02.11.2015
FLUG REVUE

Punkt-zu-Punkt- statt DrehkreuzverkehrNeue Eurowings nimmt Langstrecken auf

Die Lufthansa-Tochter Eurowings hat am Montag im Rahmen ihres neuen Konzepts auch die erste Langstrecke aufgenommen. Bis zu sieben geleaste A330-200 von Sun Express Deutschland werden den Niedrigpreis-Langstreckenverkehr durchführen.

Airbus A330-200 Eurowings Sun Express Deutschland

Der erste Langstreckenflug der neuen Eurowings hob am 2. November mit einem Airbus A330-200 von Sun Express Deutschland in Köln nach Kuba ab. Foto und Copyright: FLUG REVUE/ Steinke  

 

Am Montagvormittag startete gegen 11.40 Uhr als erster Eurowings-Langstreckenflug in Köln/Bonn der Airbus A330-200, D-AXGA, nach Varadero auf Kuba. Auch Punta Cana und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik, Phuket und Bangkok in Thailand sowie Dubai gehören zum neuen Eurowings-Langstreckenprogramm in diesem Winterflugplan, sobald ab Dezember ein zweites Langstreckenflugzeug in Dienst geht. Mit dem Sommerflugplan 2016 folgen noch Muscat, Mauritius und Teheran und ab Mai 2016, mit dem vierten Flugzeug, Boston, Miami und Las Vegas in den USA. Sieben Flugzeuge sind bislang für die Langstreckenflotte fest geplant. Sie werden bis 2017 in Dienst gestellt. Für den jetzigen Winter und die folgenden beiden Winterflugpläne wird außerdem auch eine gemietete Boeing 767 von TUI für Eurowings befristet im Einsatz stehen.

Eurowings bedient alle anderen Langstrecken mit geleasten Airbus A330-200, die in drei Kabinenbereichen 310 Passagieren Platz bieten und von Sun Express Deutschland betrieben werden. 243 Economy-Sitze im Hauptabteil (Sitzabstand 76 Zentimeter) sind als "Basis Economy", allerdings mit HD-Sitzmonitor und USB-Buchse, auf preissensible Privatkunden ausgelegt. Gegen Aufpreis stehen davor 46 "More Comfort"-Sitze mit erhöhtem Abstand von 86 Zentimetern bereit. Und schließlich stehen im Bug 21 Sitze der "Best"-Klasse (Sitzabstand 76 Zentimeter), die baulich der neuen Lufthansa Premium Economy Class entsprechen. Hier sind warmes Essen, Getränke und Loungezugang inkludiert. Der Komfort in den anderen Klassen läßt sich nach eigenem Geschmack durch die kostenpflichtige Zubuchung vieler Serviceelemente, darunter Internet an Bord und Filmpakete, aufwerten oder ohne jegliche Extras auf besonders niedrigen Preisen halten. So bietet Eurowings ihre Flüge nach Dubai für einen Einführungstarif von nur 99,99 Euro in der Basisklasse an.

Das neue Eurowings-Langstreckenkonzept richtet sich an die seitens Lufthansa als großer Wachstumsmarkt erkannte Kundengruppe Privatreisender. Diese Kunden zögen Punkt-zu-Punkt-Flüge den Drehkreuzverbindungen vor und legten Wert auf sehr günstige Einstiegspreise, wie Karl Ulrich Garnadt, Mitglied des Konzernvorstandes der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzender des Lufthansa Passagevorstandes, in Köln/Bonn erläuterte. Lufthansa wolle mit der Niedrigpreis-Premiere auf Langstrecken wieder Innovationstreiber werden und noch schneller auf Marktveränderungen reagieren.

Die neue Langstreckentochter soll, ohne Abstriche bei der Sicherheit, bis zu 50 Prozent billiger arbeiten als die Mutter Lufthansa. Dazu gehören eine sehr schlanke Verwaltung, schwerpunktmäßiger Direktvertrieb über das Internet, geleaste Flugzeuge, eine erhöhte Passagierzahl an Bord, niedriger bezahltes Personal als bei Lufthansa, eine höhere Einsatzproduktivität und eine Netzstruktur mit besonders nachfragestarken Routen. Als zweiten deutschen Langstrecken-Startflughafen hat Eurowings bereits Berlin ins Auge gefasst.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Ferienende bei Airbus in Toulouse Beluga XL nimmt Testbetrieb wieder auf

31.08.2018 - Mit dem Ende der französischen Sommerferien läuft in Toulouse auch das Flugtestprogramm des neuen Spezialtransporters Beluga XL wieder an. Auch am Freitag ist der dicke Zweistrahler in der Luft. … weiter

Verkehrsminister trifft sich mit Branchenvertretern Lotsengewerkschaften wollen am Luftfahrtgipfel teilnehmen

30.08.2018 - Die Gewerkschaft der Flugsicherung und die Trade Union Eurocontrol Maastricht wollen an einem Treffen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mit Branchenvertretern teilnehmen, das der Hamburger … weiter

Eurowings SR Technics übernimmt Triebwerksinstandhaltung

21.08.2018 - Die Lufthansa-Niedrigpreistochter Eurowings lässt einen Teil ihrer CFM56-5B-Antriebe künftig von dem Schweizer Instandhaltungsdienstleister betreuen. … weiter

Einbau in umgerüstete A330-200 Größeres Crew Rest Compartment für Frachter

14.08.2018 - ACM Aircraft Cabin Modification und die Elbe Flugzeugwerke haben einen neuen Ruhebereich für das fliegende Personal in Frachtflugzeugen entwickelt. … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N