14.07.2017
FLUG REVUE

Erste Boeing 747-8F für UPSPaketfrachter wird selbst zum "Paket"

Die erste Boeing 747-8F für UPS wird bei Boeing in Everett zur Lackierung vorbereitet. Dafür ist derzeit der gesamte Jumbo sorgfältig abgeklebt.

Boeing 747-8F UPS erste Lackiervorbereitung

Der erste 747-8-Frachtjumbo für UPS wird in Everett zur Lackierung vorbereitet. Foto und Copyright: UPS  

 

UPS veröffentlichte ein Foto des mit braunem Packpapier umhüllten und bereits für die Lackierung vorbereiteten, künftigen Expressfrachters. Der riesige Vierstrahler erhält einen größtenteils weißen Rumpf, der durch einen auf Höhe des Flügels beginnenden braunen Keil Richtung Heck komplett in die Farbe Braun wechselt. Eine gelbe Zierlinie trennt die beiden Farbzonen. Auf dem Heck wird das UPS-Wappen aufgebracht. Die Farbschichten auf einem Jumbo Jet wiegen insgesamt rund 550 Kilogramm.

Boeing 747-8F UPS

So wird der fertig lackierte Jumbo bei UPS einmal aussehen. Foto und Copyright: UPS  

 

UPS hatte im Sommer 2016 eine feste Bestellung für 14 Boeing 747-8F erteilt und damit dem um neue Auträge ringenden Jumbo-Programm einen wichtigen Schub verliehen. Der Jumbo-Frachter auf Basis der Boeing 747-8 schafft 16 Prozent mehr Fracht als seine Vorgänger auf Basis der Boeing 747-400. An Bord passen 34 Container im Hauptdeck und 14 Container im Unterdeck. Außerdem gibt es eine gesonderte Fläche für Stückgut und einen Sitzbereich für Frachtbegleiter und Kuriere im kurzen Oberdeckbuckel.

Der Treibstoffverbrauch sinkt, dank neuester GEnx-2B-Triebwerke, um 16 Prozent. Die Abgaswerte liegen bei Stickoxiden 52 Prozent unter den ICAO-Grenzwerten. Noch wichtiger für die meistens in den Morgen-, Abend- und Nachtstunden startenden Expressfrachter dürfte die Verringerung der Lärmemissionen sein. Die 747-8F ist 30 Prozent leiser als MD-11F und 747-400F. Die 747-8F wird das größte Flugzeug, das UPS jemals eingesetzt hat. Jumbo-Piloten dürfen nach einem nur kurzen Erweiterungskurs von der Boeing 747-400 auf die 76,25 Meter lange Boeing 747-8F umsteigen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

23.08.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Boeing 747-8 der Regierungsstaffel aus Qatar Junger VIP-Jumbo steht zum Verkauf

20.08.2018 - Das Spezialunternehmen AMAC Aerospace bietet eine qatarische Boeing 747-8 zum Verkauf an. Der noch junge Jumbo Jet der neuesten Version verfügt über eine aufwändige VIP-Kabinenausstattung. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Boeing nimmt am Flugprogramm teil

13.07.2018 - Auf der Farnborough International Airshow wird der US-Hersteller die Boeing 737 MAX 7 und die Boeing 787-8 Dreamliner im Flug zeigen. Ausgestellt werden Zivil- und Militärflugzeuge sowie Boeings … weiter

Boeings werden Boeing-Blau Boeing überarbeitet die Werkslackierung

09.07.2018 - Kurz vor der Luftfahrtmesse in Farnborough hat Boeing neue Kleider für seine Jets angekündigt: In der Firmenfarbe "Boeing-Blau" lackiert der US-Hersteller künftig interne Flugzeuge wie Prototypen und … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt