06.06.2017
FLUG REVUE

Großauftrag bei CirrusNeue Schulflugzeuge für Lufthansa

Die Lufthansa-Flugschule "Lufthansa Aviation Training" (LAT) in Phoenix modernisiert ihre Flotte und kauft 25 neue Flugzeuge vom Typ Cirrus SR 20. Das Investitionsvolumen beträgt rund 11,5 Millionen Euro.

Cirrus SR20 Lufthansa Aviation Training Phoenix

Für die Pilotenschulung beschafft Lufthansa 25 Cirrus SR20, die in Phoenix die bisher verwendete Beechcraft Bonanza F33A ablösen.Foto und Copyright: Lufthansa  

 

„Mit der neuen einmotorigen Cirrus SR 20 fliegen die Schüler nicht nur ein mit den neuesten Features ausgestattetes Modell, sondern die Betriebs- und Wartungskosten lassen sich auch um 50 Prozent reduzieren“, sagte Rainer Hiltebrand, CEO von Lufthansa Aviation Training. Die aus CFK gebaute Cirrus SR20 hat ein Glascockpit und wird über mechanische Sidesticks gesteuert, womit sie den späteren Einsatzmustern der angehenden Linienpiloten näher kommt, als die klassische Bonanza aus Metall. 

Seit 1972 trainierten die Flugschüler am US-Standort von Lufthansa Aviation Training auf der einmotorigen Beechcraft F33A Bonanza. Im Oktober beginnt die Auslieferung der Cirrus. Bis Februar 2018 sollen alle bestellten Einmots in Arizona sein. Sie tragen das Logo der European Flight Academy, unter deren Marke LAT ihre Flugschulen in Deutschland, der Schweiz und in den USA bündelt. Laut Lufthansa bildet die Flugschule in Phoenix rund 350 Pilotenschüler pro Jahr aus. Ein Großteil steuert im Anschluss Verkehrsflugzeuge der Lufthansa-Gruppe. Aber auch Kunden wie die Bundeswehr oder andere Airlines wie KLM oder All Nippon Airways (ANA) lassen ihre Piloten in Phoenix, bei gleichmäßig gutem Sichtflugwetter, trainieren.

Eine Entscheidung darüber, was mit den bisher genutzten und immer wieder durch Nachkäufe verjüngten Bonanzas nach ihrer Ausmusterung geschieht, ist derzeit noch nicht gefallen. „Wahrscheinlich werden wir sie den ehemaligen Pilotenschülern aus Phoenix zum Kauf anbieten“, so Hiltebrand. „Für viele unserer einstigen Schüler und heutigen Piloten haben sie einen sehr hohen emotionalen Wert.“

Lufthansa Aviation Training (LAT) ist Anfang 2017 aus der Zusammenführung von Lufthansa Flight Training und Swiss Aviation Training hervorgegangen. Lufthansa Aviation Training zählt mit zwölf Ausbildungsstandorten und einem Kundenportfolio von über 200 Airlines zu Europas führenden Unternehmen im Bereich Flight Training. Die Lufthansa Konzernfluggesellschaften und international renommierte Airlines bilden Cockpit- und Kabinenpersonal bei LAT aus. Unter der Marke European Flight Academy bündelt die LAT ihre Flugschulen.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Grafische Darstellung gefährlicher Wetterlagen Schweden warnen genauer vor Turbulenzen

27.11.2018 - Das schwedische Unternehmen AVTECH hat eine neue Software vorgestellt, die Piloten per iPad im Flug die zu erwartenden Turbulenzen entlang der Route grafisch vorhersagt, so dass rechtzeitiges … weiter

Koalition legt Erweiterung auf Eis Bayern verschieben Münchener Startbahnbau

05.11.2018 - Der Flughafen München erhält unter der kommenden Regierung keine dritte Startbahn. Eine entsprechend Absprache trafen die neuen Koalitionsparter CSU und Freie Wähler. … weiter

"Mototok" übernimmt Pushback Fraport und Lufthansa testen fernbedienten Elektroschlepper

31.10.2018 - Am Frankfurter Flughafen testen Lufthansa und Fraport einen fernbedienten Mini-Flugzeugschlepper, der die Flugzeuge elektrisch aus ihrer Parkposition zum Anlassen zurückdrückt. … weiter

Verkehrspilot Arbeitsplatz mit bester Aussicht

14.09.2018 - Da viele Airlines ihre Flotten erneuern und erweitern, sind Piloten gefragte Fachkräfte. Fluggesellschaften investieren wieder in die Ausbildung des Cockpitnachwuchses. … weiter

Transatlantikflüge 2017 Top 10: Die treibstoffeffizientesten Airlines

12.09.2018 - Der International Council on Clean Transportation hat untersucht, welche Fluggesellschaften am sparsamsten über den Atlantik fliegen. … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen