18.03.2016
aero.de

AirlinesDubreuil testet mit French Blue günstige Langstrecken

Unter der Marke French Blue wagt sich die Dubreuil Group in den Markt für günstige Langstrecken. Die Eigner von Air Caraibes wissen, worauf sie sich da einlassen - das Segment ist schwer in Mode, hat aber nicht unerhebliche Tücken. Lufthansa zahlte auf den ersten Langstrecken von Eurowings viel Lehrgeld.

Airbus A330-300 French Blue Montage Tail Fin

Erste A330-300 für French Blue. Foto und Copyright: Airbus  

 

"Wir werden sehen, ob es funktioniert", äußerte sich selbst French-Blue-Chef Marc Rochet im Interview mit "Reuters" eher verhalten optimistisch. Man habe sich zwei Jahre Zeit gegeben, um mit French Blue Gewinne zu schreiben. Falls das Konzept nicht aufgehe, "müssen wir es anpassen".

Ende Juni erwartet French Blue ihr erstes Flugzeug, eine werksneue A330-300, die gerade bei Airbus entsteht. Ihr werden in den Jahren 2017 und 2018 noch eine weitere A330-300 und zwei A350-900 folgen. Die Airline vertraut auf neues Gerät, um mit der kleinen Flotte eine hohe Abflugzuverlässigkeit zu erreichen.

Je eine A330 und A350 bei Airbus bestellt

Airbus A330-300 French Blue Montage

A330-300 für French Blue, die gerade bei Airbus entsteht. Foto und Copyright: Airbus  

 

In der Spalte zur Dubreuil Group vermerkt das Airbus-Auftragsbuch derzeit je nur ein Flugzeug in den Programmen A330 und A350 - die zusätzlichen Flieger dürften also geleast werden. Für den Anfang fliegt French Blue eine dem Haus vertraute Linie - von Paris geht es ab September in die Dominikanische Republik nach Punta Cana.

Die A330-300 von French Blue erhalten 378 Sitze verteilt auf eine Economy- und eine Premium-Economy-Kabine. Das sind 23 Sitze mehr, als in gleichem Gerät bei Air Caraibes mitfliegen. Eurowings bringt in ihren kleineren Airbus A330-200 310 Passagiere unter.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de/Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Langstrecken Brussels Airlines startet für Eurowings in Düsseldorf

08.11.2017 - SunExpress Deutschland regelt für Lufthansa die Langstrecken von Eurowings. Doch sobald der Konzern 2018 von airberlin hinterlassene Lücken im interkontinentalen Flugplan schließt, kommt ein anderes … weiter

Airline-Riese will seine Tochter Eurowings ausbauen Air-Berlin-Aufsichtsrat genehmigt Verkauf an Lufthansa

12.10.2017 - Air Berlin hat sich mit der Lufthansa-Group über den Verkauf von Teilen des Unternehmens geeinigt. Die Lufthansa-Group will die Air Berlin-Tochtergesellschaften Luftverkehrsgesellschaft Walter (LGW), … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Tianjin Airbus eröffnet A330-Auslieferungszentrum in China

20.09.2017 - Der europäische Flugzeughersteller hat in Tianjin hat sein neues Completion and Delivery Centre für die A330 eingeweiht. Gleichzeitig wurde die erste A330 an Tianjin Airlines ausgeliefert. … weiter


FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA