14.07.2017
FLUG REVUE

Erste Boeing 747-8F für UPSPaketfrachter wird selbst zum "Paket"

Die erste Boeing 747-8F für UPS wird bei Boeing in Everett zur Lackierung vorbereitet. Dafür ist derzeit der gesamte Jumbo sorgfältig abgeklebt.

Boeing 747-8F UPS erste Lackiervorbereitung

Der erste 747-8-Frachtjumbo für UPS wird in Everett zur Lackierung vorbereitet. Foto und Copyright: UPS  

 

UPS veröffentlichte ein Foto des mit braunem Packpapier umhüllten und bereits für die Lackierung vorbereiteten, künftigen Expressfrachters. Der riesige Vierstrahler erhält einen größtenteils weißen Rumpf, der durch einen auf Höhe des Flügels beginnenden braunen Keil Richtung Heck komplett in die Farbe Braun wechselt. Eine gelbe Zierlinie trennt die beiden Farbzonen. Auf dem Heck wird das UPS-Wappen aufgebracht. Die Farbschichten auf einem Jumbo Jet wiegen insgesamt rund 550 Kilogramm.

Boeing 747-8F UPS

So wird der fertig lackierte Jumbo bei UPS einmal aussehen. Foto und Copyright: UPS  

 

UPS hatte im Sommer 2016 eine feste Bestellung für 14 Boeing 747-8F erteilt und damit dem um neue Auträge ringenden Jumbo-Programm einen wichtigen Schub verliehen. Der Jumbo-Frachter auf Basis der Boeing 747-8 schafft 16 Prozent mehr Fracht als seine Vorgänger auf Basis der Boeing 747-400. An Bord passen 34 Container im Hauptdeck und 14 Container im Unterdeck. Außerdem gibt es eine gesonderte Fläche für Stückgut und einen Sitzbereich für Frachtbegleiter und Kuriere im kurzen Oberdeckbuckel.

Der Treibstoffverbrauch sinkt, dank neuester GEnx-2B-Triebwerke, um 16 Prozent. Die Abgaswerte liegen bei Stickoxiden 52 Prozent unter den ICAO-Grenzwerten. Noch wichtiger für die meistens in den Morgen-, Abend- und Nachtstunden startenden Expressfrachter dürfte die Verringerung der Lärmemissionen sein. Die 747-8F ist 30 Prozent leiser als MD-11F und 747-400F. Die 747-8F wird das größte Flugzeug, das UPS jemals eingesetzt hat. Jumbo-Piloten dürfen nach einem nur kurzen Erweiterungskurs von der Boeing 747-400 auf die 76,25 Meter lange Boeing 747-8F umsteigen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

06.06.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

25.05.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

18.05.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Neuer Jumbo in neuen Farben Lufthansa schickt Boeing 747-8 auf die ILA

27.04.2018 - Nach der A380 und der An-225 kommt mit der Boeing 747-8 auch das größte US-Verkehrsflugzeug auf die ILA. Lufthansa entsendet einen ihrer Vierstrahler am Sonnabend zur Stippvisite auf das Messegelände. … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

16.04.2018 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete