31.03.2017
FLUG REVUE

People´s ViennalineKürzester Linienflug wird eingestellt

People’s Viennaline stellt die seit Ende Oktober 2016 bediente Strecke Altenrhein – Friedrichshafen - Köln/Bonn am 14. April wieder ein.

Embraer 170 People´s Viennaline 2016

Im Herbst 2016 begann People´s Viennaline mit Embraer 170 die Strecke Altenrhein - Friedrichshafen - Köln/Bonn (Foto: Flughafen Friedrichshafen).  

 

Teil der Route vom Bodensee nach Nordrhein-Westfalen war das mit acht Flugminuten kürzeste internationale Linienflugsegment der Welt von Altenrhein über den Bodensee nach Friedrichshafen.

Wie die Fluggesellschaft mitteilte, habe sich „der Markt nicht so entwickelt, wie dies erwartet wurde. Trotz grossen Verkaufs- und Marketinganstrengungen hat sich die Auslastung der Flüge nur zögerlich verbessert. Im März haben insgesamt 2300 Passagiere die Verbindung benutzt“. Dazu Markus Kopf, Eigentümer der People’s Viennaline: „Es war zwar eine klare Entwicklung zu erkennen, wir glauben aber nicht, dass wir das anvisierte Passagierziel erreichen können.“

Mit Hochdruck arbeitet das Management des Bodensee-Airport nun am Aufbau von alternativen Flugangeboten, um die jetzt entstandene Lücke im Flugangebot wieder umgehend zu schließen.

Die zweite Maschine von People´s Viennaline, die nun am Tagesrand frei wird, wird für Ferienflüge und Drittflüge im Auftrag anderer Fluggesellschaften eingesetzt. Zum Winterflugplan soll der Flugplan Altenrhein – Wien weiter verbessert werden.

Sowohl der Flugplatz St. Gallen-Altenrhein, und erstmals in der sechsjährigen Geschichte auch die People’s Viennaline, haben 2016 mit einem überaus positiven Jahresergebnis abgeschlossen, so das Unternehmen. Dies trotz hoher Aufwändungen in die Infrastruktur des Flugplatzes, wie auch der Aufbaukosten für die zweite Embraer 170 und die Strecke nach Köln/Bonn.



Weitere interessante Inhalte
Do-Days in Friedrichshafen Rundflüge mit Dornier 328

01.08.2018 - Im Rahmen der Do-Days des Dornier-Museums Friedrichshafen bietet die dänische Regionalfluggesellschaft Sun-Air Rundflüge mit einer Do 328JET an. … weiter

Turkish Airlines Täglich von Friedrichshafen nach Istanbul

27.07.2018 - Von Ende März 2019 an fliegt Turkish Airlines jeden Tag vom Bodensee-Airport zum neuen Flughafen in Istanbul. … weiter

Flüge nach Düsseldorf Sun-Air fliegt innerdeutsch ab Friedrichshafen

23.03.2018 - Die dänische Regionalfluggesellschaft Sun-Air bedient von Juni an die Strecke Friedrichshafen - Düsseldorf. Später sind auch Flüge nach Hamburg geplant. … weiter

Bodensee-Airport DFS löst Austro Control in Friedrichshafen ab

31.01.2018 - Zum 1. Juli wechselt der Bodensee-Airport vom österreichischen Flugsicherungsanbieter Austro Control zur DFS Aviation Services. Diese unterstützt sie den Flughafen auch bei der Modernisierung. … weiter

Historischer Lufthansa-Passagierjet Zwei Frachtflugzeuge bringen die "Landshut" nach Friedrichshafen

22.09.2017 - Die ehemalige Boeing 737-200 "Landshut" kommt am Samstag in Friedrichshafen an. Das durch seine Entführung 1977 bekannt gewordene Flugzeug stand zuvor jahrelang im brasilianischen Fortaleza und soll … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen