06.11.2017
FLUG REVUE

AirlinerAirbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

Mit nun 100 Flugzeugen im Bestand ist Emirates aus Dubai der mit Abstand größte Betreiber des Airbus-Flaggschiffs.

IN DIESEM ARTIKEL

2017:

Als 100. A380 in ihrem Bestand hat Emirates am 6. November den Vierstrahler mit der Werknummer MSN239 und der Sonderlackierung "100. Geburtstag von Scheich Zayed" aus Hamburg nach Dubai überführt. Das Flugzeug war am Freitag in Hamburg mit einer großen Feier übergeben worden. Schon am 2. November war auch die neue A6-EUT, MSN236,  für Emirates aus Hamburg nach Dubai gestartet.

Einen Monat nach ihrem bislang letzten Exemplar hat Emirates, wieder in Hamburg, am 29. September die nächste A380 übernommen. Die A380-842, MSN244, A6-EUZ, wurde übergeben.

In Hamburg-Finkenwerder startete am 29. August der jüngste Airbus A380 zum Auslieferungsflug nach Dubai. Emirates übernahm mit der A380-842, A6-EUY die Werknummer MSN242, das 97. Flugzeug dieses Musters in ihrem Bestand.

Ihren 96. Airbus A380-800, und damit das insgesamt 214. ausgelieferte Flugzeug, hat Emirates am 28. Juli in Hamburg übernommen. A6-EUX reiste als Flug UAE4DY aus Finkenwerder nach Dubai. Das Flugzeug wird im branchenüblichen, sogenannten "Sale-and-lease-back"-Verfahren von der Leasingfirma Veling aus Mauritius gemietet.

Mit der Auslieferung ihrer zehnten A380 hat Etihad Airways am 29. Mai in Hamburg-Finkenwerder ihr letztes bestelltes Flugzeug übernommen. Juristisch gesehen gehört das Flugzeug mit der Registrierung A6-APJ einer Tochter von Amedeo und wird von dort über zwölf Jahre geleast. Wie auch die neun Etihad-Vorgänger hat die jüngste A380 mit der Werknummer MSN237 die spektakuläre "The Residence"-Suite erhalten. Zwei Passagiere haben hier einen separaten Sitzbereich, ein eigenes Bad mit eigener Dusche und ein eigenes Schlafzimmer mit Doppelbett. Bei Etihad fliegt die A380 von Abu Dhabi nach London, Sydney, New York und -ab Juli- nach Paris.

Emirates hat am 15. Mai in Hamburg ihren 95. Airbus A380 übernommen. Die als A6-EUQ registrierte A380-842 mit der Werknummer MSN229 flog von Finkenwerder zunächst nach Nizza und von dort weiter nach Dubai.

Am 5. Mai hat Qatar Airways in Toulouse ihren achten Airbus A380-861 abgeholt und als Flug QTR3380 nach Doha überführt. Der neue Vierstrahler trägt die Registrierung A7-APH und die Werknummer MSN197.

Airbus hat am 25. März gleich zwei neue A380 ausgeliefert: Emirates übernahm in Hamburg ihre A380-842, A6-EUP, MSN228 und brachte sie nach Dubai. Etihad Airways übernahm dagegen die A380-861, A6-API, MSN233 und überführte sie aus Finkenwerder nach Abu Dhabi.

Emirates hat am 21. Februar in Hamburg ihren 93. Airbus A380-800 übernommen. Die nagelneue A6-EUI reiste als Flug UAE3YP am Dienstagabend nach Dubai. Das Flugzeug mit der A380-Werknummer MSN221 ist die letzte Emirates-A380 in der Auführung mit Triebwerken der Engine Alliance aus der laufenden Bestellung. Ab dem nächsten Flugzeug erhält Emirates ihre A380 mit Triebwerken von Rolls-Royce.

Air France hat, wie angekündigt, ihre beiden verbliebenen Bestellungen für den Airbus A380-800 in feste Bestellungen für drei Airbus A350-900 umgewandelt. Damit bleibt es bei zehn A380 im Bestand der Franzosen. Nach Abschluss aller Formalitäten buchte Airbus den Auftrag im Januar um. Offiziell liegt die Gesamt-Bestellmenge für die A380 damit bei 317 Flugzeugen.

Das neue Jahr begann bei Airbus am ersten Januar mit dem Eintreffen eines neuen LKW-Konvois in Toulouse. Er brachte Sektionen für die künftige A380, MSN244, die einmal als 104. Flugzeug an Emirates geliefert werden soll. Ab dem Jahr 2018 will Airbus im Jahr nur noch zwölf Flugzeuge seines größten Programms pro Jahr ausliefern.

Sechs für 2017 geplante Auslieferungen werden um ein Jahr auf 2018 verschoben, sechs weitere von 2018 auf das Jahr 2019. Damit dürfte das Programm in der reinen Produktion wieder in die roten Zahlen rutschen. Die finanziellen Auswirkungen seien wegen fortdauernder Rationalisierungsmaßnahmen aber nur "minimal", meldete Airbus.

 

Alle A380-Kunden

Airline                 bestellt/geliefert

Air Accord
3/--
Air France 10/10
ANA Holdings 3/--
Amedeo (Leasinggesellschaft)  20/--
Asiana Airlines 6/6
British Airways 12/12
China Southern Airlines 5/5
Emirates 142/100
Etihad Airways 10/10
Hong Kong Airlines
10/--
Korean Air 10/10
Lufthansa 14/14
Malaysia Airlines 6/6
QANTAS Airways 20/12
Qatar Airways 10/8
Singapore Airlines
24/20
Thai Airways
6/6
Virgin Atlantic

6/--

-----------------------------------
------------
Total 317/219

 

gewöhnliche Schrift: A380-Besteller
halbfett:
A380-Betreiber
halbfett kursiv: A380-Betreiber ohne ausstehende A380-Lieferungen

 

 

Airbus-A380-Lieferungen pro Jahr

Jahr     Lieferungen
2007      01
2008      12
2009      10
2010      18
2011      26
2012      30
2013      25
2014      30
2015       27
2016
     28
2017
      12

 

 

Stand: 6. November 2017


WEITER ZU SEITE 2: A380-Auslieferungen 2016

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |     
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Volker K. Thomalla/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bis zu 36 weitere Flugzeuge Emirates bestätigt A380-Auftrag

11.02.2018 - Emirates hat nun die Absichtserklärung vom Januar bestätigt und einen Auftrag über die 20 zusätzliche A380 mit weiteren 16 Optionen unterzeichnet. … weiter

Leasingrückläufer soll zu HiFly Zweite Ex-SIA A380 reist nach Lourdes

09.02.2018 - Der zweite Airbus A380 von Singapore Airlines, 9V-SKB, ist am Freitag von Singapur nach Lourdes gestartet. Das im Herbst bei Singapore Airlines ausgemusterte Flugzeug ist für eine neue Leasingperiode … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

09.02.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Emirates Engineering Qantas lässt A380 in Dubai lackieren

05.02.2018 - Die australische Fluggesellschaft Qantas hat die Techniksparte von Emirates mit der Neulackierung von A380 betraut. … weiter

Fast die Hälfte der Flugzeuge gehen an Emirates Airbus A380: Die Nutzer

25.01.2018 - Mit der A380 hat Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt entwickelt. Nach offiziellen Angaben liegen derzeit 317 Bestellungen von 18 Airlines und Leasinggesellschaften für das Großraumflugzeug … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert