03.08.2015
FLUG REVUE

Auslieferung in HamburgEmirates übernimmt ihren 65. Airbus A380

Die Fluggesellschaft Emirates Airline aus Dubai hat am Montag in Hamburg-Finkenwerder ihren jüngsten Airbus A380-800 übernommen. Der vierstrahlige Riese soll sich am späten Montagnachmittag, als bereits 65. A380 der Fluggesellschaft, von der Elbe auf den Weg an den Golf machen.

airbus-a380-emirates-start

Emirates hat seit heute 65 Airbus A380 im Bestand. Foto und Copyright: Emirates  

 

Die jüngste A380-861, Werknummer MSN 187, trägt nun statt der bisherigen Übergangsregistrierung F-WWAH die endgültige Registrierung A6-EOM. Es ist der 65. Airbus A380 im Bestand von Emirates. Das Flugzeug war schon beim Erstflug am 10. März aus Toulouse nach Hamburg überführt worden. Nach der vollständigen Lackierung und dem Einbau der Kabine in Hamburg erfolgte der abschließende "Cabin First Flight" am 7. Juli 2015. Danach war das Flugzeug zu vier weiteren technischen Abnahmeflügen in der Luft, bevor der Wechsel der Besitzurkunde erfolgte. Der Start in Hamburg zum Überführungsflug nach Dubai wird für den späten Montagnachmittag erwartet.

Die jüngste Emirates-A380 ist mit 491 Sitzen einer Ultralangstreckenausführung bestuhlt. Dagegen lässt sich Emirates ein kommendes Produktionslos ihrer A380 mit einer neuen Mittelstreckenbestuhlung ohne Erste-Klasse-Abteil im vorderen Oberdeck bestuhlen. In mindestens vier Flugzeugen werden statt der Suiten der First Class zusätzliche Sitze der Economy Class installiert. Der Bereich der Business Class im Oberdeck und die bei deren Gästen beliebte Bar im hinteren Oberdeck bleiben jedoch erhalten.

Mit 58 Sitzen der Business Class und 557 Plätzen der Economy Class wird die A380 in dieser Ausführung künftig 615 Fluggästen Platz bieten. Dem Vernehmen nach ändern sich die Sitzabstände oder Kabinendetails ansonsten nicht. Nach inoffiziellen Informationen erhalten die Flugzeuge MSN200, MSN201, MSN202 und MSN204 die genannte, neue Kabinenkonfiguration. Sie werden später die Registrierungen A6-EOP, A6-EOQ, A6-EOR und A6-EOS tragen und sollen vor Jahresende 2015 ausgeliefert werden. Angeblich sind bereits die Ziele Kopenhagen und Bangkok, sowie London-Gatwick und Kuala Lumpur für Flüge mit dieser Kabinenversion ohne First Class ab Dubai vorgesehen.

UPDATE:
Der Auslieferungsflug EK7380 startete am Montagabend um 20.11 Uhr in Hamburg und traf am Dienstagmorgen um 3.47 Uhr in Dubai ein.



Weitere interessante Inhalte
Bis zu 36 weitere Flugzeuge Emirates bestätigt A380-Auftrag

11.02.2018 - Emirates hat nun die Absichtserklärung vom Januar bestätigt und einen Auftrag über die 20 zusätzliche A380 mit weiteren 16 Optionen unterzeichnet. … weiter

Leasingrückläufer soll zu HiFly Zweite Ex-SIA A380 reist nach Lourdes

09.02.2018 - Der zweite Airbus A380 von Singapore Airlines, 9V-SKB, ist am Freitag von Singapur nach Lourdes gestartet. Das im Herbst bei Singapore Airlines ausgemusterte Flugzeug ist für eine neue Leasingperiode … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

09.02.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Emirates Engineering Qantas lässt A380 in Dubai lackieren

05.02.2018 - Die australische Fluggesellschaft Qantas hat die Techniksparte von Emirates mit der Neulackierung von A380 betraut. … weiter

Große Langstreckenversion der neo-Familie Airbus A321LR zieht nach Toulouse um

01.02.2018 - Der erste Airbus A321LR fliegt am Donnerstag, einen Tag nach seinem erfolgreichen Erstflug in Finkenwerder, aus Hamburg nach Toulouse, wo seine weiteren Tests stattfinden. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert