23.08.2013
aero.de

Lufthansa entscheidet über neue Langstreckenflieger

Lufthansa dürfte im nächsten Monat ihren lange erwarteten Auftrag für neue Interkontjets vergeben.

Bis zu zehn Milliarden US Dollar sollen ab 2018 in 50 neue Flugzeuge für die Langstrecke investiert werden, vor allem, um 48 Airbus A340-300 und A340-600 zu ersetzen. Lufthansa befasse sich hierfür mit den Modellen A350-900 und A350-1000 von Airbus und den Boeing-Jets 787-9/10 und 777X, sagte Konzernchef Christoph Franz im März.

Mitte September dürfte nun die Entscheidung fallen - dann sollen Vorstand und Aufsichtsrat über die neue Strategie in der Langstreckenflotte abstimmen, heißt es aus dem Lufthansa-Umfeld.

Vieles deutet auf einen zwischen Airbus und Boeing geteilten Auftrag hin. Bei einer Bestellung der 777X wäre Lufthansa im September der Erstkunde des neuen Riesentwins aus Seattle. Ultralange 777-9X könnten dann nicht nur ältere Zweistrahler, sondern auch einige 747-400 in Frankfurt ablösen.

Lufthansa setzt derzeit noch 22 747-400 auf ihren Langstrecken ein. Einige dieser Flugzeuge werden in den nächsten Jahren durch neu eintreffende 747-8 und Airbus A380 ersetzt.

Auf Strecken mit geringer Premiumnachfrage will Lufthansa die 747-400 aber in einer Zweiklassen-Konfiguration noch ein paar Jahre länger betreiben.

Im Frühjahr hatte sich Franz vom Aufsichtsrat bereits Investitionen in 35 Airbus A320neo, 35 A321neo, 30 A320ceo und zwei weitere A380 genehmigen lassen. Für die Schweizer Konzerntochter Swiss hatte Lufthansa zeitgleich sechs Boeing 777-300ER bestellt, mit denen in Zürich ab nächstem Jahr ausgediente Airbus A340-300 abgelöst werden.

Zuwachs in der neuen Vierstrahler-Flotte
Lufthansa hat kürzlich ihre neunte 747-8 in Seattle abgeholt. "Über diese Auslieferung hinaus erwarten wir keine weiteren 747-8 in diesem Jahr mehr", sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de im Juli. Im Verlauf des Jahres 2014 würden aber weitere fünf 747-8 in Frankfurt eintreffen. Lufthansa hat 19 Boeing 747-8 verbindlich bestellt.

Von den 17 bestellten Airbus A380 gingen inzwischen zehn bei Lufthansa in Betrieb. Im Oktober und November erhält Lufthansa Cargo ihren ersten zwei von fünf 777F Vollfrachtern.



Weitere interessante Inhalte
Jubiläum bei Lufthansa Seit 30 Jahren fliegen Frauen für die größte deutsche Airline

16.08.2018 - Im August 1988 hoben die ersten beiden Co-Pilotinnen für Lufthansa ab. Der Frauenanteil unter den Piloten der Lufthansa-Group-Airlines liegt heute bei sechs Prozent. … weiter

Lufthansa Neues Additiv für Flugzeugtreibstoffe soll Wasser binden

15.08.2018 - Lufthansa und BASF haben zum ersten Mal das neue Treibstoffadditiv Kerojet Aquarius im Flug getestet. Der Zusatzstoff soll die Flugsicherheit erhöhen und Wartungskosten reduzieren. … weiter

Airbus-Langstreckenjet Air China übernimmt ihre erste A350

08.08.2018 - Air China hat heute in Toulouse seine erste von zehn bestellten A350-900 übernommen. Die nationale Fluggesellschaft ist nach Cathay Pacific und Hong Kong Airlines der erste chinesische Festland-Kunde … weiter

Leasing-Flugzeug von Hifly Norwegian fliegt mit A380 von London nach New York

07.08.2018 - Der Airbus A380 der portugiesischen Leasingfluggesellschaft Hifly ist in den kommenden Wochen für die Niedrigpreis-Airline Norwegian unterwegs. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf