14.09.2016
FLUG REVUE

KLM-Regionaltochter50 Jahre Cityhopper

Seit dem 12. September 1966 bindet die KLM-Tochter Cityhopper, zunächst noch unter den Namen NLM, auf einem weit verzweigten Netz europäische Regionalziele an das Langstreckendrehkreuz Amsterdam ihrer Mutter KLM an.

Fokker F27 NLM (KLM Cityhopper)

Ihre ersten Fokker F27 erhielt die junge NLM, Vorläufer der heutigen KLM Cityhopper, von der niederländischen Luftwaffe. Foto und Copyright: KLM Cityhopper  

 

KLM Cityhopper (KLC) sei täglich rund 300-mal täglich mit ihrer Flotte aus Fokker 70, Embraer 190 und, seit März, Embraer 175 für KLM unterwegs, teilte KLM Cityhopper mit. Die Niederländer starten von Amsterdam-Schiphol zu 57 Destinationen in ganz Europa, darunter vielen Geschäftsreiseziele. Mehr als sieben Millionen Passagiere pro Jahr fliegen mit KLM Cityhopper auf mehr als 100.000 Flügen.

Die regionale Luftfahrt in den Niederlanden begann am 12. September 1966 mit der Gründung der "Nederlandsche Luchtvaart Maatschappij N.V." abgekürzt NLM. Zunächst konzentrierte sie sich auf Zubringerdienste von inländischen Airports zum KLM-Drehkreuz Amsterdam-Schiphol. In den frühen 1970er Jahren wurde NLM von der Mutter KLM beauftragt, den Regionalverkehr auszuweiten und 1977 benannte KLM sie in NLM Cityhopper um. 1988 übernahm KLM die Regionalfluglinie Netherlines vom Transportunternehmen Nedlloyd und übergab NLM Cityhopper das Management von Netherlines. Am 1. April 1999 verschmolzen die beiden Unternehmen zu KLM Cityhopper.

Die Flotte von KLM Cityhopper besteht aus 46 Flugzeugen der Typen Fokker und Embraer (Fokker 70 und Embraer 190). Ab 2009 wurden die Fokker 100 nach und nach durch die Embraer-Flugzeuge ersetzt, die letzte Fokker 100 wurde 2012 außer Dienst gestellt. Zwei Jahre später ersetzten sechs Embraer 190 die sieben ältesten Fokker 70. Im Mai 2015 kündigte KLM den Austausch der Fokker 70 durch den sparsameren und größeren Typ Embraer 175 bis zum Jahr 2018 an. Dann wird die KLM Cityhopper-Flotte aus 30 Embraer 190- mit Kapazitäten für 100 und 17 Embraer 175-Flugzeugen mit Platz für 88 Passagiere bestehen. Derzeit umfasst sie 16 Fokker 70 für jeweils 80 und 30 Embraer 190 für je 100 Fluggäste.



Weitere interessante Inhalte
BBJ für König und Regierung Neuer niederländischer Regierungsjet trifft ein

03.05.2018 - Am Mittwoch ist auf dem niederländischen Luftwaffenstützpunkt Woensdrecht fabrikneu der künftige Boeing-Regierungsjet unserer Nachbarn gelandet. … weiter

Flughafen Amsterdam Schiphols neues Pier soll 2019 in Betrieb gehen

06.04.2018 - Mit der Grundsteinlegung hat der Bau des neuen Piers in Amsterdam begonnen. Damit bekommt Schiphol acht neue Gates. … weiter

Bestellungen Boeing 787-10: Die Kunden des Dreamliners

18.01.2018 - Boeing hat derzeit 171 Bestellungen für die 787-10 vorliegen. Die Auslieferung der längsten Version der Dreamliner-Familie ist für 2018 geplant. Hier haben wir Details zu den Kunden. … weiter

KLM Cityhopper Letzte Fokker 70 außer Dienst

30.10.2017 - Am Wochenende flogen zum letzten Mal Fokker-Flugzeuge im Dienst von KLM. Für die niederländische Airline endet damit eine Ära. … weiter

Eröffnung 2023 Flughafen Amsterdam-Schiphol erhält neues Terminal

20.09.2017 - Der niederländische Flughafen baut ein neues Terminal und schafft somit Kapazitäten für 14 Millionen zusätzliche Passagiere pro Jahr. Der Baubeginn ist im Jahr 2020 vorgesehen, die Eröffnung 2023. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete