13.04.2016
FLUG REVUE

Ungenannter Kunde offenbart sichEmirates kauft zwei zusätzliche Airbus A380

Die Fluggesellschaft Emirates Airline ist der jüngste Abnehmer zweier Airbus A380, deren Lieferpositionen nach der Stornierung eines Air-Austral-Auftrags durch einen ungenannten Kunden frei geworden waren.

airbus-a380-emirates-luftaufnahme

Emirates setzt weiter auf die A380 und hat zwei zusätzliche Lieferpositionen von Flugzeugen für Air Austral übernommen. Foto und Copyright: Airbus  

 

Emirates gab am Mittwoch bekannt, dass sie die beiden zusätzlichen Flugzeuge im vierten Quartal 2017 übernehmen werde. Mit 75 Flugzeugen im Bestand und weiteren 65 fest bestellten ist Emirates der mit Abstand größte Kunde des europäischen Flaggschiffs. Der neue Auftrag bringt die bestellte Stückzahl auf 142 Flugzeuge.

Nach Informationen der FLUG REVUE ist rechtlich betrachtet der Air-Austral-Auftrag für zwei Flugzeuge storniert worden und Emirates hat danach eine "komplette" Neubestellung erteilt. Damit ist Emirates völlig frei, die neuen Flugzeuge nach ihren Wünschen zu konfigurieren, ohne etwaige alte Vertragsbestandteile von Air Austral zu erben. Die beiden neuen Flugzeuge erhalten Trent-Triebwerke von Rolls Royce. Die neuesten beiden A380 erhalten außerdem eine Zweiklassenbestuhlung mit Business Class Lounge und einem "ICE"-Bordunterhaltungssystem mit 2500 Kanälen.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg meldete am Mittwoch, die beiden bestellten Flugzeuge für Emirates könnten auch durch den Umbau von zwei schon für Skymark aus Japan vorproduzierten A380 entstehen. Dies hätten Airbus-Kreise verlauten lassen. Knapp zwei Jahre Vorlauf dürften zeitlich aber auch zum Bau von Neuflugzeugen reichen, wenn, wie bei Emirates, bei Airbus die fertige Kabinenkonfiguration bereits vorliegt.

Tim Clark: A380-Passagiernachfrage wächst immer noch

Tim Clark, Präsident von Emirates Airline, sagte: "Von jetzt an bis Ende 2017 werden wir 30 ältere Flugzeuge aus unserer Flotte ausmustern. Zugleich erhalten wir 24 neue Boeing 777 und 33 neue A380, inklusive der jetzt nachbestellten. Damit bleiben wir bei unserer Linie, eine moderne und effiziente Flotte mit dem bestmöglichen Kabinenstandard für unsere Kunden zu betreiben. Die A380 ist ein großer Erfolg bei Emirates. Wir bekommen viel Kundenlob dafür und können damit auch slotbeschränkte Flughäfen gut bedienen. Die Kundennachfrage nach der A380 wächst immer noch, während wir deren Routennetz erweitern." Neueste A380-Ziele bei Emirates werden Prag, Taipei und Wien. Damit werden 42 Zielorte mit dem Riesen bedient, an dem in Europa, laut Emirates, 41000 direkte und indirekte Arbeitsplätze hängen.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Fast die Hälfte aller Flugzeuge für Emirates Airbus A380: alle Nutzer im Überblick

11.01.2019 - Das größte Passagierflugzeug der Welt tut sich schwer. Nur 321 Bestellungen konnte Airbus bislang für seine A380 verbuchen. Davon waren zum Jahresende 2018 234 Maschinen ausgeliefert. Unterdessen … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

10.01.2019 - Airbus hat zum Jahresbeginn die A380-Auftragsliste bereinigt und zehn Bestellungen eines ungenannten Kunden aus der Datei genommen. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

18.12.2018 - Schneller, höher, größer, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. Wir zeigen die zehn größten aller … weiter

146 Boeing-Riesen-Zweistrahler im Bestand Emirates übernimmt ihre letzte Boeing 777-300ER

17.12.2018 - Emirates hat am Sonntag die 146. Boeing 777-300ER übernommen, das letzte Flugzeug der laufenden Bestellung. Die nächsten auszuliefernden Triple Seven für Emirates gehören dann bereits zur neuen … weiter

Riesenjet als Meisterstück der Lackierer Airbus lackiert Schildkröte auf ANA-A380

29.11.2018 - In Finkenwerder hat die Lackierung des ersten Airbus A380 für ANA begonnen. Alle drei Riesenjets der Japaner erhalten eine Meereschildkrötenlackierung in unterschiedlichen Farben. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit