04.05.2018
FLUG REVUE

Japanischer Doppelstock-Riese wird als Schildkröte lackiertErste A380 für ANA wird endmontiert

In Toulouse hat Ende April die Endmontage der ersten A380 für ANA begonnen. Die japanische Airline hat drei A380 bestellt, die eine spektakuläre Meeresschildkröten-Lackierung erhalten werden.

Airbus A380 ANA erste Endmontage

Die erste A380 für ANA wird derzeit in Toulouse endmontiert. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus veröffentlichte ein Foto der jüngsten ANA-A380 mit der Werknummer MSN262 aus dem Montagedock in Toulouse. Dort werden die Rumpfsektionen, die Flügel und das Leitwerk endmontiert. Anschließend rollt die A380 auf eigenem Fahrwerk in die Nachbarhalle, wo Triebwerksmontage und umfassende Ausstattungsarbeiten erfolgen. Nach ausführlichen Funktionstests startet der Riese, vermutlich im Juli, nach Hamburg, wo er die Kabinenausstattung erhält und schließlich lackiert wird.

Airbus A380 ANA Flying Honu

Mit ihrer Lackierung als Meeresschildkröte wirbt die A380 "Flying Honu" von ANA für den Artenschutz auf Hawaii. Foto und Copyright: ANA  

 

Im Fall von ANA ist eine besonders spektakuläre Meeresschildkröten-Lackierung geplant. Die drei ANA-A380 werden sie einmal in blau, grün und rot erhalten. Auch die Taufnamen ihrer Vierstrahler hat ANA schon verraten: Lani, Kai und Ka La. An Bord werden 520 Passagiersitze eingebaut: Acht Suiten der First Class im Oberdeck, dahinter 56 Schlafsessel der Business Class und 73 Sitze der Premium Economy Class und im Hauptdeck 383 Plätze der Economy Class.

Airbus A380 ANA Flying Honu 2

Die spektakuläre Lackierung ging aus einem weltweiten Wettbewerb hervor. Foto und Copyright: ANA  

 

Die Kabinengrundrisse zeigen auch, dass ANA im Heck nur die neue, verkleinerte Hecktreppe installiert, um mehr Raum für Küchen, Toiletten und mehrere, kleine Bar-Tresen zu gewinnen, an denen man während des Fluges Getränke abholen kann. Die Bugtreppe bleibt erhalten. Auf den allermeisten A380-Flughäfen steigen die Passagiere jedoch über Fluggastbrücken direkt in ihre jeweils passende Etage, ohne dass sie an Bord der A380 noch einmal Treppen benutzen müssten.

Die drei ANA-A380 sollen im März, Juni und September 2019 ausgeliefert werden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Leasing-Flugzeug von Hifly Norwegian fliegt mit A380 von London nach New York

07.08.2018 - Der Airbus A380 der portugiesischen Leasingfluggesellschaft Hifly ist in den kommenden Wochen für die Niedrigpreis-Airline Norwegian unterwegs. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Größter Kunde des größten Passagierflugzeugs Zehn Jahre A380 bei Emirates

03.08.2018 - Im August vor zehn Jahren stellte Emirates Airline aus Dubai ihren ersten Airbus A380 in Dienst. Seitdem sind 105 Millionen Passagiere an Bord des Doppeldeckers gereist. … weiter

Erster Leasingkunde aus Skandinavien Hifly A380 nimmt Einsätze auf

01.08.2018 - Die neu übernommene Hifly-A380 ist in der Nacht zum Mittwoch aus Beja nach Kopenhagen gestartet, von wo sie für Thomas Cook Airlines Scandinavia ans Mittelmeer pendelt. … weiter

Vertretungsjet für Dreamliner in der Wartung Kommt die Hifly A380 zu Air Austral?

30.07.2018 - Einer der nächsten Leasing-Nutzer der jüngst gebraucht von SIA übernommenen A380 von Hifly soll Air Austral werden. Dies berichtet eine Webseite von deren französischer Heimatinsel La Réunion im … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf