24.07.2018
FLUG REVUE

Second-Hand-Riese vor EinsatzbeginnHifly bringt ihre A380 nach Portugal

Die portugiesische Leasingfirma Hifly hat ihren ersten Airbus A380 nach Portugal gebracht. Dort wartet der gebraucht von Singapore Airlines übernommene Doppeldeck-Gigant auf seinen Einsatzbeginn bei einem neuen Leasing-Kunden.

Airbus A380 Hifly Ankunft in Beja Portugal

Auf dem portugiesischen Flughafen Beja traf die erste A380 von Hifly mit voller Besatzung ein. Auch die Kabine ist bereit zum Einsteigen. Foto und Copyright: Hifly  

 

Die A380-841 landete am Montag als Flug 5M380 um 16.58 Uhr auf dem portugiesischen Flughafen Beja, der technischen Basis von Hifly. Es war die erste A380-Landung in Portugal. Das Flugzeug kam aus Chateauroux in Frankreich. Von diesem Flugplatz aus hatte die A380 am Montagmittag einen kurzen Abstecher nach Paris und zurück unternommen. Erst am Montagmorgen war der Vierstrahler aus Farnborough kommend in Frankreich gelandet. Dort war er auf der Luftfahrtmesse ausgestellt worden.

Airbus A380 Hifly First Class Bettensuite

Die aus der A380 von Singapore Airlines bekannten zwölf Bettensuiten der First Class nutzt auch Hifly. Foto und Copyright: Hifly  

 

Die A380 ist als 9H-MIP auf Malta registriert. Sie gehört Hifly Malta, einer maltesischen Tochter der portugiesischen Leasingfirma. Auf Malta hatte das Flugzeug auch eine spektakuläre Sonderlackierung erhalten, die für den Schutz von Korallenriffen wirbt. Hifly will die A380 noch im Sommer in Dienst stellen. Der noch nicht genannte Leasingkunde soll eine europäische Fluggesellschaft sein, die bisher keine eigenen A380 betrieb. Wann genau es losgeht, wurde ebenfalls noch nicht verraten.

Im Jahr 2019 soll noch eine zweite A380 zu Hifly kommen. Wie auch das erste Exemplar handelt es sich um ein zuvor bei Singapore Airlines eingesetztes Flugzeug. Die Kabine von 9H-MIP ist mit 471 Sitzen, inklusive der Betten-Suiten der First Class, noch komplett im Stil von Singapore Airlines ausgestattet. Hifly schmiedet bereits Pläne, die A380 auch mit 800 Plätzen in einer Version mit hoher Kapazität einzusetzen. Dies könnte sich etwa für Pilgerflüge zu religiösen Feiertagen lohnen.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Leasing-Flugzeug von Hifly Norwegian fliegt mit A380 von London nach New York

07.08.2018 - Der Airbus A380 der portugiesischen Leasingfluggesellschaft Hifly ist in den kommenden Wochen für die Niedrigpreis-Airline Norwegian unterwegs. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Größter Kunde des größten Passagierflugzeugs Zehn Jahre A380 bei Emirates

03.08.2018 - Im August vor zehn Jahren stellte Emirates Airline aus Dubai ihren ersten Airbus A380 in Dienst. Seitdem sind 105 Millionen Passagiere an Bord des Doppeldeckers gereist. … weiter

Erster Leasingkunde aus Skandinavien Hifly A380 nimmt Einsätze auf

01.08.2018 - Die neu übernommene Hifly-A380 ist in der Nacht zum Mittwoch aus Beja nach Kopenhagen gestartet, von wo sie für Thomas Cook Airlines Scandinavia ans Mittelmeer pendelt. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

01.08.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat, verrät … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf