Ein Airbus A320 von Latam ist in Kolumbien mit einem querstehenden Bugrad gelandet. Von Rad und Reifen ist nicht mehr sehr viel übrig. Es war nicht der erste Zwischenfall dieser Art.
Medellin, 29. März 2022: Latam-Flug 4292 verlässt den Jóse María Córdova Airport in Richtung Cartagena. Noch im Steigflug leuchtet im Cockpit eine Fahrwerkswarnung auf. Die Piloten kehren an den Startflughafen zurück – und setzen die A320 CC-BAS mit einem um 90 Grad verstellten Bugrad auf der Piste auf.
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Kommt öfter vor
Insassen wurden nicht verletzt, der Airbus kam sicher zum Stehen. Allerdings schmirgelte der Runway-Belag die blanken Felgen des Bugfahrwerks zu rund 50 Prozent ab, die beiden Reifen hatte bereits beim Aufsetzen das Zeitliche gesegnet. Der Rest des Flugzeugs blieb allem Anschein nach intakt.
Ein Sicherheits-Feature
Ein ganz ähnliches Erlebnis hatte Pegasus Airlines mit ihrer A320neo TC-NBH im Januar 2021 in Basel. Nur zwei Monate später landete die A320 PK-LUT von Batik Air in Jambi mit einem ebenfalls verstellten Bugrad. Die 90-Grad-Stellung ist kein Zufall – wenn das Fahrwerk bei einem Defekt nicht zur Landebahn ausgerichtet werden kann, verhindert die Ausrichtung im Rechten Winkel beim Aufsetzen ein Ausscheren des Flugzeugs von der Centerlinie.
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