02.11.2017
FLUG REVUE

First Class wandert ins OberdeckSIA stellt ihre neue A380-Kabine vor

Am Donnerstag stellt A380-Erstbetreiber Singapore Airlines die neue Kabinengestaltung ihrer nächsten Airbus A380 vor. Die Erstbetreiberin des Doppelstockriesen beginnt bereits, ihre Bestandsflotte durch Neuflugzeuge zu ersetzen.

Airbus A380 Singapore Airlines neue Suite im Oberdeck

Mit den Suiten der First Class und den Schlafsesseln der Business Class konzentriert Singapore Airlines ihre Premium-Passagiere künftig im Oberdeck der A380. Foto und Copyright: SIA  

 

Auffälligste Neuerung ist der Umzug der Suiten aus dem Hauptdeck ins vordere Oberdeck. Statt bisher zwölf Sitzen der First Class befinden sich künftig nur noch sechs Plätze der ersten Klasse in der luftigen Anordnung 1+1 an Bord. Dafür hat Singapore Airlines ihre sechs Suiten nochmals aufgewertet: Ein lederbezogener Drehstuhl pro Suiten-Kabine dient als Hauptaufenthaltsort des Passagiers. Bei etwaiger Müdigkeit kann außerdem ein vollwertiges Bett (Länge 1,93 m) mit einteiliger Matratze aus der Seitenwand ausgeklappt werden. Auftretende Langeweile bekämpft ein 32 Zoll-Großbildmonitor. Sichtschutzwände mit integriertem Garderobenschrank und eine Tür sorgen dabei für Privatsphäre. Die meisten Kabinenfunktionen, darunter Licht und Bildschirm werden vom Passagier drahtlos über einen Tablett-Computer gesteuert. Die vorderen First Class-Suiten auf jeder Seite lassen sich durch Absenken der Trennwand in eine Doppelbett-Suite verwandeln und mit der Nachbarsuite zusammenlegen.

Neue Schlafsessel in der Business Class

Airbus A380 Singapore Airlines neue Business Class

Die Business Class kann durch ausfahrbare Trennwände in einzelne Sitzbereiche mit viel Privatsphäre aufgeteilt werden. Foto und Copyright: SIA  

 

Neu gestaltet wurden auch die 78 Schlafsessel der Business Class (Anordnung im A380-Oberdeck 1+2+1) jeweils mit 18-Zoll-Monitor, die 44 Liegesitze der Premium Economy Class (Anordnung im Hauptdeck 2+4+2, Sitze mit 13,3 Zoll-HD-Tochscreen) und die Rückenlehnen der Economy Class (342 Sitze, Anordnung im Hauptdeck 3+4+3, 11,1 Zoll-HD-Tochscreen). Unverändert 471 Passagiere passen bei SIA an Bord.

Die erste A380 mit der neuen Kabine, 9V-SKU, MSN243, soll ab 18. Dezember zwischen Singapur und Sidney verkehren. Man erkennt die neuen Flugzeuge von außen an ihrer unregelmäßigen Fensterteilung der First Class im vorderen Oberdeck mit Fenstern in drei Zweiergruppen. SIA hat bisher fünf A380-800 in der neuen Ausführung bestellt. Die Leasingverträge ihrer beiden ältesten A380 hatte SIA nach nur rund zehn Jahren bereits auslaufen lassen. Die 14 jüngsten Bestandsflugzeuge bei SIA sollen bis 2020 mit der neuen Kabinenausstattung nachgerüstet werden.



Weitere interessante Inhalte
Leeres Flugzeug wurde geschleppt Hi Fly-A380 kollidiert mit Passagierbrücke

10.09.2018 - Der Airbus A380 von Hi Fly ist am Freitagabend am Pariser Flughafen Charles de Gaulle beim Einparken am Gate mit einer Passagierbrücke zusammengestoßen und beschädigt worden. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Windkraftnutzung senkt Treibstoffverbrauch Airbus-Frachtfähren erhalten Hilfssegel

05.09.2018 - Das von Airbus-Ingenieuren entwickelte Hilfssegel Sea Wing wird an den Materialfähren des Konzerns installiert, um Treibstoff zu sparen. Der Verbrauch lässt sich um bis zu 20 Prozent senken. … weiter

Flughafen Tel Aviv wäre bereit Hi Fly: A380 nach Israel?

04.09.2018 - Die portugiesische Leasingfirma Hi Fly scheint mit dem Flughafen Ben Gurion in Israel ein mögliches nächstes Charter-Ziel für ihren Airbus A380 ins Auge zu fassen. … weiter

Erster japanischer Betreiber Erste A380 für ANA rollt aus der Endmontage

30.08.2018 - In Toulouse ist am Donnerstag der erste Airbus A380 für ANA aus der Halle gerollt. Er wird nun flugbereit gemacht, damit er für den Innenausbau und seine spektakuläre Meeresschildkröten-Lackierung … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N