Airbus

Fluggeräte

Alles über Airbus

Airbus ist eine Tochtergesellschaft der EADS und einer der weltweit größten Flugzeughersteller. Der Hauptsitz von Airbus ist in Toulouse. Das Unternehmen ist aber in ganz Europa verwurzelt. Größte Standorte sind neben Toulouse auch noch Hamburg und Filton. Dazu kommen weitere Fertigungsstätten des Flugzeugherstellers in Spanien.

Der Verkehrsflugzeugbau bei Airbus begann mit der A300. Dann folgte die A310, bevor Mitte der 80er Jahre die Airbus A320-Familie in den Liniendienst ging. Für die Langstrecke komplettierten in den 90er Jahren Airbus A340 und Airbus A330 die Flotte. Im Jahr 2000 entschloss sich Airbus zur Entwicklung der A380. Das weltgrößte Passagierflugzeug ist seit Oktober 2007 im Einsatz.

Die Endmontage und Übergabe der Flugzeuge ist zwischen den Airbus-Standorten Hamburg und Toulouse aufgeteilt. Hamburg ist das Zentrum für die Single-Aisle Flugzeuge wie A319, A320 und A321. Dazu kommt ebenfalls ein Auslieferungszentrum für die A380. In Toulouse werden ebenfalls A380 sowie A330 und A340 übergeben. Dazu kommt noch eine Montagelinie für den Airbus A320. Im Jahr 2008 eröffnete Airbus zudem eine Fertigungslinie für die A320 im chinesischen Tianjin.

Mit dem Transporter Airbus A400M begann für Airbus der Einstieg in den militärischen Flugzeugbau. Dazu kommen aber auch Tankerversionen von Airbus A310 und A330.

Airbus SAS
1, Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
France
Phone: +33-5/6193-3387
Fax: +33-5/6193-4955

Übersicht

Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen... weiter

Deutsch-Französisches FCAS

Dassault führt Fighter-Entwicklung

Deutschland und Frankreich haben am Dienstag eine Absichtserklärung zur Entwicklung eines Future Air... weiter

Zweiter Betreiber

Cathay Pacific übernimmt A350-1000

Cathay Pacific Airways hat am Dienstag als zweite Airline den Airbus-Langstreckenjet A350-1000 erhalten.weiter

Weltreise als finaler Zuverlässigkeitstest

Airbus A330neo beginnt Route Proving

Mit der abschließenden Streckenflugerprobung der ersten Kunden-A330neo nähert sich die neue... weiter

EU-Forschungsvorhaben

Fraunhofer-Institut will CFK-Bugrad entwickeln

Flugzeugräder aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) könnten deutliche Gewichtseinsparungen bringen.weiter

Revolution im Flugzeugbau

Airbus Hamburg eröffnet vierte A320-Endmontage

Auf der Jagd nach immer höheren Produktionsraten setzt Airbus auf Roboterhilfe. Die am Donnerstag in... weiter

Haushaltsausschuss des Bundestages

Grünes Licht für Heron TP

Wie erwartet haben Verteidigungs- und Haushaltsausschuss des Parlaments am Mittwoch das Leasing des... weiter

Bodentest mit neun Grad Anstellwinkel

Erste Beluga XL nimmt die Nase hoch

Nach den Vibrationstests bereitet Airbus die erste Beluga XL mit dem Wiegen, auch bei Schräglage,... weiter

A321neo für Hawaiian Airlines

Airbus liefert erste neo aus US-Endmontage

Im Werk Mobile in Alabama wurde eine A321neo als erstes in den USA endmontiertes Flugzeug mit... weiter

Fanhansa Mannschaftsflieger

Lufthansa bringt DFB-Elf zur WM nach Russland

Der Sonderflug LH2018 startet am Dienstag um 13 Uhr von Frankfurt aus nach Moskau.weiter

FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete

FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete