTT mit der Zulassung EC-HLA.
Die meisten aktiven Passagier-A310 findet man im Iran. Aber mehr als eine Handvoll sind es auch hier nicht mehr.
Die letzten Passagiere fliegen im Iran
Zur Beförderung von Passagieren dient der Airbus-Twin nur noch in zwei Ländern, die aufgrund von Sanktionen lange Zeit keine moderneren Muster kaufen konnten. Spitzenreiter ist nach wie vor der Iran. Dort verfügt Mahan Air über sieben Exemplare, von denen allerdings ein Großteil abgestellt scheint. Lediglich ein ehemaliger Lufthansa-Veteran gilt derzeit als aktiv: Die EP-MNO (MSN 595) flog zu Beginn ihrer Karriere als D-AIDM in Deutschland. Der staatliche Carrier Iran Air hält noch an einer A310-304 fest, der EP-IBK (MSN 671). Sie flog laut Flightradar24 zuletzt am 29. Oktober 2023. Bei Iran Airtour fliegen auch die drei A310-300 (EP-MDK, EP-MDL und EP-MDP) weiterhin fleißig vor sich hin.
Eine letzte aktive A310 befindet sich noch im Bestand von Ariana Afghan Airlines.
Afghanisches Einzelstück
Ariana Afghan Airlines besitzt noch eine letzte aktive A310-304 (MSN 497). Sie hatte am 8. März 1989 ihren Erstflug absolviert und flog anschließend bis 2009 bei THY Turkish Airlines. In Afghanistan trägt sie die Zulassung YA-CAV. Sie ist die letzte von insgesamt zehn Vertretern der A310 bei der Airline. Ansonsten wird die Betreiberliste immer kürzer, nachdem Air Transat, FedEx und Royal Jordanian Cargo ihre letzten Maschinen geparkt haben. Lediglich Al-Atheer Aviation hat mit der HZ-NSA (MSN 431) noch eine A310 im Bestand – mit Baujahr 1987 auch eines der ältesten aktiven Exemplare.
Die kanadischen Streitkräfte wollen ihre fünf A310 mit der moderneren A330 ersetzen.
Die letzten A310 in Kanada
Die kanadischen Streitkräfte verfügen noch über ihre fünf CC-150 Polaris, wie die MRTT-Variante hier heißt. Allerdings steht der Ersatz in Form von fünf gebrauchten A330 schon in den Startlöchern. Die erste Maschine ging bereits Ende August 2023 in Dienst. Außerdem haben die Kanadier bei Airbus vier neue MRTT bestellt.
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