02.07.2014
FLUG REVUE

Erste Bilanz nach dem Lufthansa-TransferDie "neue" Germanwings fliegt seit einem Jahr

Am 1. Juli 2013 startete Germanwings mit einem neu entwickelten Produkt- und Markenkonzept. Die Bilanz des Unternehmens zum einjährigen Bestehen in der neuen Form fällt positiv aus: Germanwings entwickelte sich innerhalb von 12 Monaten in Deutschland zur drittgrößten Fluggesellschaft.

Germanwings Airbus A319 am Boden rollend neue Lackierung

Airbus A319 von Germanwings. Foto und Copyright: Germanwings  

 

Seit Juli 2013 beförderte Germanwings über 16 Millionen Passagiere. Die Zahl der angebotenen Strecken stieg von 182 auf aktuell 296. Inzwischen steuert Germanwings 130 Ziele – zumeist in Europa – an. In der „neuen Germanwings“ führte Lufthansa die innerdeutschen Flüge und die Europaflüge abseits der Drehkreuze Frankfurt und München zusammen. Die Übertragung der Flugstrecken ist inzwischen laut Germanwings weit fortgeschritten. In Köln, Stuttgart und Hannover ist sie abgeschlossen, in Hamburg und Berlin werden noch einige Strecken umgestellt. Im März 2014 startete in Düsseldorf die Übergabe von Strecken an Germanwings. Düsseldorf wird nach Abschluss der Streckenübernahme der größte Standort von Germanwings sein. Der Aufbau der Germanwings sei auch in wirtschaftlicher Hinsicht erfolgreich: Nachdem die Airline gegenüber Vorjahr bereits im vergangenen Jahr 93 Millionen Euro zur Ergebnisverbesserung der Lufthansa Group beigetragen hatte, soll der Betrag in diesem Jahr weiter gesteigert werden. Der Konzern erwartet für 2015 erstmals seit vielen Jahren ein ausgeglichenes Ergebnis im Segment der europäischen Verkehre abseits der Drehkreuze.

Die in Köln/Bonn beheimatete Fluggesellschaft hat auch ihre Flotte deutlich vergrößert: Trugen vor einem Jahr erst 38 Jets die Germanwings-Bemalung, sind jetzt 71 Flugzeuge im Kleid der jüngsten Fluggesellschaft der Lufthansa Group unterwegs. Bis Jahresende kommen weitere zehn Flugzeuge zur Flotte hinzu. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg von knapp 1600 auf aktuell knapp über 2000. Die Belegschaft wurde vor allem im Flugbetrieb mit vielen Neueinstellungen erweitert. So stieg die Zahl der fliegenden Mitarbeiter von 1174 auf 1614. Sie absolvieren derzeit im Schnitt insgesamt 3312 Flüge pro Woche – vor zwölf Monaten waren es noch 1891. Germanwings hat seit ihrem Start vor einem Jahr etwa 171000 Starts und Landungen absolviert.

Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, sagte: „Wir sind mit der ,neuen Germanwings’ bei den europäischen und innerdeutschen Direktverbindungen abseits unserer großen Drehkreuze in die Offensive gegangen. Unsere langjährige Erfahrung im Low Cost-Segment verbunden mit unserem Qualitätsanspruch haben wir in einem neuen, überzeugenden Konzept umgesetzt, das von den Kunden sehr gut angenommen wird. Mit unserer ,neuen Germanwings´ sind wir einen wichtigen Schritt gegangen und unserem Ziel, im Kurzstreckenverkehr außerhalb der großen Hubs profitabel zu fliegen, einen großen Schritt näher gekommen.“ Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung, ergänzte: „Germanwings gehört sicherlich zu den kreativsten Fluggesellschaften Europas. Vor zwölf Monaten haben wir mit dem neuen Produkt – und Markenversprechen mit der Germanwings einen neuen Weg beschritten. Seither bringen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen in einem Flugzeug zusammen. Heute wissen wir, dass dieser eingeschlagenen Weg richtig war: Alle fühlen sich wohl an Bord von Germanwings. Dies liegt sicherlich auch daran, dass wir in zwei Punkten nie Kompromisse eingehen würden: bei der Sicherheit und bei der freundlichen und kompetenten Betreuung unserer Kunden.“

Die Gäste haben bei der Buchung ihres Tickets die Auswahlmöglichkeit zwischen drei Produkten in unterschiedlichen Preissegmenten mit verschiedenen Komfortmerkmalen. „BEST“ kennzeichnet das hochwertigste Angebot primär für Geschäftsreisende, „SMART“ bildet das Tarifangebot mit einem Paket von Zusatzleistungen, und „BASIC“ ist ein reines Low-Cost-Flugangebot.



Weitere interessante Inhalte
Lufthansa Eurowings bekommt (für Düsseldorf) eine echte Business Class

13.12.2017 - Eurowings plant für Langstrecken von und nach Düsseldorf eine eigene Business Class. Das eng an Lufthansa angelehnte Produkt wird in einigen Airbus-Flugzeugen verfügbar sein. Eurowings fliegt 2018 mit … weiter

Ausbau des Amerika-Angebots im nächsten Jahr Eurowings fliegt Düsseldorf – New York

24.11.2017 - Ab April 2018 steuert Eurowings beinahe täglich aus Düsseldorf die US-Metropole New York an. Neu ab DUS sind auch Miami und Fort Myers. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Vierter wöchentlicher Flug mit dem Airbus A350-900 SIA baut Düsseldorf-Angebot aus

09.11.2017 - Singapore Airlines (SIA) erweitert ihr Angebot in Düsseldorf um einen vierten wöchentlichen Flug. Künftig startet auch mittwochs ein Airbus A350 vom Rhein nach Südostasien. … weiter

Langstrecken Brussels Airlines startet für Eurowings in Düsseldorf

08.11.2017 - SunExpress Deutschland regelt für Lufthansa die Langstrecken von Eurowings. Doch sobald der Konzern 2018 von airberlin hinterlassene Lücken im interkontinentalen Flugplan schließt, kommt ein anderes … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen