18.01.2011
FLUG REVUE

Lufthansa Cargo testet lärmarme Nachtanflüge in FrankfurtLufthansa Cargo testet lärmarme Anflüge in Frankfurt

An ihrer Frankfurter Heimatbasis erprobt die größte deutsche Luftfrachtairline seit Neuestem lärmarme Nachtanflüge. Das auf den Flugbetrieb in den Nachtstunden angewiesene Unternehmen will durch einen sogenannten "Segmented Approach" weniger besiedelte Gebiete überfliegen und dadurch die Nerven der Anwohner schonen.

Lufthansa Cargo teste ab sofort neue Nacht-Anflugverfahren für den Frankfurter Flughafen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der
sogenannte „Segmented Approach“ („geknickter Anflug“) sei Teil des Maßnahmenpakets zum aktiven Schallschutz am Frankfurter Flughafen. Ziel sei, das Potenzial der Lärmminderungen zu ermitteln und betriebliche Erfahrungen mit dem neuen Verfahren zu sammeln.

Bislang werde der geradlinige Endanflug rund 19 Kilometer vor dem Flughafen begonnen. Beim neuen "Segmented Approach" werde erst bei einer Entfernung von rund neun Kilometern in einer Flughöhe
von 2000 Fuß (rund 600 Meter) in Richtung der Landebahnachse eingedreht. Davor sei mit Unterstützung des Satellitenpositionssystems GPS ein anderer Flugweg möglich, der den Flug über dichtbesiedelte
Gebiete vermeide.

Mit diesem neuen Verfahren, das gemeinsam mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) entwickelt worden sei, könne man Hanau und Offenbach bei westlicher Betriebsrichtung und die südlichen Stadtteile
von Mainz bei östlicher Betriebsrichtung entlasten. Die neuen Anflüge würden ab sofort in der Zeit von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr erprobt.

Die Nacht sei eine der wesentlichen Verkehrszeiten von Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen. Die Frachtairline stelle die Navigationssysteme ihrer MD-11-Frachtflugzeuge entsprechend um und statte alle Piloten mit den notwendigen Karten aus.

„Wir sind uns unserer hohen Verantwortung gegenüber den Anwohnern in der Rhein-Main Region bewusst“, sagte Karl-Heinz Köpfle, Vorstand Operations von Lufthansa Cargo. „Durch das neue Anflugverfahren Segmented Approach wollen wir die Beeinträchtigungen durch den
Fluglärm weiter reduzieren. Es ist für uns deshalb eine Selbstverständlichkeit, das Verfahren so früh wie möglich zu testen, um gerade in der Nacht für weitere Entlastungen zu sorgen.“

Mit einem Transportvolumen von rund 1,8 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,9 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2010 sei Lufthansa Cargo eines der weltweit gößten Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftige derzeit rund 4500 Mitarbeiter weltweit. Das Streckennetz umfasse rund 330 Zielorte in über 100 Ländern. Der Großteil des Cargo-Geschäftes werde über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen.



Weitere interessante Inhalte
Lufthansa Mit A340 von München nach Mallorca

24.04.2018 - Lufthansa fliegt an Pfingsten und zwei Wochen danach außerplanmäßig mit Airbus A340-600 von München nach Palma de Mallorca. … weiter

Neue Diamond DA-42 für die Fortgeschrittenenausbildung Lufthansa modernisiert Schulungsflotte in Rostock

16.04.2018 - Lufthansa Aviation Training (LAT) investiert in fünf neue Schulungsflugzeuge vom Typ Diamond DA-42 „Twin Star“ sowie zwei Simulatoren des Musters. Sie werden ab April am Flugschulstandort … weiter

Wachstum zum internationalen Drehkreuz beschleunigt sich Flughafen München erreicht bestes Ergebnis seiner Geschichte

11.04.2018 - Deutschlands zweitgrößter Flughafen wächst erfolgreich und meldet für das Gesamtjahr 2017 sein bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr. … weiter

Feste Lehne mit 20 Grad Neigung Lufthansa: Neue Eco-Sitze für die A320

11.04.2018 - Ab 2019 stattet die Lufthansa Group ihre Airbus A320 bei Lufthansa, Austrian und Swiss einheitlich mit neuen Sitzen des italienischen Herstellers Geven aus. … weiter

OAG-Report Die zehn pünktlichsten Airlines 2017

06.04.2018 - Mit welcher Fluggesellschaft kommt man pünktlich an? Der britische Luftfahrtdaten-Dienst OAG liefert in seinem Pünktlichkeitsreport Anhaltspunkte. … weiter


FLUG REVUE 05/2018

FLUG REVUE
05/2018
09.04.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- GROSSE ILA-VORSCHAU
- Bundeswehr: Die neuen Beschaffungspläne
- GE Aviation GE9X: Flugerprobung des Turbofans
- Ethiopian: Afrikas größte Fluggesellschaft
- Fokker DR I: Der Dreidecker des Roten Barons
- Raumstation: Wartungstrupp im All