29.11.2010
FLUG REVUE

LH Airbus BiofuelLufthansa und Airbus testen Biotreibstoff mit A321 zwischen Hamburg und Frankfurt

Lufthansa wird im ersten Halbjahr 2011 den Linienpassagierverkehr mit Bio-Kraftstoff aufnehmen. Hierzu wird die Airline eine A321 mit IAE-Triebwerken einsetzen, erklärte Airbus.

Die Flüge dieser Premiere werden täglich auf der Strecke Hamburg-Frankfurt eine Biokraftstoffmischung verwenden, die zu 50 Prozent aus hydriertem Pflanzenöl (Hydro treated Vegetable Oil kurz HVO) besteht. Kraftstoffe aus Biomasse setzen nach Angaben von Airbus bei der Verbrennung die Menge an CO2 frei, die Pflanzen natürlicherweise während ihres Wachstums aufnehmen.

Der tägliche Flugverbindung wird ab April 2011 für einen Zeitraum von zunächst sechs Monaten im Rahmen des Projekts „Burn Fair“ R&T aufgenommen. Ziel ist, die langfristigen Auswirkungen von nachhaltigem Biokraftstoff auf die Leistungseigenschaften des Flugzeugs zu untersuchen. Airbus leistet hier technische Unterstützung und überwacht auch die Eigenschaften des Kraftstoffs.

“Wir sehen große Chancen im Einsatz von Bio-Kerosin. Zuerst aber wir wollen im täglichen Einsatz Erfahrungen damit sammeln. Dass Lufthansa als erste Airline Biotreibstoff im Linienflugverkehr einsetzt, ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die wir seit Jahren erfolgreich verfolgen", erklärte Wolfgang Mayrhuber, CEO der Lufthansa.

„Als Pionier auf diesem Gebiet sind wir sehr stolz, dass unsere erneuerbare Dieselkraftstoff-Technologie in der Lage ist, auch die Qualitätsstandards zu erfüllen, die der Luftverkehr für seinen Bedarf benötigt“, sagt Matt Lievonen, President und CEO von Neste Oil. „Diese Technologie hat wahres Zukunftspotential“.

“Tägliche Flüge mit Bio-Kerosin sind ein bedeutender Schritt auf unserem Weg in eine nachhaltige Zukunft des Luftverkehrs. Airbus bringt hierzu Rohstofflieferanten, Erdölraffinerien und Fluggesellschaften zusammen. Mit der heutigen Ankündigung von Linienflügen kommen wir der Realität eines nachhaltigen Luftverkehrs einen weiteren Schritt näher, “ sagte Tom Enders, President und CEO von Airbus.

Das Bio-Kerosin wird von der in Finnland ansässigen Neste Oil produziert, die ein längeres Vertragsverhältnis mit Lufthansa hat. Der Kraftstoff wird nur aus nachhaltigen Rohstoffquellen gewonnen, um sicherzustellen, dass der Biomasse-Rohstoff weder mit der Nahrungsmittelproduktion, noch mit Anbauflächen oder Wasserbedarf konkurriert.



Weitere interessante Inhalte
Test von Lufthansa und Flughafen München Roboter gibt Passagieren Auskunft

15.02.2018 - Ein humanoider Roboter wird von Donnerstag an für einige Wochen am Terminal 2 des Münchner Flughafens eingesetzt, um Fragen von Fluggästen zu beantworten. … weiter

Boeing 747-8I fliegt nach New York Neues Lufthansa-Design im Linieneinsatz

10.02.2018 - Nach seiner Webetour durch Deutschland am Donnerstag ist der erste in den neuen Farben lackierte Jumbe der Lufthansa zu seinem ersten Linienflug gestartet. … weiter

Ohne Gelb am Heck Lufthansa stellt neues Design offiziell vor

07.02.2018 - Bei zwei großen Events an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München hat Lufthansa am Mittwoch offiziell ihren neuen Markenauftritt vorgestellt. … weiter

Legendäre Marke nun ohne gelbe Sonne Lufthansa ändert ihre Lackierung

02.02.2018 - Die Deutsche Lufthansa ändert die Lackierung ihrer Jets. Der Heckbereich wird künftig durch einen dunkelblauen Keil betont, auf dem die gewohnte Sonne nur noch als Ring erscheint. … weiter

Airbus-Zweistrahler Siebte Lufthansa-A350 landet in München

30.01.2018 - Das Flugzeug mit der Kennung D-AIXG startet am 1. Februar zu seinem ersten Linienflug. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
08.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert