30.10.2013
FLUG REVUE

Neues Schulungskonzept ab März 2014Lufthansa sucht wieder Piloten

Die Deutsche Lufthansa plant für das Jahr 2014 konzernweit die Einstellung von 200 neuen Piloten. Der Aufnahmestopp für neue Piloten, der seit August 2012 galt, soll beendet werden.

Phoenix  Airport Lufthansa Flight Training

Angehende Lufthansa-Piloten beginnen ihr Flugtraining in den USA. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

Im kommenden März nehme die Lufthansa-Verkehrsfliegerschule in Bremen erstmals wieder neue Pilotenschülerinnen und -schüler auf, teilte Lufthansa am Mittwoch mit. Insgesamt seien 2014 neun Lehrgänge geplant, so dass 120 Schulungsplätze verfügbar seien. Je nach wirtschaftlicher Entwicklung könne diese Zahl der Schulungsplätze noch aufgestockt werden. Hinzu kämen außerdem weitere 24 Plätze im „Internationalen Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management“ mit Beginn im Oktober 2014.

Seit August vergangenen Jahres hatte Lufthansa die Aufnahme neuer Pilotenschüler ausgesetzt, da der Bedarf bis zum Jahr 2015 gedeckt war. Dennoch lief die Eignungsprüfung weiter, und laut Lufthansa hätten sich dieses Jahr bis Ende September bereits 3062 Frauen und Männer beworben. Germanwings habe in diesem Jahr bislang 147 Nachwuchspiloten übernommen. 2014 seien innerhalb der Lufthansa Group insgesamt 200 Neueinstellungen von Piloten geplant.

Bei der Pilotenschulung werde es künftig einige Änderungen geben. Alle neuen Schüler absolvierten vor Beginn des abschließenden Simulatortrainings ein bis zwei vergütete, viermonatige Praxiseinsätze in Bodenabteilungen der Lufthansa Group. Absolventen erhielten dadurch Einblicke in spannende Fachgebiete und könnten eventuelle Wartezeiten vor einer Einstellung abfedern. Die künftige Schulungsdauer belaufe sich damit voraussichtlich auf 29 bis 33 Monate. Die Schulung findet in Bremen und Phoenix, Arizona, statt.

Der Eigenanteil an den Schulungskosten betrage jetzt 70000 Euro. Lufthansa stelle ihn bis zur ersten Gehaltszahlung in einer Festanstellung zins- und tilgungsfrei. Im Gegenzug biete die Fluggesellschaft eine der modernsten und qualitativ hochwertigsten Schulungen. Das Einstiegsgehalt für Copiloten betrage momentan rund 63000 Euro im Jahr (inklusive Schichtzulage).

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
OAG-Report Die zehn pünktlichsten Airlines 2017

20.02.2018 - Mit welcher Fluggesellschaft kommt man pünktlich an? Der britische Luftfahrtdaten-Dienst OAG liefert in seinem Pünktlichkeitsreport Anhaltspunkte. … weiter

Lufhansa-Billigtochter Eurowings baut in Düsseldorf kräftig aus

19.02.2018 - Eurowings stationiert im Sommer rund 40 Flugzeuge in Düsseldorf. Das Flugangebot soll um 30 Prozent aufgestockt werden. … weiter

Test von Lufthansa und Flughafen München Roboter gibt Passagieren Auskunft

15.02.2018 - Ein humanoider Roboter wird von Donnerstag an für einige Wochen am Terminal 2 des Münchner Flughafens eingesetzt, um Fragen von Fluggästen zu beantworten. … weiter

Boeing 747-8I fliegt nach New York Neues Lufthansa-Design im Linieneinsatz

10.02.2018 - Nach seiner Webetour durch Deutschland am Donnerstag ist der erste in den neuen Farben lackierte Jumbe der Lufthansa zu seinem ersten Linienflug gestartet. … weiter

Ohne Gelb am Heck Lufthansa stellt neues Design offiziell vor

07.02.2018 - Bei zwei großen Events an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München hat Lufthansa am Mittwoch offiziell ihren neuen Markenauftritt vorgestellt. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert