20.04.2015
FLUG REVUE

Umstrukturierung und weniger DestinationenMalaysia Airlines stellt Frankfurt ein

Malaysia Airlines will sich auf den regionalen Markt in Asien konzentrieren und im Rahmen ihres Umstrukturierungsprogramms zahlreiche Routen einstellen. Davon ist ab Ende Mai auch Frankfurt betroffen.

A380 100 Malaysia Hamburg Ablieferung

Zur Flotte von Malaysia Airlines gehören auch sechs Airbus A380. Hier die Übergabe der insgesamt 100. A380 in Hamburg an Malaysia Airlines. Foto und Copyright: Airbus  

 

Malaysia Airlines werde im Rahmen eines 12-Punkte-Umstrukturierungsplanes eine Straffung ihres Streckennetzes vornehmen, teilte die Fluggesellschaft am Montag mit. Als Folge der neuen Malaysia Airlines-Gesamtstrategie, sich vermehrt auf den regionalen Markt zu konzentrieren, stelle man im zweiten Quartal 2015 mehrere Strecken ein:

Kuala Lumpur – Kunming (ab dem 30. April 2015),
Kuala Lumpur – Krabi (ab dem 6. Mai 2015),
Kuala Lumpur – Frankfurt (ab dem 28. Mai 2015 - letzter Abflug Frankfurt 29. Mai 2015) Kuala Lumpur – Kochi (ab dem 1. Juni 2015)

 „Die Unternehmensgruppe durchläuft gerade ihre bedeutendste Umstrukturierung. Ziel ist es, eine Fluggesellschaft und ein nationales Symbol, auf das ganz Malaysia weiterhin stolz sein kann, wiederaufzubauen und nachhaltig profitabel zu gestalten“, sagte Ahmad Jauhari Yahya, Malaysia Airlines Group CEO.  

Malaysia Airlines bedauere die durch diese Veränderungen für Passagiere entstehenden Unannehmlichkeiten und versichere, dass ausgestellte Tickets auf den betroffenen Strecken umgebucht oder erstattet würden. Der globale Anschluss sei weiterhin durch die Kooperation zwischen Malaysia Airlines und der Oneworld-Allianz gewährleistet, welche Verbindungen zu annähernd 1000 weltweiten Destinationen gemeinsam mit weiteren Airline-Partnern anbiete.

Malaysia Airlines (MAS), gegründet 1937,  ist die größte malaysische Fluggesellschaft mit Sitz in Kuala Lumpur. Die Fluggesellschaft steuert über 60 Ziele weltweit an. Es bestehen tägliche Zubringerflüge von Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München und Hannover über das Oneworld-Drehkreuz London-Heathrow nach Kuala Lumpur. Rund 15 Millionen Passagiere pro Jahr – pro Tag durchschnittlich knapp 47.000 Fluggäste auf 340 Flügen –  transportiert der nationale Fluggesellschaft Malaysias. Ihre sechs Airbus A380-800 sind mit First, Business und Economy Class ausgestattet, die weiteren Jets in Zwei-Klassen konfiguriert. Durchschnittsalter der Flotte: 4,2 Jahre (Stand November 2014).

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bodenpersonal im Ausstand Streiks am Dienstag in Frankfurt, München, Bremen und Köln

09.04.2018 - Angedrohte Streiks des Bodenpersonals an den Drehkreuzflughäfen in Frankfurt und München dürften den Luftverkehr in Deutschland am Dienstag empfindlich beeinträchtigen. … weiter

Flughafen Frankfurt Elektrische Züge zur Anbindung von Terminal 3

21.03.2018 - Mitte 2018 sollen die Bauarbeiten für das neue Passagier-Transport-System am Frankfurter Flughafen beginnen. … weiter

Wachstum Fraport sucht mehr als 1800 neue Mitarbeiter

12.03.2018 - Vom Busfahrer bis zum Flugzeugabfertiger: Der Fraport-Konzern stellt über 1800 Beschäftigte in verschiedenen Bereichen ein. … weiter

Irische Niedrigpreis-Airline Ryanair verkleinert Basis in Frankfurt-Hahn

23.02.2018 - Ryanair reduziert die Zahl der in Frankfurt-Hahn stationierten Flugzeuge, der Flughafen Frankfurt am Main profitiert davon. … weiter

Januar-Verkehrszahlen Flughafen Frankfurt weiter auf Wachstumskurs

13.02.2018 - Im Januar zählt der größte deutsche Flughafen mehr als 4,5 Millionen Passagiere. Für Wachstum sorgt vor allem der Europaverkehr. … weiter


FLUG REVUE 05/2018

FLUG REVUE
05/2018
09.04.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- GROSSE ILA-VORSCHAU
- Bundeswehr: Die neuen Beschaffungspläne
- GE Aviation GE9X: Flugerprobung des Turbofans
- Ethiopian: Afrikas größte Fluggesellschaft
- Fokker DR I: Der Dreidecker des Roten Barons
- Raumstation: Wartungstrupp im All