12.12.2016
FLUG REVUE

Neue Ultralangstrecke mit dem DreamlinerQantas will nonstop von Australien nach London

Nach der Auslieferung ihrer neuesten Boeing 787-9 im Herbst 2017 will Qantas ab März damit 2018 erstmals Nonstopflüge nach Europa anbieten.

Boeing 787-9 Qantas

Qantas will mit ihrem Dreamliner nonstop von Australien nach Europa fliegen. Foto und Copyright: Qantas  

 

Die neuen Flüge auf der 14498 Kilometer langen Route seien die bisher schnellste Variante auf der der bei Qantas sei 1947 sogenannten "Känguruh-Route" aus Australien nach Europa, meldete die Airline am Montag. Binnen 17 Stunden werde eine Boeing 787-9 vom westaustralischen Perth nach London-Heahtrow fliegen. 1947 habe ein Flug auf der gleichen Route noch vier Tage lang gedauert und neun Tankstopps erfordert.

Qantas Konzenrchef Alan Joyce kündigte an, die "historische" Nonstop-Verbindung werde eine Trendwende bei Reiseaufkommen, Tourismus und Handel bewirken. Noch nie habe Australien eine direkte Anbindung an Europa gehabt. Hiermit öffneten sich viele neue Möglichkeiten. 

"Für die Reisenden ist es eine gute Nachricht, weil man nun einfacher nach London kommt. Für West Australien ist es großartig, weil Jobs entstehen und mehr Touristen kommen. Und für die ganze Nation ist es gut, weil der Flug uns dichter an unseren größten Handelspartner rückt und an eine Quellen für Besucher", so Joyce.

Wegen der langen Flugdauer sei der Passagierkomfort eine zentrale Überlegung gewesen. "Deshalb haben unsere Economy-Class-Sitze Merkmale, die sonst nur Sitze der Economy-Plus haben", sagte der Konzernchef. Auch die Business Class sei zu einer Art "Mini-First-Class" aufgewertet worden. Außerdem werde man die Serviceabläufe an Bord verändern, um möglichst wenig Jetlag aufkommen zu lassen. Qantas befördert an Bord 236 Passagiere.

Der Flug wird der längste Flug im Qantas-Netzwerk sein. Er übertrifft sogar die A380-Route von Sydney nach Dallas, die 13730 Kilometer lang ist. 1989 hatte Qantas schon einmal vorübergehend Nonstop-Flüge zwischen London und Sydney bedient und dazu eine jeweils nicht voll belegte Boeing 747-400 eingesetzt. 2015 gab es auch Nonstop-Charterflüge aus Autralien nach Istanbul.



Weitere interessante Inhalte
ETOPS-Einschränkungen Probleme mit Trent 1000 weiten sich aus

23.04.2018 - Betreiber von Boeing 787 müssen ihre Trent-1000-Triebwerke nicht nur häufiger untersuchen lassen, sondern auch eine Reduzierung der ETOPS-Grenzen hinnehmen. … weiter

Rolls-Royce Häufigere Inspektionen an Trent 1000 nötig

13.04.2018 - Wegen Qualitätsproblemen mit dem Verdichter des Dreamliner-Triebwerks muss der britische Triebwerkshersteller die Inspektionsfrequenz erhöhen. … weiter

Neue Kabinenanordnung im Oberdeck Qantas wird Erstkunde der A380 "Cabin Flex"-Kabinenoption

10.04.2018 - Airbus hat auf der Messe "Aircraft Interiors Expo" in Hamburg den ersten Kunden der neuen "Cabin Flex"-Option für die A380 bekannt gegeben. Qantas lässt ab 2019 ihre A380 auf die erhöhte … weiter

Längste Version des Dreamliners ausgeliefert Boeing übergibt erste 787-10 an SIA

26.03.2018 - Mit einem Fest vor 3000 Gästen hat Boeing am Wochenende in Charleston den ersten Dreamliner der gestreckten Version 787-10 an einen Kunden übergeben. Singapore Airlines will den neuen Zweistrahler ab … weiter

Perth – London Qantas fliegt Nonstop von Australien nach Europa

25.03.2018 - Eine Boeing 787-9 von Qantas ist erstmals Nonstop von Australien nach Europa geflogen. Die 14498 km lange Strecke von Perth nach London Heathrow ist die drittlängste Linienverbindung weltweit. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt