21.09.2016
FLUG REVUE

neo-Langstreckenvariante für die AzorenAzores Airlines will mit der A321LR transatlantisch fliegen

Portugals Azores Airlines, eine Tochter von SATA, erweitert ihre Flotte mit der Langstreckenvariante des Airbus A321neo, der A321LR. Der Zweistrahler wird sowohl Kanada und die USA, als auch Europa mit der Inselgruppe im Atlantik verbinden.

Airbus A321LR Azores Airlines

Die Fluggesellschaft Azores Airlines mietet bei ALC insgesamt sechs Airbus A321neo. Davon vier Flugzeuge der Langstreckenversion A321LR werden von den Azoren auch in die USA und nach Kanada verkehren. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die Air Lease Corporation teilte am Dienstag mit, das Azores Airlines (SATA International), sechs Airbus A321neo leasen werden, darunter vier der Langstreckenversion A321LR. Die bereits durch ALC bestellten Flugzeuge mit Leap 1A-Triebwerken von CFM werden zwischen Ende 2017 und Anfang 2021 ausgeliefert.

Geplante Routen der neuen Zweistrahler sind Flüge von Portugal und den Azoren nach Boston, Oakland, Providence, Toronto und Montreal und zu größeren Städten Westeuropas. Steven F. Udvar-Házy, Executive Chairman der Air Lease Corporation, sagte: "Die A321neo wird bei Air Azores deren A310-Flotte ersetzen und mehr Flüge auf beide Seiten des Atlantiks ermöglichen." 

Die 1998 gegründete Azores Airlines bedient mit einer Flotte von A310, A320 und A330-200 Ziele wie Lissabon, Porto, Funchal, Ponta Delgada, Terceira, Horta, Pico und Santa Maria, sowie Städte in den USA und Kanada. In Deutschland werden Frankfurt und München angesteuert und weitere Ziele im Charterverkehr.

Die A321LR schafft mit rund 200 Passagieren Reichweiten bis zu 6000 Kilometern. Gegenüber der A310 sinkt der Treibstoffverbrauch pro Sitz um 35 Prozent und der Stickoxidausstoß um 60 Prozent. Die A320neo-Familie hat bisher rund 4800 Bestellungen von 87 Kunden erhalten. Laut Airbus kommt sie auf einen Marktanteil von 60 Prozent.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Zweiklassenbestuhlung mit großen Monitoren Turkish Airlines übernimmt erste A321neo

01.08.2018 - Turkish Airlines hat in Hamburg ihre erste A321neo übernommen. Der Zweistrahler der neuen Generation ist bei THY mit 182 Plätzen in zwei Klassen bestuhlt. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter

Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

Revolution im Flugzeugbau Airbus Hamburg eröffnet vierte A320-Endmontage

14.06.2018 - Auf der Jagd nach immer höheren Produktionsraten setzt Airbus auf Roboterhilfe. Die am Donnerstag in Finkenwerder eröffnete vierte A320-Endmontagelinie nutzt neueste Technik für noch mehr … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N