02.03.2015
FLUG REVUE

Flottenmodernisierung in SüdamerikaAerolineas Argentinas übernimmt ihren ersten Airbus A330-200

Die argentinische Fluggesellschaft hat den ersten von vier bestellten Airbus A330-200 übernommen. Die neuen Zweistrahler verkehren zunächst Richtung USA und dann auch nach Europa.

Airbus_A330-200_Aerolineas_Argentinas_Auslieferung_erste_TLS

Die erste A330-200 für Aerolineas Argentinas macht sich bei winterlichem Wetter in Toulouse auf den Weg nach Buenos Aires. Foto und Copyright: Airbus  

 

Aerolíneas Argentinas, die nationale Fluggesellschaft Argentiniens, habe die erste neue, direkt bei Airbus bestellte A330-200 zur Modernisierung ihrer Flotte übernommen, teilte Airbus am Montag mit. Das mit GE Triebwerken ausgerüstete Flugzeug verstärke die vorhandene Flotte von elf Airbus-Großraumflugzeugen (vier A330-200 und sieben A340). 

„Mit dieser neuen A330-200 in unserer Widebody-Flotte können wir unser Langstreckennetz neu abstecken und unser Angebot an internationalen Verbindungen verstärken“, sagte Mariano Recalde, President von Aerolíneas Argentinas. „Die neue A330 zeichnet sich nicht nur durch ihre Kommunalität  mit unseren vorhandenen A330 und A340 aus, sondern bietet uns dank ihrer passenden Reichweite und den sehr niedrigen Betriebskosten auch außerordentliche Einsatzflexibilität. Das Flugzeug spielt eine wichtige Rolle in unserer Flottenerneuerungsstrategie. Wir stellen damit weiterhin höchsten Komfort und besten Service für unsere Passagiere sicher.“ Aerolíneas Argentinas wird die neue A330 auf Langstreckenverbindungen ab ihrer Drehscheibe Buenos Aires einsetzen – zunächst nach Miami und New York, ab Juli 2015 dann auch nach Madrid. 

„Aerolíneas Argentinas und Airbus arbeiten seit über zwanzig Jahren als Partner zusammen, und wir freuen uns, dass die Fluggesellschaft bei der Erneuerung ihrer Langstreckenflotte auf unsere erfolgreiche A330 setzt“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. Aerolíneas Argentinas setzt Airbus-Flugzeuge ein, seit das Unternehmen 1994 seine erste A310-300 in Betrieb nahm. Im Februar 2013 gab die argentinische Fluggesellschaft die Bestellung von vier Airbus A330-200 zur Modernisierung und Konsolidierung ihrer Großraumflotte bekannt. Airbus hat in ganz Lateinamerika und der Karibik bisher über 850 Flugzeuge verkauft und verzeichnet noch knapp 400 auszuliefernde Bestellungen für diese Region, in der gegenwärtig mehr als 550 Airbus-Flugzeuge fliegen. Die aktive Airbus-Flotte in Lateinamerika hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht – mehr als 60 Prozent aller dort betriebenen Flugzeuge wurden von Airbus geliefert. Die A330-Familie konnte bisher mehr als 1400 Bestellungen für sich gewinnen. Über 1100 Flugzeuge dieser Familie fliegen heute bei mehr als 100 Betreibern weltweit.



Weitere interessante Inhalte
Weltreise als finaler Zuverlässigkeitstest Airbus A330neo beginnt Route Proving

18.06.2018 - Mit der abschließenden Streckenflugerprobung der ersten Kunden-A330neo nähert sich die neue A330-Generation ihrer Indienststellung. Erstbetreiber wird TAP aus Portugal. … weiter

Bodentest mit neun Grad Anstellwinkel Erste Beluga XL nimmt die Nase hoch

13.06.2018 - Nach den Vibrationstests bereitet Airbus die erste Beluga XL mit dem Wiegen, auch bei Schräglage, auf den Erstflug vor. … weiter

Voraussetzung zum Erstflug im Sommer BelugaXL besteht Boden-Vibrationstest

07.06.2018 - In einem Hangar in Toulouse hat die erste BelugaXL ihren Boden-Vibrationstest absolviert. Der Test prüft, ob die Struktur des Flugzeugs, wie vorgeschrieben, Schwingungen dämpft, so dass der … weiter

A330-Triebwerk Trent 700 erreicht 50 Millionen Flugstunden

04.06.2018 - Mehr als 1600 der Rolls-Royce-Triebwerke sind heute weltweit im Dienst. Eingeführt wurde das Trent 700 für die A330 vor mehr als 20 Jahren. … weiter

Spezialtransporter auf A330-Basis Erste Beluga XL wird lackiert

30.05.2018 - Der erste Airbus-Spezialtransporter Beluga XL erhält derzeit in Toulouse seine Lackierung. Airbus nutzt den voluminösen Rumpf für eine spektakuläre Bemalung mit "Lachgesicht". … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete