13.12.2017
aero.de

LufthansaEurowings bekommt (für Düsseldorf) eine echte Business Class

Eurowings plant für Langstrecken von und nach Düsseldorf eine eigene Business Class. Das eng an Lufthansa angelehnte Produkt wird in einigen Airbus-Flugzeugen verfügbar sein. Eurowings fliegt 2018 mit Metall und Personal von Brussels Airlines in die Vereinigten Staaten, nach Mexiko und in die Karibik.

Eurowings business-class bizz class Langstrecke

"Bizz Class" von Eurowings. Foto und Copyright: Eurowings  

 

Wer bei Eurowings ganz vorne im Flieger sitzen möchte, bucht den BEST-Tarif. Auf der Langstrecke entspricht das dem Flugerlebnis einer Premium Economy.

"Wir sehen auf Strecken mit höherem Geschäftsreise-Anteil, zum Beispiel auf USA-Flügen von Düsseldorf nach New York, Miami oder Fort Myers, eine starke Nachfrage für ein weiteres Top-Produkt aus unserem Haus", sagte Eurowings-Geschäftsführer Oliver Wagner. Derzeit arbeite Eurowings am "Feinschliff" der neuen "BIZclass".

Die Eurowings "BIZclass" für Düsseldorf bricht mit einer Produktstrategie, mit der Lufthansa Eurowings vom eigenen Produkt deutlich abgrenzte. Vollwertige Business Class-Sitze mit Liegefunktion (full flat) bilden in 2-2-2-Reihen eine Premiumkabine, wie sie Passagiere von Lufthansa kennen.

Eurowings fliegt ab Ende April 2018 von Düsseldorf nach New York, Miami und Fort Myers. Lufthansa füllt mit der Günstigtochter Angebotslücken, die das Ende von Air Berlin am Flughafen hinterließ. Weitere Ziele sind Punta Cana in der Dominikanischen Republik und Canc+uacute;n in Mexiko.

Laut Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist Los Angeles ein weiteres früheres Air-Berlin-Ziel, das Eurowings in den Flugplan für Düsseldorf aufnehmen könnte.

Brussels Airlines fliegt für Eurowings

Die Eurowings-Langstrecken in Düsseldorf werden erstmals nicht von SunExpress Deutschland sondern Brussels Airlines durchgeführt, geflogen wird in den Farben von Eurowings. Brussels Airlines wird in Düsseldorf zwei Airbus A340-300 und einen Airbus A330-300 für Eurowings betreiben.

"Diese Flugzeuge werden im Rahmen eines ACMI-Vertrags reguläre Linienflüge für Eurowings durchführen", hatte Brussels-Airlines-Sprecher Geert Sciot aero.de im November verraten.

Die A340-300 dürfte Lufthansa von Cityline an Brussels Airlines und Eurowings vermitteln. Lufthansa löst das 2015 für Ferienrouten installierte Bereederungsmodell "JUMP", in dem derzeit fünf A340-300 gebunden sind, im Zuge der Tarifeinigung mit ihren Konzernpiloten auf und führt die zu Cityline ausgelagerten Vierstrahler in den Flottenpool zurück.

Sie verfügen aktuell über 18 Business Class, 21 Premium Economy und 261 reguläre Economy Sitze.



Weitere interessante Inhalte
Low Cost Monitor des DLR Neuer Rekord an Billigflügen

19.06.2018 - Nach der Insolvenz von airberlin stellt der Low Cost Monitor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen neuen Höchstwert an Flügen von Niedrigpreis-Airlines fest - und steigende … weiter

25,5 Millionen Liter Kerosin eingespart Lufthansa Group senkt den Flottenverbrauch

07.06.2018 - Die Flugzeuge der Konzern-Airlines haben 2017 im Durchschnitt 3,68 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer verbraucht. … weiter

Tauziehen um strategische Ausrichtung Streik bei Brussels Airlines

14.05.2018 - Die Piloten der belgischen Lufthansa-Tochter Brussels Airlines streiken am Montag. Sie fordern mehr Gehalt und widersetzen sich der zunehmenden Eingliederung in Eurowings. … weiter

Neues BKA-Gesetz ab Mai BKA erhält Zugriff auf deutsche Fluggastdaten

30.04.2018 - Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden erhält ab Mai Zugriff auf alle Fluggastdaten in Deutschland. Dabei werden insbesondere die bei der Buchung verarbeiteten Angaben im sogenannten "Personal Name … weiter

Wachstum zum internationalen Drehkreuz beschleunigt sich Flughafen München erreicht bestes Ergebnis seiner Geschichte

11.04.2018 - Deutschlands zweitgrößter Flughafen wächst erfolgreich und meldet für das Gesamtjahr 2017 sein bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete