13.04.2016
FLUG REVUE

Erstes Betriebsjahr mit PünktlichkeitsrekordAirbus zeichnet Etihad für zuverlässigsten A380-Betrieb aus

Der Flugzeughersteller Airbus hat seinen A380-Kunden Etihad Airways für die reibungsloseste A380-Einführung ausgezeichnet. Die Airline aus Abu Dhabi erzielte aus dem Stand eine sehr hohe Einsatzzuverlässigkeit von 99,8 Prozent mit ihrem neuen Flaggschiff.

Erster Airbus A380 Etihad Airways

Der erste Airbus A380 für Etihad Airways. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die Auszeichung überreichte der Airbus-Kundendienstchef Didier Lux an Jeff Wilkinson, Etihad Airways Senior Vice President, Technical. A380-Kunde Etihad erhielt den ‘Operational Reliability Performance’-Award für das beste Einführungsjahr der A380 unter allen Betreibern.

Didier Lux sagte: "Es ist mir eine große Freude, diese Auszeichnung an Etihad Airways zu überreichen. Die unerreicht hohe Betriebszuverlässigkeit im ersten Einsatzjahr wurde durch herausragende Teamarbeit, ständiges Streben nach Verbesserung und vorausschauendes Denken möglich. Wir haben einen neuen Standard gesetzt."

Die Einsatzzuverlässigkeit wird nach der Bewertung der Pünktlichkeit und der Defekte unter allen Betreibern als Index ermittelt. Je höher eine Airline komme, desto höheren Stellenwert habe sie der Wartung und dem Sicherheitsmanagement eingeräumt, so Airbus.

Etihad will den A380-Rekord mit ihrer A350-Flotte ab 2018 wiederholen

Die A380-Flotte von Etihad kam auf 99,8 Prozent Einsatzzuverlässigkeit, was bedeutet, dass nur 0,2 Prozent der Flüge verspätet waren. Im gesamten ersten Jahr gab es außerdem keinerlei Flugstreichungen von A380-Flügen. Die hohe Einsatzzuverlässigkeit wirkt sich auch auf die Pünktlichkeitswahrnehmung, die Umsätze, die Erträge und das Image einer Airline aus. Etihad setzt ihre A380 typischerweise bei Umläufen mit relativ knappen, zweistündigen Bodenzeiten zwischen den Flügen ein und kommt damit zugleich auf eine der höchsten täglichen Nutzungsdauern pro Flugzeug unter den A380-Betreibern.

"Der Erfolg bei der Einführung der A380 hat einen neuen Excellenzstandard gesetzt, den wir ab Anfang 2018 bei der Einführung der A350 in unsere Flotte wiederholen möchten", kündigte Etihad-Technikvorstand Jeff Wilkinson an. Die Vorbereitung der A380-Indienststellung habe schon ein Jahr vor der ersten Auslieferung begonnen. Das fachübergreifende "Entry Into Service"-Team bei Etihad habe Techniker, Logistiker, Betriebsspezialisten, Passagierbetreuer und Flugbetriebs- und Technikbetriebsfachleute umfasst. Dieses Team entwickelte neue Ideen und Verfahren für Training, Wartung, Ersatzteilversorgung, Werkzeuge und neue Technologien zu deren Unterstützung.

Etihad setzte ihre erste A380 ab Dezember 2014 auf der Route von Abu Dhabi nach London-Heathrow ein. Mittlerweile stehen sechs Flugzeuge im Dienst, die von vier weiteren, schon bestellten, ergänzt werden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Flugzeugfonds verkauft Ersatzteile Zwei Airbus A380 werden zerlegt

05.06.2018 - Die deutsche Anlagefirma Dr. Peters Group lässt zwei ihrer Leasingrückläufer-Airbus A380-800 zerlegen, um deren Ersatzteile zu vermarkten. Damit hoffen zwei A380-Flugzeugfonds trotz schwacher … weiter

Halle in A380-Größe EFW: Neuer Hangar für Dresden

31.05.2018 - Am Flughafen Dresden erweitern die Elbe Flugzeugwerke (EFW) ihre Hallenkapazität. Das neue Bauwerk eignet sich für Großraumjets von A330 bis A380 und wird "stealthy" ausgeführt, damit es das … weiter

Größter Business Jet der Welt Schweizer wollen A380 zum VVIP-Jet umrüsten

29.05.2018 - Am Rande der Branchenmesse EBACE hat das Spezialunternehmen Sparfell & Partners Pläne zum Umbau gebrauchter A380 in VVIP-Flugzeuge vorgestellt. … weiter

Emirates Engineering Neues Fahrwerk für Emirates-A380

29.05.2018 - Fünf Fahrwerkssets, insgesamt 22 Räder, tausende Arbeitsstunden: Emirates Engineering hat in Dubai erstmals das komplette Fahrwerk eines Airbus A380 ausgewechselt. … weiter

Flaggschiff bedient steigende Nachfrage Hamburg: Neue A380-Linie von Emirates

28.05.2018 - Der weltgrößte A380-Betreiber Emirates wertet seine Hamburg-Verbindung auf und setzt ab dem Winterflugplan auf einer der beiden täglichen Rotationen statt der bisherigen Boeing 777-300ER den Airbus … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete