08.01.2015
FLUG REVUE

Behörde verschärft Regeln für US-AirlinesFAA: Airlines müssen Flugsicherheit systematisch auswerten

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat am Mittwoch verschärfte Regeln für die Auswertung des Flugbetriebs bei US-Fluggesellschaften angeordnet. Bis 2018 müssen Daten durch die Airlines systematisch gesammelt und ausgewertet werden, um Trends zu erkennen und um Missstände abzustellen.

A320 Hudson Wrack komplett

Alle US-Airlines müssen künftig sicherheitsrelevante Daten sammeln und auswerten. Hier das Wrack der nach einem mehrfachen Vogelschlag glücklich in New York notgewasserten A320. Foto und Copyright: Chartis Insurance  

 

Nach der neuen Regelung müssen die großen US-Airlines bis 2018 jeweils ein neues "Safety Management Systems" (SMS) einführen. Ziel ist die Erfassung von Flugsicherheitsrisiken und die Sicherstellung der Wirksamkeit von Sicherheitsüberprüfungen. Dabei soll der tägliche Flugbetrieb ausgewertet werden, um Zwischenfälle oder Unfälle zu vermeiden, so die FAA. Außerdem solle "von oben herab" eine "Sicherheitskultur" vermittelt werden, so die Behörde. Die vier Kernelemente dabei seien die Grundeinstellung zur Flugsicherheit, die Risikoanalyse, die Sicherheits-Sicherstellung und die Weiterverbreitung des Sicherheitsgedankens.

"Die Luftfahrtbranche ist bereits unglaublich sicher", sagte US-Verkehrsminister Anthony Foxx. "Aber sie wächst ständig und deshalb müssen wir proaktiv und klug entscheiden, wie wir die Sicherheitsdaten nutzen, um jegliche Risiken zu begrenzen. Mit SMS erhalten die Airliens Werkzeuge, mit denen sie Risiken in der kommerziellen Luftfahrt reduzieren können."

Die Airlines müssen nun innerhalb von drei Jahren ein Sicherheitsmanagementsystem aufbauen und binnen sechs Monaten ihre Pläne dazu bei der FAA vorlegen. Dabei geht es der FAA zunächst um die Ziele und noch nicht um den Weg dorthin. Jede Airline soll dann entsprechend ihrer Größe und Bedürfnisse ein System aufbauen. Außerdem muss jeweils ein Alleinverantwortlicher benannt werden. Die schon bisher üblichen FAA-Inspektionen und Kontrollen bleiben von SMS unberührt.

Laut FAA wurde das Risiko eines tödlichen Absturzes in den USA im kommerziellen Luftverkehr von 1998 bis 2008 schon um 83 Prozent gesenkt. Zwischen den Jahren 2010 und 2025 solle der erreichte Wert nochmals um 50 Prozent reduziert werden.

Die FAA schätzt, dass der Aufbau des neuen Systems die US-Airlines in den nächsten zehn Jahren 224,3 Millionen Dollar kosten wird. Im Gegenzug würden aber positive Effekte in Höhe von 205 Millionen bis 472,3 Millionen Dollar erwartet. Die FAA biete den Airlines für die Einführung von SMS die Nutzung eines durch US-Bundesmittel finanzierten Softwaresystems an, dessen Betrieb die Behörde jährlich 2,6 Millionen Dollar koste.



Weitere interessante Inhalte
Airlines American findet genug Piloten für die Feiertage

04.12.2017 - Weihnachten ist für American Airlines gerettet. Die Airline hat genug Piloten für das volle Feiertagsprogramm gefunden. … weiter

Airbus A330 und Boeing 777 American bietet Premium Economy auf Deutschland-Flügen

29.11.2017 - American Airlines ist die erste US-Fluglinie, die Premium Economy auf internationalen Strecken einführt. Deutsche Passagiere profitieren auf Routen von Frankfurt und München. … weiter

XXL-Airlines Top 10: Die größten Fluggesellschaften der Welt

23.11.2017 - Die ganz Großen unter den Fluggesellschaften transportieren zig Millionen Passagiere jedes Jahr. Vergleichen kann man die Mega-Airlines anhand der Personenkilometer. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

21.11.2017 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt … weiter

Müssen Airline-Piloten zur Air Force zurück? Trump erlaubt, Air Force-Piloten zurückzurufen

24.10.2017 - US-Präsident Donald Trump hat am Freitag ein Dekret erlassen, das der US Air Force die Freigabe erteilt, 1000 frühere Piloten in den aktiven Dienst zurückzurufen. Die mittlerweile oft bei Airlines … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen