15.10.2015
aero.de

FlotteSwiss: Erste Boeing 777-300ER kommt Ende Januar

In der Swiss-Flotte beginnt im Januar das große Stühlerücken. Die Lufthansa-Tochter ersetzt Airbus A340-300 durch neue Boeing 777-300ER, betagte Avro-Jets durch moderne Bombardier CS100. "Die erste Boeing 777-300ER wird Ende Januar 2016 erwartet", sagte Swiss-Sprecher Stefan Vasic aero.de.

swiss boeing 777-300ER

Boeing 777-300ER von Swiss. Foto und Copyright: Swiss  

 

Bis Juli 2016 folgen fünf weitere Flugzeuge. "Das heisst, dass wir im Verlauf des Jahres 2016 insgesamt sechs Boeing-Maschinen bei Swiss einflotten werden", ergänzte der Sprecher. Drei weitere Boeing 777-300ER aus dem Gesamtauftrag über neun Flugzeuge "werden zwischen 2017 und 2018 ausgeliefert".

Swiss lässt ihre Boeing 777-300ER mit 340 Sitzen bestuhlen. Neben 270 Economy-Sitzen in 3-4-3-Anordnung werden 62 in der Business Class und acht in der First Class installiert.

Im Februar setzt Swiss ihre erste 777-300ER auf der Linie nach New York ein. Vorher machen sich Flugbesatzungen auf kurzen Trips durch Europa mit dem neuen Flieger vertraut - im Februar wird Swiss mit der 777-300ER unter anderem in London-Heathrow, Frankfurt und Hamburg zu Gast sein.

Von der Bombardier CSeries hat Swiss insgesamt 30 Flugzeuge bestellt. "Wir erwarten die Zertifizierung noch in diesem Jahr", sagte der Sprecher. Mitte 2016 treffe des erste Flugzeug in Zürich ein. Für den Roll-over von Avro auf CSeries plane Swiss gut zwei Jahre ein.

Mehr zum Thema:
aero.de/Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

09.02.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

30.01.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt … weiter

Neue Software für 777-Aerodynamiktests Boeing-Algorithmus verkürzt Windkanalzeit

24.01.2018 - Mit Hilfe einer neuen Software verkürzt Boeing die Windkanalstunden, die Flugzeugmodelle zur Vermessung brauchen. Als erstes Flugzeugmuster profitiert die 777-9 von der Software. … weiter

Neue Verkehrsflugzeuge werden teurer Airbus und Boeing erhöhen die Listenpreise

22.01.2018 - Wenige Tage nach Airbus hat auch Boeing neue Listenpreise für die hauseigenen Verkehrsflugzeuge veröffentlicht. Listenpreise geben nur einen groben Anhaltspunkt über die tatsächlich vereinbarten … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

22.01.2018 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
08.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert