04.09.2013
FLUG REVUE

Neues Teilzeitmodell für VerstärkungspersonalLufthansa sucht Saison-Flugbegleiter für Sommer 2014

Wegen steigenden Bedarfs durch die Auslieferung neuer Boeing 747-8 und wegen des Einsatzes größerer Airbus A340-600, statt A340-300, sucht die Deutsche Lufthansa für den Sommer 2014 in Frankfurt und München Saison-Flugbegleiter. Diese erhalten das ganze Jahr ein Grundgehalt, fliegen aber nur in der Hochsaison.

Boeing 747-8 Lufthansa

Wegen der Auslieferung neuer Flugzeuge sucht Lufthansa zusätzliche Flugbegleiter. Foto und Copyright: Boeing  

 

Als auf zwei Jahre befristete Teilzeitanstellung suche die Deutsche Lufthansa gut 500 zusätzliche Flugbegleiter für Kurz- und Langstrecken an den Standorten München und Frankfurt. Die Mitarbeiter würden zwar ganzjährig beschäftigt, flögen aber nur von etwa März bis Oktober, um den dann erhöhten Personalbedarf auszugleichen. Der Vertrag habe eine Laufzeit von zwei Jahren mit einmaliger Verlängerungsmöglichkeit auf vier Jahre. Der Mehrbedarf ergebe sich vor allem durch größere Flugzeuge wie weiterer Boeing 747-8 in Frankfurt oder dem Ersatz des Airbus A340-300 durch A340-600 in München, teilte Lufthansa am Mittwoch mit.

Speziell Studenten oder jungen Berufseinsteigern biete das neue Jahresarbeitszeit-Modell (JAZ) eine Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit als Flugbegleiter zu arbeiten. Sie absolvierten die gleiche zwölfwöchige Grundschulung wie alle anderen Lufthansa-Flugbegleiter. Im Anschluss daran kämen die JAZ-Flugbegleiter auf Basis eines 50-Prozent-Teilzeitmodells zum Einsatz auf der Kurz- und Langstrecke. Als Besonderheit leisteten sie den Arbeitszeit- und Freizeitblock jedoch kompakt von jeweils sechs Monaten am Stück ab. Gehalt und Sozialversicherung zahle Lufthansa dabei durchgängig über zwölf Monate.

Interessenten können sich seit Ende August online bewerben. Bewerberinnen und Bewerber sollten sich nach Möglichkeit kurzfristig melden, da die ersten Schulungskurse in Frankfurt und München bereits im Dezember begännen.

Laut Lufthansa liegt das ganzjährig gezahlte Grundgehalt bei 925 Euro im Monat. In den Flugeinsatzmonaten wird noch eine Schichtzulage von 301,55 Euro gezahlt. Das Urlaubsgeld liegt bei 511,43 Euro und der Urlaubsanspruch bei 18 Tagen. Er soll vor oder nach dem "aktiven Block" genommen werden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
OAG-Report Die zehn pünktlichsten Airlines 2017

20.02.2018 - Mit welcher Fluggesellschaft kommt man pünktlich an? Der britische Luftfahrtdaten-Dienst OAG liefert in seinem Pünktlichkeitsreport Anhaltspunkte. … weiter

Lufhansa-Billigtochter Eurowings baut in Düsseldorf kräftig aus

19.02.2018 - Eurowings stationiert im Sommer rund 40 Flugzeuge in Düsseldorf. Das Flugangebot soll um 30 Prozent aufgestockt werden. … weiter

Test von Lufthansa und Flughafen München Roboter gibt Passagieren Auskunft

15.02.2018 - Ein humanoider Roboter wird von Donnerstag an für einige Wochen am Terminal 2 des Münchner Flughafens eingesetzt, um Fragen von Fluggästen zu beantworten. … weiter

Boeing 747-8I fliegt nach New York Neues Lufthansa-Design im Linieneinsatz

10.02.2018 - Nach seiner Webetour durch Deutschland am Donnerstag ist der erste in den neuen Farben lackierte Jumbe der Lufthansa zu seinem ersten Linienflug gestartet. … weiter

Ohne Gelb am Heck Lufthansa stellt neues Design offiziell vor

07.02.2018 - Bei zwei großen Events an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München hat Lufthansa am Mittwoch offiziell ihren neuen Markenauftritt vorgestellt. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert