15.12.2016
FLUG REVUE

FLUG REVUE-Reihe: Faszination Drohnen (6)Erste Drohne im Linienverkehr

Am Mittwoch hat in der französischen Provence die weltweit erste, kommerzielle Liniendrohne ihren Dienst aufgenommen. Der elektrische Hexacopter bringt zunächst einmal wöchentlich Pakete zu einem entlegenen Forschungszentrum.

Erste Liniendrohne DPDgroup Frankreich

Ein französisches Fernsehteam filmt die auf ihrer Lieferstation gelandete Liniendrohne, die soeben ein Paket gebracht hat. Foto und Copyright: DPDgroup  

 

Die französische Luftfahrtbehörde DGAC habe den regulären Drohnenbetrieb im Linienverkehr genehmigt, meldete die DPDgroup, die den neuen Dienst betreibt. Die unbemannte Hexacopter-Drohne legt dabei die rund 15 Kilometer lange Strecke zwischen Saint-Maximin-La-Sainte-Beaume und Pourrières im Department Var in Südfrankreich zurück.

Dadurch haben ein Dutzend neuer Technologie-Unternehmen, die ihren "Start-up-Inkubator" in der idyllischen Abgelegenheit der Provence betreiben, die Möglichkeit, Paketsendungen zu empfangen und zu versenden. Sie werden über Chronopost und DPD France weiterverteilt und gelangen ins weltweite Postnetz.

Start und Landung erfolgen an einer Art Drohnen-"Bushaltestelle", auf deren Dach die Drohne das an Klauen getragene, zu liefernde Paket ablegt oder aufnimmt. Die Sendung wird nur durch das Eingeben eines Codes zugänglich oder abschickbar und durch den Kunden an einer Luke des Terminals ausgegeben und eingeliefert.

Die DPDgroup hatte schon seit dem Jahr 2014 Drohnen erprobt und 1,5 Kilogramm schwere Pakete über 14 Kilomter weite Strecken befördert. Das neue Verfahren könnte die Nahbereichsverteilung in Gebirgen, auf Inseln und in entlegenen Gebieten erleichtern.

Die autonom fliegende Linien-Drohne schafft eine Reichweite von 20 Kilometern, kann drei Kilogramm Last befördern und erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Die Reichweite der Steuerung liegt bei 50 Kilometern. Sechs elektrische Motoren treiben das Transportmittel an, das von einer redundanten Steuerelektronik kontrolliert wird. An Bord sind eine GPS-Anlage und eine Live-Kamera installiert. 

Im Notfall kann die Drohne einen automatischen Fallschirm ausstoßen, um sanft zum Boden zu schweben.

Weitere Teile unserer Serie "Faszination Drohnen":

1) Drohnen als fliegende Arbeiter
2) Drohnen im kontrollierten Luftraum
3) Drohneneinsatz im Rettungsteam
4) Volocopter VC200 - Die bemannte Drohne aus Deutschland
5) Drohnenschwarm als Werbeträger
6) Erste Drohne im Linienverkehr

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Für künftige Lufttaxis und fliegende Autos VerdeGo Aero fokussiert sich auf elektrische Antriebe

10.08.2018 - Das von Charles Lindberghs Enkel Erik mitgegründete Unternehmen stellt die Pläne für seinen eigenen, hybrid-elektrischen Senkrechtstarter zurück. Stattdessen will VerdeGo Aero nun Antriebe und … weiter

Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Forschungsprojekt ACCEL Rolls-Royce treibt elektrisches Fliegen voran

16.07.2018 - Der britische Triebwerkshersteller will gemeinsam mit Forschungspartnern ein elektrisches Antriebssystem im Flug erproben. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter

Bemannte Elektrodrohne als Freizeitspaß Kitty Hawk stellt Einmann-Hubschrauber Flyer vor

08.06.2018 - Der elektrische Einmannhubschrauber Flyer des US Unternehmens Kitty Hawk will durch seine besonders narrensichere Bedienung das Fliegen als Freizeitvergnügen für breite Bevölkerungsschichten ohne … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf