09.08.2017
FLUG REVUE

Neuer Zweistrahler ist steilanflugtauglichCSeries von Swiss im Linieneinsatz nach London City

Die Bombardier CSeries CS100 von Swiss hat am Dienstag ihren Liniendienst zum wegen seiner steilen Anflüge über die Hochhäuser des Finanzviertels besonders herausfordernden Flughafen London City aufgenommen.

Bombardier CS100 Swiss International Airlines London City Liniendienst

Swiss bedient den Flughafen London City seit dieser Woche ab Zürich im Liniendienst mit der Bombardier CS100. Foto und Copyright: Swiss  

 

Als erster regulärer Swiss-Flug mit dem neuen Muster sei eine CS100 aus Zürich gelandet, meldete Bombardier am Mittwoch. Fred Cromer, President, Bombardier Commercial Aircraft, sagte: "Die CS100 ist die perfekte Kombination aus Steilanflugfähigkeit, Kurzlandefähigkeit und höherer Reichweite. Mit diesen Eigenschaften erschließt sie neue Märkte ab London City und von anderen, herausfordernden Flughäfen in aller Welt."

"Mit sehr niedrigen Lärmwerten und wenig Schadstoffen ist die CSeries das mit Abstand umweltfreundlichste Flugzeug", sagte Bombardiers CSeries-Vorstand Rob Dewar. Peter Koch, Flottenchef bei Swiss für die CSeries ergänzte, mit der CS100 könne Swiss die vierstrahligen Avro-Regionaljets ablösen. Nach Zürich wird auch Genf ab Sommer 2018 eine CSeries-Verbindung nach London City erhalten. Die CSeries ist das größte Flugzeugmuster, das bisher für den Stadtflughafen eine Zulassung erhielt. Mit 4047 Kilometern Reichweite in Business-Class-Bestuhlung käme sie nonstop aus London City bis New York.

Wegen der angrenzenden Hochhäuser ist der Anflug in "LCY" mit einem Gleitpfad von 5,5 Grad wesentlich steiler, als die üblichen 3,5 Grad. Da aus Sicherheitsgründen planerisch noch 2 Grad aufgeschlagen werden, muss ein Flugzeug in London City mit 7,5 Grad extrem steil sinken können, ohne ungewollt schneller zu werden. Die Freigabe für London City wird deshalb eigens zertifiziert.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Entscheidung des USITC Doch keine Strafzölle für Bombardier C Series

26.01.2018 - Die United States International Trade Commission hat am Freitag entschieden, dass die US-Luftfahrtindustrie durch den Import von C Series in die Vereinigten Staaten keinen Schaden erleidet. Aufgrund … weiter

Überarbeiteter Embraer-Regionaljet E190-E2 soll sparsamer als CSeries sein

26.01.2018 - Kurz vor der erwarteten Zulassung gibt Embraer einige Ergebnisse der Flugerprobung der E190-E2 bekannt. Und greift die Konkurrenz an. … weiter

Bombardier C Series CS300-Bestellung von EgyptAir nun fest

29.12.2017 - Bombardier und die EgyptAir Holding haben nun eine feste Vereinbarung über den Kauf von zwölf CS300 sowie Kaufrechte für weitere zwölf Flugzege getroffen. … weiter

Entscheidung des Handelsministeriums USA bleiben bei Strafzöllen für CSeries

21.12.2017 - Das US-Handelsministerium hat am Mittwoch seine finale Entscheidung hinsichtlich der Strafen für den Import von kanadischen CSeries-Flugzeugen bekannt gegeben. Der Fall geht nun an die U.S. … weiter

Menüs für Vegetarier und Veganer Fleischlose Mahlzeiten an Bord im Trend

12.12.2017 - Die internationalen Fluggesellschaften reagieren auf die steigende Nachfrage nach vegetarischen und veganen Gerichten an Bord. Die Ernährungsorganisation ProVeg hat sich die Menüs internationaler … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert