20.11.2017
FLUG REVUE

Getriebefan-Triebwerke von Pratt & WhitneyHawaiian Airlines erhält A321neo

Airbus hat die erste A321neo mit Getriebefan-Triebwerken von Pratt & Whitney für einen US-Kunden ausgeliefert. Sie wurde zu Hawaiian Airlines nach Honolulu überführt. Der erste Linienflug mit der neuen Maschine ist für den 8. Januar 2018 auf der Strecke Kahului-Oakland geplant.

Airbus A321neo Hawaiian Airlines

Der erste Airbus A321neo für Hawaiian wird am Heimatflughafen Honolulu begrüßt. Am 8. Januar 2018 wird das Flugzeug seinen Dienst aufnehmen. Foto und Copyright: Hawaiian Airlines  

 

Hawaiian Airlines erwartet eine zweite Auslieferung noch in diesem Jahr. Für 16 weitere A321neo ist die Übergabe ab dem Jahr 2018 vorgesehen. Mit der neuen Flotte soll das Streckennetz weiter ausgebaut werden, sowohl die Anbindung an US-amerikanische Städte als auch an internationale Ziele. 

Der erste Airbus A321neo wurde am Honolulu International Airport feierlich übergeben, dem Heimatflughafen der Airline. Gleichzeitig ist Hawaiian die erste US-amerikanische Fluggesellschaft, die das neue Airbus-Modell in der Ausführung mit Pratt & Whitney-Triebwerken in Dienst nimmt.

In der Kabine werden 189 Passagiere Platz finden: 16 in der First Class, 45 in der Premium Economy Class und 128 in der Economy Class. Den Fluggästen wird das kabellose Streamen von Inhalten ermöglicht, ihr Handgepäck können sie in zusätzlichen Fächern verstauen. Das neue Flugzeug wurde auf den Namen „Maile“ getauft, eine einheimische Ranke, die auf Hawaii als Halsschmuck bei festlichen Anlässen Verwendung findet.

Hawaiian Airlines erweitert mit der Inbetriebnahme der A321neo sein Streckennetz. Während der Erstflug auf einer bereits bestehenden Route  stattfindet, wird am 18. Januar 2018 die Verbindung Kahului - Portland aufgenommen. Als saisonales Angebot sollen ab dem 11. April 2018 tägliche Flüge mit dem neuen Airbus zwischen Lihue und Oakland stattfinden. Im Laufe des Sommers folgt die Strecke Kona - Los Angeles. Neben der Verbindung zu elf US-Städten wird das Mittelstrecken-Flugzeug auch 10 internationale Ziele anfliegen, darunter Australien, China, Japan, Neuseeland, Südkorea und Tahiti.  Mit der Einführung des Airbus bei Hawaiian werden andere Flugzeugtypen von Flügen zur US-Westküste abgezogen und auf Langstrecken verwendet werden. 

www.flugrevue.de/Astrid Kuzia


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Zweiklassenbestuhlung mit großen Monitoren Turkish Airlines übernimmt erste A321neo

01.08.2018 - Turkish Airlines hat in Hamburg ihre erste A321neo übernommen. Der Zweistrahler der neuen Generation ist bei THY mit 182 Plätzen in zwei Klassen bestuhlt. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter

Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

Revolution im Flugzeugbau Airbus Hamburg eröffnet vierte A320-Endmontage

14.06.2018 - Auf der Jagd nach immer höheren Produktionsraten setzt Airbus auf Roboterhilfe. Die am Donnerstag in Finkenwerder eröffnete vierte A320-Endmontagelinie nutzt neueste Technik für noch mehr … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N