15.01.2018
FLUG REVUE

Kraftstoffverbrauch: Neue Rangliste veröffentlichtAlaska Airlines weiter effizienteste US-Airline

Der International Council on Clean Transportation hat in einer neuen Studie US-Fluggesellschaften anhand ihrer Treibstoffeffizienz in den Jahren 2015/16 verglichen.

737-900ER Alaska

Alaska Airlines erreichte bei dem Ranking den ersten Platz. Foto und Copyright: Boeing  

 

Den ersten Platz erreichte zum siebten Mal hintereinander Alaska Airlines, gefolgt von Frontier Airlines und Spirit Airlines auf den Plätzen zwei und drei. Den letzten Platz belegt Virgin America. Die Fluggesellschaft verbrannte im Jahr 2016 26 Prozent mehr Treibstoff als vergleichbare Flüge von Alaska Airlines. Im Vergleich zum Jahr 2014 ist die Lücke zwischen der effizientesten und der ineffizientesten Airline um einen Prozentpunkt auf 26 Prozent gestiegen.

Die im Dezember 2017 vorgestellte Untersuchung vergleicht die Treibstoffeffizienz anhand eines sogenannten deterministischen Grenzmodells, bei dem neben dem Verbrauch pro Passagierkilometer auch Faktoren wie Flugfrequenzen und Zahl der bedienten Airports einfließen. So sollen Direktflüge und Umsteigeverbindungen über Hubs gerechter bewertet werden. Daraus ergibt sich eine Wertung der Treibstoffeffizienz (FES; Fuel Efficiency Score).

Ein Anstieg der Passagierkilometer um zehn Prozent zwischen 2014 und 2016 hat zu einer Zunahme des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen geführt. Da die flottenweite Effizienz nur um drei Prozent gesteigert wurde hat sich der Treibstoffverbrauch um sieben Prozent erhöht.

Gleichzeitig hat sich die Gewinnspanne der Airlines aufgrund geringerer Treibstoffpreise und höheren Nebengebühren fast versechsfacht: von drei Prozent im Jahr 2012 auf 17 Prozent 2016. Die Treibstoffeffizient wurde unter anderem erreicht durch eine engere Sitzplatzkonfiguration in den Flugzeugen, eine höhere Auslastung der Maschinen und die Verwendung effizienter Flugzeuge.

Treibstoffeffizienz der einzelnen Fluggesellschaften (FES, Fuel Efficiency Score)

1. Alaska Airlines: FES 1,13

2. Frontier Airlines: FES 1,09

3. Spirit Airlines: FES 1,08

4. Southwest Airlines: FES 1,07

5. Hawaiian Airlines: FES 1,01

6. Sun Country Airlines: FES 1,00

7. United Airlines: FES 1,00

8. American Airlines: FES 0,96

9. Allegiant Air: FES 0,95

10. Delta Air Lines: FES 0,95

11. JetBlue Airways: FES 0,93

12. Virgin America: FES 0,90

Der Durchschnitt ist mit FES 1,00 angegeben. Alaska Airlines verbrennt somit 13 Prozent weniger Treibstoff als der Industriestandard pro Transporteinheit. 



Weitere interessante Inhalte
Erste umgerüstete Boeing 777-200ER fliegt Delta Air Lines modernisiert Kabine

03.07.2018 - Delta Air Lines modernisiert die Kabine seiner Boeing 777-200-Flotte. Die erste Boeing 777-200ER mit erneuerter Innenausstattung flog am 2. Juli 2018 von Detroit nach Peking. … weiter

CFM56-7B-Triebwerke der Boeing 737 Southwest beendet Untersuchung der Bläserschaufeln

18.05.2018 - Die US-Niedrigpreisairline hat nach dem Flugunfall vom 17. April sämtliche CFM56-7B ihrer 737-Flotte inspiziert. Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht. … weiter

Nach Triebwerksschaden bei Southwest Rund 500 CFM56-7B müssen zur Inspektion

23.04.2018 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA und die europäische Agentur für Flugsicherheit EASA haben nach dem tödlichen Flugunfall bei Southwest dringliche Lufttüchtigkeitsanweisungen herausgegeben. … weiter

Passagierin stirbt durch Trümmerwirkung Southwest-Notlandung nach CFM56-Versagen

18.04.2018 - Eine Boeing 737-700 von Southwest Airlines musste am Montag in Philadelphia notlanden, nachdem eines ihrer Triebwerke nach dem Verlust einer Fanschaufel schwer beschädigt worden war. … weiter

Transpazifik-Partnerschaft Delta und Korean starten Joint Venture

05.04.2018 - Nach langjähriger Codeshare-Kooperation vertiefen die SkyTeam-Mitglieder Delta und Korean ihre Zusammenarbeit durch ein neues Joint Venture, das nahtloses Umsteigen innerhalb beider Netze erleichtern … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg