11.07.2017
FLUG REVUE

Langer Standardrumpf-Airbus fliegt transatlantischAir Transat: Kanada-Nizza mit der A321LR

Als erster nordamerikanischer Betreiber des Airbus A321LR will Air Transat aus Kanada künftig mit dem Zweistrahler von Montreal nach Nizza fliegen.

Airbus A321LR Air Transat

Air Transat aus Kanada will die A321neo in der Langstreckenausführung A321LR auf Transatlantikstrecken ans Mittelmeer einsetzen. Foto und Copyright: Airbus  

 

Air Transat werde ab 2019 zehn Flugzeuge der A321neo-Langstreckenversion A321LR erhalten, meldete Airbus am Dienstag. Die Zweistrahler würden über AerCap geleast, so der Hersteller. Mit Zusatztanks im Frachtraum kommt die A321LR auf bis zu 7400 Kilometer Reichweite. Bei Zweiklassenbestuhlung befördert die A321LR bis zu 206 Passagiere, die jeweils drei Gepäckstücke mitführen können. Laut Airbus unterbietet die A321LR die Betriebskosten des nächsten Konkurrenzmusters um 30 Prozent.

"Dieses Flugzeug ist ideal für den nordamerikanischen Markt geeignet und ganz besonders für einen Kunden wie Air Transat", sagte John Leahy, Airbus-Geschäftsführer für Kundenbeziehungen. "Mit der A321LR erhalten die Betreiber ein hocheffizientes und bezahlbares Werkzeug, um ihre Transatlantikrouten zu bedienen. Wir erwarten bald die nächsten nordamerikanischen Kunden." Die 2010 als Programm gestartete A320neo-Familie kommt auf 5100 Bestellungen von über 90 Kunden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Zweiklassenbestuhlung mit großen Monitoren Turkish Airlines übernimmt erste A321neo

01.08.2018 - Turkish Airlines hat in Hamburg ihre erste A321neo übernommen. Der Zweistrahler der neuen Generation ist bei THY mit 182 Plätzen in zwei Klassen bestuhlt. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter

Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

Revolution im Flugzeugbau Airbus Hamburg eröffnet vierte A320-Endmontage

14.06.2018 - Auf der Jagd nach immer höheren Produktionsraten setzt Airbus auf Roboterhilfe. Die am Donnerstag in Finkenwerder eröffnete vierte A320-Endmontagelinie nutzt neueste Technik für noch mehr … weiter

A321neo für Hawaiian Airlines Airbus liefert erste neo aus US-Endmontage

12.06.2018 - Im Werk Mobile in Alabama wurde eine A321neo als erstes in den USA endmontiertes Flugzeug mit Triebwerken der neuen Generation übergeben. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf