05.11.2015
aero.de

AirlinesAir Baltic sichert Finanzierung für CSeries

Nicht nur Bombardier erhält staatliche Hilfen für die CSeries. Auch Air Baltic braucht öffentliches Geld, um ihren Programmauftrag zu stemmen.

Air Baltic Bombardier CS300

Bombardier CS300 im Design von Air Baltic. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Seit Dienstag steht der vorher latent gefährdete CSeries-Auftrag von Air Baltic wieder auf festen Füßen. Lettland will der Airline finanziell aushelfen und lässt zusätzlich einen Investor an Bord.

Der deutsche Geschäftsmann Ralf-Dieter Montag-Girmes soll für 52 Millionen Euro einen Minderheitsanteil erwerben. Lettland will diesen Einstieg als Brückenlösung verstanden wissen, bis ein strategischer Partner für Air Baltic gefunden ist. Dann kann der Staat den Anteil zurückkaufen.

Lettland gehören 99,8 Prozent der Airline. Die Regierung verständigte sich am Dienstag darauf, Air Baltic für eine Flottenerneuerung 80 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. "Das erlaubt es uns, den Kauf von Bombardier-Flugzeugen zu finanzieren", sagte Air-Baltic-Chef Martin Gauss.

Air Baltic hat 13 CSeries bestellt und erwartet das erste Flugzeug im September 2016. Ein negatives Eigenkapital von 75 Millionen Euro erschwerte Air Baltic eine Fremdfinanzierung der Flugzeuge. Das lettische Parlament muss der Lösung noch zustimmen.

Bombardier kündigte im Oktober an, 49,5 Prozent des CSeries-Programms für eine Milliarde US-Dollar an die Provinzregierung Quebec zu verkaufen. Zeitgleich schrieb der Konzern 3,2 Milliarden US-Dollar auf die finanziell aus dem Ruder gelaufene Neuentwicklung ab.

Der letzte CSeries-Auftrag ging bei Bombardier im September 2014 von der australischen Macquarie Group ein.

aero.de/Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
CSeries EU bemängelt US-Verfahren gegen Bombardier

24.11.2017 - Einstweilen ist der Bombardier CSeries der Weg in den US-Markt durch Strafzölle versperrt. Der kanadische Flugzeugbauer erhält jetzt Rückendeckung aus Europa. Die EU-Kommission moniert "eklatante … weiter

Für Airbus A320neo und CSeries Neue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

16.11.2017 - Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie. … weiter

Bombardier CSeries bei Swiss im Einsatz

06.11.2017 - Wie bewährt sich Bombardiers neue CSeries? Nach gut einem Jahr im Liniendienst und fast 25 000 Flugstunden haben wir die Piloten im Cockpit des neuen Zweistrahlers bei dessen größtem Betreiber, Swiss, … weiter

Zweite Endmontagelinie in Alabama Airbus übernimmt Mehrheit der CSeries

17.10.2017 - Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus steigt mehrheitlich bei Kanadas CSeries Aircraft Limited Partnership ein, die Bombardiers neuen Zweistrahler CSeries herstellt. … weiter

Boeing gegen Bombardier USA verlangen 220 Prozent Zoll für CSeries

27.09.2017 - US-Handelsminister Wilbur Ross verkündete am Dienstag das vorläufige Ergebnis der Subventionsuntersuchung gegen die CSeries von Bombardier. Es sollen Ausgleichszölle von 219,63 Prozent erhoben werden. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen