23.05.2017
FLUG REVUE

Belgische Lufthansa-Tochter Brussels Airlines erneuert A330-Flotte

Belgiens Flag-Carrier Brussels Airlines verjüngt mit sieben geleasten A330-300 seine Langstreckenflotte.

Brussels Airlines Airbus A330

Auf der Langstrecke setzt die Airline auf die A330 von Airbus (Foto und Copyright: Brussels Airlines).  

 

Von den insgesamt zehn Langstreckenjets, die bei Brussels Airlines vorwiegend Ziele in Afrika und Amerika bedienen, werden sieben Stück ersetzt. Dabei tauschen die Belgier ihre Leasing-Zweistrahler mit Ende der Leasingverträge gegen jüngere Flugzeuge aus der gleichen Familie um. Komplett überarbeitet wird bei  dieser Gelegenheit die Passagierkabine. Außerdem werden alle künftigen Jets mit Rolls Royce Trent 700-Triebwerken ausgerüstet und passen damit zu den A330 anderer Töchter des Lufthansa-Konzerns.

Der Austausch der A330-300 soll 2018 beginnen und 2019 abgeschlossen werden. Brussels CEO Bernard Gustin bezeichnete die Erneuerung als „das größte Investitionsprojekt in der 15-jährigen Geschichte von Brussels Airlines“. Der Entscheidung für die Flotteninvestition ist eine umfassende Studie über den Ersatz vorangegangen. Die gemeinsam mit der Lufthansa Gruppe durchgeführte Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass der A330-300 in Hinsicht auf Passagiere und Fracht der beste Flugzeugtyp für das Langstreckengeschäft der Fluggesellschaft sei.

Der Airbus A330-300 zählt zu den bestverkauften Flugzeugen des europäischen Herstellers. Das Muster ist bei Airlines auf der ganzen Welt im Einsatz. Die europäischen Zulassungen mit den Triebwerken Trent 700 erfolgte am 22. Dezember 1994. Alle A330-300 werden seit Juli 1999 mit überarbeiteter Cockpitinstrumentierung ausgestattet. Seit dem Jahr 2001 gibt es auch eine Variante der A330-300, bei der Abfluggewicht und Reichweite gesteigert wurden.



Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Ferienende bei Airbus in Toulouse Beluga XL nimmt Testbetrieb wieder auf

31.08.2018 - Mit dem Ende der französischen Sommerferien läuft in Toulouse auch das Flugtestprogramm des neuen Spezialtransporters Beluga XL wieder an. Auch am Freitag ist der dicke Zweistrahler in der Luft. … weiter

Spezialtransporter fliegt bereits sechs Stunden am Stück Beluga beginnt regulären Testflugbetrieb

25.07.2018 - Nach ihrem Erstflug am 19. Juli hat die Beluga XL am Dienstag ihren zweiten Flug absolviert. Dabei erreichte der neue Zweistrahler schon beachtliche sechs Stunden Flugdauer. … weiter

Spezialtransporter vor dem Erstflug Beluga XL beginnt Rolltests

12.07.2018 - Bei Airbus in Toulouse hat der erste Spezialtransporter Beluga XL am Mittwoch Rolltests auf der Startbahn aufgenommen. Damit rückt der Erstflug in greifbare Nähe. … weiter

Spezialtransporter bereitet Erstflug vor Beluga XL lässt die Triebwerke an

09.07.2018 - Als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum für den Sommer geplanten Erstflug hat die erste Airbus Beluga XL ihre Triebwerke angelassen. … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N