14.08.2015
FLUG REVUE

Premiere in JapanAmakusa Airlines übernimmt ATR 42-600

Die japanische Regionalfluglinie Amakusa Airlines hat in Toulouse eine ATR 42-600 übernommen. Damit ist das Unternehmen der erste Betreiber dieser Version des Turboprops in Japan.

art-42-600-amakusa-airlines-start

ATR 42-600 von Amasuka Airlines beim Start in Toulouse. Foto und Copyright: ATR  

 

Amakusa Airlines hat den 48-sitzigen Turboprop vom dänischen Leasing-Unternehmen Nordic Aviation Capital (NAC) gekauft. Amusaka Airlines bedient seit rund 15 Jahren regionale Strecken von Amakusa auf Kyushu im Südwesten Japans zu Städten wie Kumamoto, Fukuoka und Osaka. Die Fluglinie hatte den Betrieb im März 2000 aufgenommen und gehört der Regierung der Präfektur Kumamoto und der örtlichen Regierung von Amasuka. Seit ihrer Gründung hat die Fluggesellschaft rund eine Million Passagiere befördert. Mit einer Flotte von nur einem Flugzeug ist sie die kleineste Airline Japans. Die ATR 42-600 ersetzt nun die bisher eingesetzte Bombardier Dash 8-100 mit 39 Sitzen. "Wir freuen uns, auf diesem Markt vertreten zu sein, eines der wenigen Länder in Asien, in denen ATR bis dato nicht geflogen ist. Japan bietet mit einer Flotte von fast 100 Regionalflugzeugen, davon knapp 50 veraltende Turboprops, herausragende kommerzielle Möglichkeiten", sagt Patrick de Castelbajac, Chief Executive Officer von ATR. Das erklärt auch die Eröffnung eines ATR-Büros in Tokio vor kurzem.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Regionalflugzeuge ATR verdreifacht 2017 seine Verkäufe

23.01.2018 - Drei Großbestellungen haben ATR im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung auf 113 Flugzeuge gebracht. Geliefert wurden 80 der Turboprops aus Toulouse. … weiter

Europäische Turboprop-Kooperation ATR – Erfolg mit Sparkonzept

14.07.2017 - Simple, modular verlängerbare Schulterdecker mit sparsamen Turboprop-Triebwerken und Glascockpit nach Airbus-Art – dies ist das Rezept von ATR aus Toulouse. … weiter

Gemeinsame Entwicklung von ATR und Thales Neue Avionik für ATR 42-600 und ATR 72-600

12.07.2017 - Die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Standard-3-Avionikversion für die 600-Serie von ATR zugelassen. … weiter

Vom Pendler zum Hundertsitzer Top 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

17.11.2016 - Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs. Die Palette beginnt bei den traditionellen 19-Sitzern und endet mit den aktuellsten Mustern in … weiter

Jahresbilanz 2015 ATR mit neuen Rekorden

25.01.2016 - Der Turboprop-Hersteller ATR konnte 2015 sowohl den Umsatz als auch die Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr steigern. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt