24.10.2012
FLUG REVUE

SIA kündigt Airbus-Großauftrag anSIA will mehr Airbus A380 und A350

Einen Tag nach der Einweihung der A350-Endmontagelinie in Toulouse hat Singapore Airlines (SIA) einen Airbus-Großauftrag angekündigt: Neben 20 Airbus A350-900 will SIA auch fünf weitere Airbus A380-800 bestellen. Von ihren vorhandenen fünf Airbus A340-500 will sich SIA dagegen trennen.

Laut Airbus wurde für die erwartete Bestellung bereits ein Vorvertrag unterzeichnet. Damit würde der A380-Erstbetreiber SIA bereits zum dritten Mal A380 bestellen. Bisher betreibt die Fluggesellschaft aus Singapur bereits 19 der Doppelstock-Riesen in der Version mit Rolls-Royce Trent-Triebwerken. Damit sind alle bisher von SIA fest bestellten Flugzeuge ausgeliefert. Die Airline verfügt noch über fünf Optionen für A380.

Mit den sogenannten "Suiten" in der A380 hatte SIA 2007 eine völlig neue Klasse, oberhalb der konventionellen First Class, begründet. Inklusive der erst angekündigten SIA-Bestellung käme Airbus somit auf 262 Airbus A380-Verkäufe. In der Kategorie mittlerer Langstreckenflugzeuge wolle SIA die Zahl der von ihr bestellten A350 XWB außerdem auf 40 Flugzeuge verdoppeln, teilte Airbus mit. Die erste A350 XWB werde im zweiten Halbjahr 2014 ausgeliefert. Bisher, noch ohne die jüngste SIA-Bestellung, habe dieses Flugzeug 558 Festaufträge von 34 Kunden aus aller Welt gewonnen.

Laut Singapore Airlines hätte der neue Auftrag, dessen Auslieferungen bei Vertragsabschluss ab 2017 geplant wären, einen Listenwert von 7,5 Mrd. US Dollar. Zu der Vereinbarung gehöre auch die Rücknahme von fünf SIA-Airbus A340-500 durch Airbus. Diese vierstrahligen Ultralangstreckenflugzeuge waren bisher auf den Routen von Singapur nach Los Angeles und Newark im Einsatz. Diese Routen würden ab Ende 2013 eingestellt, teilte SIA mit. Da es kein Ersatzflugzeugmuster gebe, entfalle dann die bisherige SIA-Nonstop-Bedienung. Ultralangstreckenflugzeuge sind durch den gestiegenen Ölpreis grundsätzlich unter verstärkten Kostendruck geraten.

„Dieser Großauftrag verschafft uns weiteres Wachstumspotential. Es entspricht unserer langjährigen Strategie, stets eine Flotte aus sehr modernen Flugzeugen zu betreiben. Weiterhin belegt dies unser Vertrauen in das Drehkreuz Singapur und die Entwicklung des Premium-Segments“, erklärte Goh Choon Phong, Vorstandsvorsitzender von Singapore Airlines. „Die Flugzeuge geben uns die Möglichkeit, unser Streckennetz noch weiter zu verbessern und unseren Kunden zusätzliche Reisemöglichkeiten zu bieten. Weiterhin erhalten diese Flugzeuge eine Kabinenausstattung der nächsten Generation, um auch in diesem Bereich unsere Spitzenposition zu sichern.“



Weitere interessante Inhalte
Moderner Zweistrahler von Lufthansa Ausgezeichnete Kabinenbeleuchtung der A350-900

22.05.2018 - 24 Lichtvarianten, die den Biorhythmus bei Langstreckenflügen unterstützen sollen: Das Lichtdesign des Airbus A350-900 von Lufthansa hat einen Preis bekommen. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

18.05.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Leasingfirma übernimmt gebrauchte SIA-Riesen HiFly bereitet A380-Einsatz vor

17.05.2018 - Die Leasingfirma HiFly aus Portugal bereitet den Betriebsbeginn ihres ersten Airbus A380 vor, den sie von Singapore Airlines gebraucht übernommen hat. … weiter

Harald Wilhelm kündigt Ausstieg an Airbus-Finanzchef geht 2019 mit Tom Enders

14.05.2018 - Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Airbus Group, will 2019 gemeinsam mit Vorstandschef Tom Enders das Unternehmen verlassen. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

09.05.2018 - Eine ursprünglich für Skymark aus Japan gebaute A380 hat nun bei Emirates ihre neue Heimat gefunden. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt