25.08.2017
FLUG REVUE

Mehr Komfort auf LangstreckeQantas: Upgrade der A380-Kabine

Das Multimillionen-Projekt der australischen Fluggesellschaft soll den Komfort an Bord der zwölf Airbus A380 verbessern. Auf Flügen nach Asien, Europa oder in die USA soll mit neuen Sitzkonfigurationen auf die steigende Nachfrage nach Premium-Kabinen reagiert werden.

Upper Deck Lounge A380 Qantas

Die Upper Deck Lounge der A380 soll noch geräumiger werden. Foto und Copyright: Qantas  

 

Im zweiten Quartal 2019 sollen die Arbeiten an den Großraumflugzeugen beginnen. Der Abschluss der Nachrüstarbeiten aller A380 der Qantas-Flotte wird auf Ende 2020 datiert.

Die Veränderungsmaßnahmen konzentrieren sich vor allem auf das obere Deck des Superjumbos: 30 Economy-Sitze sollen dort ausgebaut und die Crew-Arbeitsplätze verschoben werden. Insgesamt sechs Business-Class- und 25 Premium-Economy-Class-Sitze sollen so Platz finden. Die Gesamtzahl an Sitzen nimmt damit um 1 Prozent und die Business-Class um 27 Prozent zu.

“Auf den Langstrecken, auf denen die A380 operiert, erkennen wir eine steigende Nachfrage nach der Premium Economy und Business Class, wozu auch Passagiere zählen, die ihre Qantas-Punkte nutzen, um ein Upgrade vorzunehmen. Wenn noch mehr Reisende die neuen Sitze erleben, erwarten wir einen weiteren Anstieg der Nachfrage“, sagte Alan Joyce, CEO der Qantas Group.

Qantas A380 neue Sitze

Die Kabinenausstattung aller drei Buchungsklassen soll komfortabler werden. Foto und Copyright: Qantas  

 

Auch das Business Class Skybed soll durch die neuen Business-Suites-Sitze, die jedem Sitz einen direkten Gangzugang und eine bessere Platzaufteilung bieten, ersetzt werden. Die Premium-Economy-Sitze sollen in einer 2-3-2-Konfiguration angeordnet werden, wodurch ein 10 Prozent breiterer Sitz ermöglicht wird. Auch die Lounge im oberen Deck soll neu gestaltet werden und First- und Business-Class-Kunden mehr Platz zum Essen und Entspannen bieten. Die First-Class-Suites sollen alle renoviert und neu bepolstert werden. Alte Entertainment-Einrichtungen sollen durch hochauflösendere Bildschirme ersetzt werden. Auch die Economy-Class erhält ein verbessertes Entertainment-Programm sowie neue Sitzpolster.



Weitere interessante Inhalte
Fast die Hälfte aller Flugzeuge für Emirates Airbus A380: alle Nutzer im Überblick

11.01.2019 - Das größte Passagierflugzeug der Welt tut sich schwer. Nur 321 Bestellungen konnte Airbus bislang für seine A380 verbuchen. Davon waren zum Jahresende 2018 234 Maschinen ausgeliefert. Unterdessen … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

10.01.2019 - Airbus hat zum Jahresbeginn die A380-Auftragsliste bereinigt und zehn Bestellungen eines ungenannten Kunden aus der Datei genommen. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

18.12.2018 - Schneller, höher, größer, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. Wir zeigen die zehn größten aller … weiter

Riesenjet als Meisterstück der Lackierer Airbus lackiert Schildkröte auf ANA-A380

29.11.2018 - In Finkenwerder hat die Lackierung des ersten Airbus A380 für ANA begonnen. Alle drei Riesenjets der Japaner erhalten eine Meereschildkrötenlackierung in unterschiedlichen Farben. … weiter

Neuer Vorstandschef fällt Entscheidung Les Echos: Air France will A380-Flotte verkleinern

23.11.2018 - Die französische Fluggesellschaft Air France plant eine deutliche Verkleinerung ihrer A380-Flotte. Die meldet die französische Zeitung "Les Echos" unter Bezugnahme auf den neuen Vorstandsvorsitzenden … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit