13.12.2014
FLUG REVUE

Flughafen BEREröffnung “im zweiten Halbjahr 2017” angepeilt

Obwohl noch nicht alle Planungen für notwendige Nachbesserungen am Terminal abgeschlossen sind hat die Geschäftsführung nun einen “Terminkorridor zur Inbetriebnahme im 2. Halbjahr 2017 ins Auge gefasst”.

BER Luftaufnahme Juni 2013

Bis zum zweiten Halbjahr 2017 soll das Terminal in Schönefeld nun übergabefertig sein (Foto: BER/Wicker).  

 

Diese Neuigkeit wurde nach der Sitzung des Aufsichtsrats der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH am Freitagabend bekannt gegeben. Bisher hatte BER-Chef Hartmut Mehdorn es immer vermieden, einen neuen Termin zu nennen.

Nun heißt es, dass „die Geschäftsführung eine nachvollziehbare Schrittfolge vorgestellt hat und die Unterstützung aller am Bauprozess Beteiligten für diesen Terminplan darstellen konnte. Insbesondere gehört dazu das Bekenntnis der Planer, Sachverständigen und der Bauunternehmen“.

Die Geschäftsführung der Flughafengesellschaft hat überdies vorgetragen, dass überprüfbare Meilensteine erarbeitet wurden, die auch öffentlich kommuniziert werden sollen. Für den Aufsichtsrat gilt: Die Geschäftsführung wird in jeder Sitzung des Aufsichtsrats ihren Zielerreichungsgrad konkret darstellen.

In den letzten Tagen war Hatmut Mehdorn zunehmend unter Druck geraten und Gerüchte über seine bevorstehende Ablösung machten die Runde. Allerdings dürfte es schwierig sein, einen Nachfolger zu finden, der in das total vermurkste Projekt einsteigt. Die Probleme von BER enden nämlich nicht mit der um Jahre verzögerten Fertigstellung des neuen Terminals in Schönefeld. Schon jetzt ist klar, dass die Anlage für das erwartete Aufkommen zu klein ist.



Weitere interessante Inhalte
Kapazität für weitere sechs Millionen Passagiere im Jahr Flughafen BER wird um Terminal 2 erweitert

02.05.2018 - Noch vor seiner für Ende 2020 geplanten Eröffnung wird der Flughafen BER erweitert. Ein neues Terminal 2 soll die dringend benötigte Zusatzkapazität schaffen. … weiter

ILA-Besuch der Antonow An-225 Größtes Flugzeug der Welt

27.04.2018 - Als Überraschungsgast kam am Mittwoch auch das größe Flugzeug der Welt auf die ILA, der sechsstrahlige Schwerlasttransporter An-225 aus Kiew. … weiter

ILA 2018 Fliegende Stars in Schönefeld

23.04.2018 - Interessante Flugzeuge am Boden und spektakuläre Vorführungen in der Luft: Die ILA hat in dieser Hinsicht wieder einiges zu bieten, bis hin zur Weltpremiere der Sikorsky CH-53K King Stallion. … weiter

Brandschutz-Trennung von Bahnhof und Terminal Amt genehmigt BER-Umbauten

26.03.2018 - Das zuständige Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald hat der Flughafengesellschaft eine wichtige BER-Baugenehmigung erteilt. Mit „Nachtrag 6.1“ wird geregelt, wie der Flughafenbahnhof … weiter

Luftfahrtmesse und Branchentreffpunkt ILA 2018 kündigt ihre Höhepunkte an

02.03.2018 - Messe Berlin und BDLI haben am Freitag einen Überblick über die Höhepunkte der diesjährigen Luftfahrtmesse ILA in Berlin gegeben. Deutschlands größte Luftfahrtmesse findet vom 25. bis 29. April wieder … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete