21.04.2016
FLUG REVUE

Erstkunde SwissCS100 ab Mitte Juli im Linienbetrieb

Ende Juni wird die erste CS100 von Bombardier an Swiss ausgeliefert. Am 15. Juli soll das neue Kurz- und Mittelstreckenflugzeug erstmals im Liniendienst fliegen.

bombardier-cs100-swiss-start

Bombardier CS100 in den Farben von Swiss. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Als weltweit erst Fluggesellschaft nimmt die Lufthansa-Tochter Swiss die neue Bombardier CS100 Mitte Juli in Betrieb. Das teilte die Schweizer Airline am Donnerstag mit. Der erste kommerzielle Flug hebt am 15. Juli um 12.30 Uhr mit der Flugnummer LX638 in Zürich ab, Ziel ist Paris-Charles de Gaulle.

Weitere Städte, die Swiss von Anfang an mit der CS100 bedienen will, sind Manchester, Prag und Budapest. Ende August werden zudem Warschau und Brüssel in das Streckennetz der C Series aufgenommen. Im September folgen Nizza, Stuttgart, Hannover, Mailand, Florenz und Bukarest. Für das erste Quartal 2017 ist die Strecke Zürich - London City geplant. 

Die Fluggesellschaft hat 20 CS100 des kanadischen Flugzeugbauers Bombardier bestellt. In der Swiss-Konfiguration bietet die CS100 125 Plätze, 16 davon in der Business Class. Die neuen Bombardier-Jets sollen bis 2018 die in die Jahre gekommenen Avro RJ100 des britischen Herstellers BAe ersetzen. Zudem hat Swiss zehn der größeren CS300 von Bombardier bestellt, das erste Flugzeug soll 2017 ausgeliefert werden.

150 neue Stellen durch C Series

Die beiden Flugzeugtypen der C-Series-Familie wurden von Bombardier komplett neu entwickelt und stehen in Konkurrenz zum Airbus A320neo, zur Boeing 737 MAX und zum Embraer E2. Die mit zwei PW1500G-Getriebefans von Pratt & Whitney ausgestattete C Series soll nur halb so laut sein und um bis zu ein Viertel weniger Treibstoff verbrauchen als vergleichbare Flugzeugtypen.

Durch die Einflottung der C Series schafft Swiss nach eigenen Angaben rund 150 Arbeitsplätze im Bereich des Kabinenpersonals. Im März war bereits ein CS100-Prototyp in Zürich für die europäische Streckenerprobung zu Gast. Innerhalb von drei Wochen wurden mehr als 30 Städtepaare angeflogen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Transatlantikflüge 2017 Top 10: Die treibstoffeffizientesten Airlines

12.09.2018 - Der International Council on Clean Transportation hat untersucht, welche Fluggesellschaften am sparsamsten über den Atlantik fliegen. … weiter

Lufthansa Group Wachstum bei Lufthansa, Verluste bei Eurowings

31.07.2018 - Der Lufthansa-Konzern hat die Belastungen aus der airberlin-Integration und den steigenden Kerosinpreisen im ersten Halbjahr durch höhere Ticketpreise größtenteils aufgefangen. … weiter

Business und Senator Lounge Swiss eröffnet modernisierte Lounges in Zürich

03.07.2018 - Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat am 2. Juli 2018 ihr neugestaltetes Lounge Center A am Züricher Flughafen für Kurzstreckenpassagiere eröffnet. Dieses umfasst eine Business und eine Senator … weiter

Mehrheitsübernahme zum 1. Juli Bombardier CSeries gehört bald zu Airbus

08.06.2018 - Der europäische Luftfahrtkonzern hat alle nötigen Genehmigungen für eine Mehrheitsbeteiligung an Bombardiers CSeries-Flugzeugfamilie erhalten. … weiter

25,5 Millionen Liter Kerosin eingespart Lufthansa Group senkt den Flottenverbrauch

07.06.2018 - Die Flugzeuge der Konzern-Airlines haben 2017 im Durchschnitt 3,68 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer verbraucht. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner