06.06.2013
FLUG REVUE

Cargolux mit 747-400-Frachter nach MünchenCargolux kommt mit Boeing 747-400-Frachter nach München

Cargolux befliegt seit dem 4. Juni die Strecke Atlanta-Luxemburg-München mit einer Boeing 747-400F. Bisher waren auf der Strecke zwischen Luxemburg und München Lkw zum Einsatz gekommen.

Cargolux Erstlandung Linienflug 747 MUC Juni 2013

Das Foto zeigt von links: Co-Pilot Dietrich Maes, Cargolux-Kommunikationschefin Martine Scheuren, Cargolux-Chefpilot Wieger Ketellapper, Andreas von Puttkamer, Leiter des Bereichs Aviation am Münchner Flughafen, Domenico Ceci, VP Europe, Middle East & Central Asia – Cargolux, Piergiorgio Curci, VPof the Americas – Cargolux, Tim-Oliver Kirschbaum, Geschäftsführer der Senator International Spedition, Nico Albes, Deputy Branch Manager – Senator und Markus Heinelt, Direktor Verkehrsentwicklung Cargo am Münchner Flughafen. Foto und Copyright: © Werner Hennies/Flughafen München  

 

Die Cargolux Airlines International hat am 4. Juni bekanntgegeben, dass sie ab sofort jeweiles montags zwischen Atlanta, Luxemburg und München einen Boeing 747-400-Frachter im Liniendienst einsetzt. Bisher war die Gesellschaft zwar schon mehrfach mit Charter-Frachtflügen auf dem Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt gewesen, aber noch nie im regulären Liniendienst.

"Die Import-Tonnage auf diesem Flug stammt vor allem aus den USA und Asien. München bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, Fracht, die in andere Gebiete des Cargolux-Netzwerkes weitergeflogen werden muss, hie rzu verteilen", sagte Richard Forson, der Interim-Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) der Cargolux.

Bisher hatte die Fluggesellschaft Fracht, die für die Strecke zwischen Luxemburg und München bestimmt war, vor allem mit dem Lkw transportieren lassen.

Dr. Michael Kerkloh, der Hauptgeschäftsführer der Flughafengesellschaft München, sieht in dem neuen Flug die Rolle seines Airports als Luftfrachtzentrum bestätigt: "Jeden Tag werden Güter, die in Bayern, Süddeutschland, Österreich, Osteuropa und Norditalien produziert werden, von unserem Flughafen aus zu ihren Zielen in der ganzen welt geflogen. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Firmen wie Cargolux bei der Entwicklung von München als Frachtdrehkreuz."



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