14.07.2017
FLUG REVUE

Erste Boeing 747-8F für UPSPaketfrachter wird selbst zum "Paket"

Die erste Boeing 747-8F für UPS wird bei Boeing in Everett zur Lackierung vorbereitet. Dafür ist derzeit der gesamte Jumbo sorgfältig abgeklebt.

Boeing 747-8F UPS erste Lackiervorbereitung

Der erste 747-8-Frachtjumbo für UPS wird in Everett zur Lackierung vorbereitet. Foto und Copyright: UPS  

 

UPS veröffentlichte ein Foto des mit braunem Packpapier umhüllten und bereits für die Lackierung vorbereiteten, künftigen Expressfrachters. Der riesige Vierstrahler erhält einen größtenteils weißen Rumpf, der durch einen auf Höhe des Flügels beginnenden braunen Keil Richtung Heck komplett in die Farbe Braun wechselt. Eine gelbe Zierlinie trennt die beiden Farbzonen. Auf dem Heck wird das UPS-Wappen aufgebracht. Die Farbschichten auf einem Jumbo Jet wiegen insgesamt rund 550 Kilogramm.

Boeing 747-8F UPS

So wird der fertig lackierte Jumbo bei UPS einmal aussehen. Foto und Copyright: UPS  

 

UPS hatte im Sommer 2016 eine feste Bestellung für 14 Boeing 747-8F erteilt und damit dem um neue Auträge ringenden Jumbo-Programm einen wichtigen Schub verliehen. Der Jumbo-Frachter auf Basis der Boeing 747-8 schafft 16 Prozent mehr Fracht als seine Vorgänger auf Basis der Boeing 747-400. An Bord passen 34 Container im Hauptdeck und 14 Container im Unterdeck. Außerdem gibt es eine gesonderte Fläche für Stückgut und einen Sitzbereich für Frachtbegleiter und Kuriere im kurzen Oberdeckbuckel.

Der Treibstoffverbrauch sinkt, dank neuester GEnx-2B-Triebwerke, um 16 Prozent. Die Abgaswerte liegen bei Stickoxiden 52 Prozent unter den ICAO-Grenzwerten. Noch wichtiger für die meistens in den Morgen-, Abend- und Nachtstunden startenden Expressfrachter dürfte die Verringerung der Lärmemissionen sein. Die 747-8F ist 30 Prozent leiser als MD-11F und 747-400F. Die 747-8F wird das größte Flugzeug, das UPS jemals eingesetzt hat. Jumbo-Piloten dürfen nach einem nur kurzen Erweiterungskurs von der Boeing 747-400 auf die 76,25 Meter lange Boeing 747-8F umsteigen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

20.11.2017 - Bis dato wurden 1539 von 1553 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten der Boeing 747 gibt unsere Top … weiter

Lufthansa Technik Ka-Breitbandinternet für Boeing 747-8

10.11.2017 - Lufthansa Technik stattet als weltweit erstes Unternehmen Boeing 747-8 mit der neuen Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Bands aus. … weiter

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter


FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA