03.05.2018
FLUG REVUE

Airline-Chef kündigt Neuerungen anEmirates-A380 ab 2020 mit Premium Economy Class

Tim Clark, Chef von Emirates, hat einen Ausblick auf die Kabinenplanung der Airline gegeben.

A380 Emirates ILA 2018 Ankunft

Emirates lässt sich ihre A380 ab 2020 mit einer Premium Economy Class ausstatten. Hier besucht eine aktuelle A380 die ILA und wird rückwärts auf ihren Parkplatz bugsiert. Foto und Copyright: Steinke  

 

In dem durch Emirates am Donnerstag veröffentlichten Gespräch sagte Tim Clark, dass die jüngsten, nachbestellten Airbus A380 für Emirates, mit einer neuen Premium Economy Class ausgestattet würden. Die ersten sechs Flugzeuge würden 2020 ausgeliefert. An Bord werde ein modernisiertes Unterhaltungssystem installiert, das zielgruppengerechter in noch mehr Sprachen angeboten werde. Neben chinesischen und amerikanischen Programmen plane er auch mehr sogenannte Bollywood-Filme aus Indien. Außerdem werde die Bordunterhaltung und Verpflegung nachfragerechter an die Alters- und Sozialstruktur der Passagiere angepasst. Dazu zählten auch ausreichend große Portionen und mehr Auswahl an den beliebtesten Gerichten, nicht nur in den Top-Klassen, wo man die Duschen überarbeiten werde.

Mit 13,7 Zoll Bildschirmdiagonale zählten die Economy-Monitore von Emirates schon heute zu den größten am Markt. Auch der Sitzabstand mit 32 Zoll sei sehr komfortabel. Emirates wolle auch in der regulären Economy Class weiter guten Komfort bieten und Sitzmaterial und -komfort, etwa durch neue Fußstützen, verbessern. Man werde nicht nur die Premium-Kabinen aufwerten, sondern auch die klassische Economy Class.

Für die fernere Zukunft in 20 Jahren sagt Tim Clark Langstreckenflugzeuge völlig ohne Kabinenfenster für die Passagiere voraus. Man werde innen aber trotzdem virtuelle Fensterblicke per Kamera einspielen, wie in der Emirates-First-Class in den Innensuiten der Boeing 777. Strukturell könne man bis zu 50 Prozent des Strukturgewichsts sparen, falls ein Kohlefaser-Rumpf gar keine Unterbrechungen durch Fensteröffnungen mehr hat. Künftige Jet-Generationen werden, laut Clark, auch schneller fliegen und Langstrecken mit sehr hohem Unterschall-Tempo bewältigen. Kommende Triebwerke könnten durch keramische Bauteile besser und länger die Hitze bei hoher Leistung vertragen, sagte der Airline-Chef in dem Gespräch.



Weitere interessante Inhalte
Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

03.12.2018 - Diese einst für Skymark gebaute A380 fand nun bei Emirates eine neue Heimat. Außerdem übernahm die Airline aus Dubai auch schon den nächsten Jet. … weiter

Riesenjet als Meisterstück der Lackierer Airbus lackiert Schildkröte auf ANA-A380

29.11.2018 - In Finkenwerder hat die Lackierung des ersten Airbus A380 für ANA begonnen. Alle drei Riesenjets der Japaner erhalten eine Meereschildkrötenlackierung in unterschiedlichen Farben. … weiter

Neuer Vorstandschef fällt Entscheidung Les Echos: Air France will A380-Flotte verkleinern

23.11.2018 - Die französische Fluggesellschaft Air France plant eine deutliche Verkleinerung ihrer A380-Flotte. Die meldet die französische Zeitung "Les Echos" unter Bezugnahme auf den neuen Vorstandsvorsitzenden … weiter

Flaggschiff kommt ab Ende März 2019 nach Hessen Qatar kommt mit der A380 nach Frankfurt

19.11.2018 - Qatar Airways hat angekündigt, ihr Flaggschiff Airbus A380 ab Ende März 2019 regelmäßig nach Frankfurt zu schicken. Einer der beiden täglichen Qatar-Flüge wird dann von der jetzigen Boeing 777 auf den … weiter

Riesenwartung nun auch in Bayern möglich Flughafen München baut Hangar für die A380 um

14.11.2018 - Die Verlegung von Teilen der Lufthansa-A380-Flotte aus Frankfurt nach München macht auch entsprechende Anpassungen der bayerischen Wartungsinfrastruktur nötig. Münchens großer Wartungshangar erhielt … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner