31.03.2017
FLUG REVUE

People´s ViennalineKürzester Linienflug wird eingestellt

People’s Viennaline stellt die seit Ende Oktober 2016 bediente Strecke Altenrhein – Friedrichshafen - Köln/Bonn am 14. April wieder ein.

Embraer 170 People´s Viennaline 2016

Im Herbst 2016 begann People´s Viennaline mit Embraer 170 die Strecke Altenrhein - Friedrichshafen - Köln/Bonn (Foto: Flughafen Friedrichshafen).  

 

Teil der Route vom Bodensee nach Nordrhein-Westfalen war das mit acht Flugminuten kürzeste internationale Linienflugsegment der Welt von Altenrhein über den Bodensee nach Friedrichshafen.

Wie die Fluggesellschaft mitteilte, habe sich „der Markt nicht so entwickelt, wie dies erwartet wurde. Trotz grossen Verkaufs- und Marketinganstrengungen hat sich die Auslastung der Flüge nur zögerlich verbessert. Im März haben insgesamt 2300 Passagiere die Verbindung benutzt“. Dazu Markus Kopf, Eigentümer der People’s Viennaline: „Es war zwar eine klare Entwicklung zu erkennen, wir glauben aber nicht, dass wir das anvisierte Passagierziel erreichen können.“

Mit Hochdruck arbeitet das Management des Bodensee-Airport nun am Aufbau von alternativen Flugangeboten, um die jetzt entstandene Lücke im Flugangebot wieder umgehend zu schließen.

Die zweite Maschine von People´s Viennaline, die nun am Tagesrand frei wird, wird für Ferienflüge und Drittflüge im Auftrag anderer Fluggesellschaften eingesetzt. Zum Winterflugplan soll der Flugplan Altenrhein – Wien weiter verbessert werden.

Sowohl der Flugplatz St. Gallen-Altenrhein, und erstmals in der sechsjährigen Geschichte auch die People’s Viennaline, haben 2016 mit einem überaus positiven Jahresergebnis abgeschlossen, so das Unternehmen. Dies trotz hoher Aufwändungen in die Infrastruktur des Flugplatzes, wie auch der Aufbaukosten für die zweite Embraer 170 und die Strecke nach Köln/Bonn.



Weitere interessante Inhalte
Historischer Lufthansa-Passagierjet Zwei Frachtflugzeuge bringen die "Landshut" nach Friedrichshafen

22.09.2017 - Die ehemalige Boeing 737-200 "Landshut" kommt am Samstag in Friedrichshafen an. Das durch seine Entführung 1977 bekannt gewordene Flugzeug stand zuvor jahrelang im brasilianischen Fortaleza und soll … weiter

Flughafen Friedrichshafen Mit People's Viennaline nach Wien

09.12.2016 - Seit kurzem fliegt People's Viennaline von Friedrichshafen über Altenrhein in die österreichische Hauptstadt. … weiter

VC-Flughafencheck 2016 Wie sicher sind die deutschen Flughäfen?

04.10.2016 - Die Vereinigung Cockpit hat die Sicherheit deutscher Flughäfen aus Pilotensicht bewertet. … weiter

Vierter Flug an den Bodensee Lufthansa wächst in Friedrichshafen

21.09.2016 - Ab Ende Oktober wird Lufthansa ihr bisheriges Angebot von drei täglichen Flügen nach Friedrichshafen um einen zusätzlichen vierten Flug am Abend ergänzen. Nach dem Start montags, mittwochs, freitags … weiter

Kürzester internationaler Linienflug der Welt In acht Minuten über den Bodensee

19.09.2016 - Die österreichische Fluggesellschaft People's Viennaline nimmt zum Winterflugplan die Strecke Altenrhein - Friedrichshafen in ihr Angebot auf. Was es mit dem kürzesten internationalen Linienflug auf … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA