10.08.2015
FLUG REVUE

Neue Attraktion am Köln Bonn AirportHistorischer Zero-g-Airbus A300B2 "landet" auf Parkplatz

Eine historischer Airbus A300B2, der für Parabelflüge zur Ausbildung von Astronauten gedient hatte, ist nun per Kran an seinen endgültigen Ausstellungsort gereist: Auf den "Parkplatz Nord" am Köln Bonn Airport.

Airbus A300B2 MSN3 Novespace Zero g

Ein gigantischer Spezialkran hievte den 80-Tonnen-Airbus auf den Kölner Parkplatz Nord, wo das historische Flugzeug künftig besichtigt werden kann. Foto und Copyright: Köln Bonn Airport  

 

Bei dem historischen Flugzeug handelt es sich um den dritten A300B2-Prototyp mit der Werknummer MSN3, der im Juni 1973 zum Erstflug gestartet war und das älteste, noch komplett erhaltene Airbus-Flugzeug überhaupt sein dürfte.

Ein 700 Tonnen schwerer und rund 60 Meter hoher Schwerlastkran hob am Sonnabend das ehemals u.a. vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) genutzte Parabel-Flugzeug vom Vorfeld an seinen endgültigen Standort auf dem Parkplatz Nord. Während der Umsetzung schwebte der 54 Meter lange und 80 Tonnen schwere Airbus A300B2 rund zwei Stunden in der Luft und wurde dabei um fast 180 Grad gedreht. Die Statik des Flugzeugs erforderte eine spezielle Dreipunkt-Tragekonstruktion, die am Rumpf und an beiden Flügeln befestigt war. Die Heckflosse bot während des Hebevorgangs eine ungewöhnlich große Windangriffsfläche. Am Ende musste das Flugzeug millimetergenau in der vorgesehenen, eigens dafür geschaffenen Haltekonstruktion positioniert werden.

Die insgesamt rund 12 Stunden dauernde Aktion wurde von der Firma Riga Mainz GmbH & Co. durchgeführt. Mit ihren Schwerlastkränen ist das Familienunternehmen aus Rheinland-Pfalz auf Baustellen zwischen Skandinavien und der Südsee im Einsatz, zum Beispiel beim Bau von Windkrafträdern, Brücken und chemischen Anlagen. Alleine der Aufbau des riesigen Krans, der in Einzelteilen auf 35 Lkw angeliefert wurde, hatte fünf Tage gedauert.

Der Airbus A300B2 "Zero g" war bis 2014 als Parabel-Flugzeug zur Erzeugung von kurzzeitigen Schwerelosigkeitsbedingungen im Flug im Einsatz. Insgesamt wurden mit dem Airbus 13.180 Parabeln geflogen. Unter anderem trainierte Astronaut Alexander Gerst an Bord.

Multimediales Museumsflugzeug

An seinem neuen Standort wird der A300B2 "Zero g" in Zusammenarbeit mit dem DLR zu einem multimedialen Museumsflugzeug umgebaut. Er ist künftig im Rahmen von Flughafen-Besucherführungen zu besichtigen. Thema der interaktiven Dauerausstellung ist der Einsatz als Forschungsflugzeug sowie ein Überblick über die spannendsten Weltraumversuche, die an Bord stattgefunden haben. Der Blick in das gläserne Cockpit, Mitmach-Experimente und eine Multimedia-Station mit der Möglichkeit, ein Foto zu machen, auf dem man scheinbar schwerelos schwebt, sind als weitere Attraktionen geplant.

Flughafenchef Michael Garvens sagte: „Der Zero G ist ein Hingucker und ein Stück Luftfahrt-Geschichte. Dieses spannende Ausstellungsstück können wir nun allen Interessierten zugänglich machen und besitzen damit am Airport ein neues Besucher-Highlight.“

 

Airbus A300B2 "Zero g"

Länge: 53,61 m

Spannweite: 44,84 m

Höhe Rumpf: 7,5 m

Höhe Heckflosse: 16,5 m

Gewicht: 80 t

 

Schwerlastkran Liebherr LR 1.600

Dauer des Aufbaus: 5 Tage

Anlieferung auf 35 Lkw

Tragkraft: 600 t

Eigengewicht: 700 t

Hubhöhe der am Airport eingesetzten Variante: 59 m

Länge Ausleger: 66 m



Weitere interessante Inhalte
Airbus-Spezialtransporter Rollout der Beluga XL

28.06.2018 - Am Donnerstag hat Airbus die erste Beluga XL in voller Lackierung gezeigt. Der neue Zweistrahler soll im Sommer zum Erstflug starten und künftig Flügel und Rumpfsektionen zwischen den Airbus-Werken … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

06.06.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Bodenpersonal im Ausstand Streiks am Dienstag in Frankfurt, München, Bremen und Köln

09.04.2018 - Angedrohte Streiks des Bodenpersonals an den Drehkreuzflughäfen in Frankfurt und München dürften den Luftverkehr in Deutschland am Dienstag empfindlich beeinträchtigen. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.01.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende 2017 produzierte der europäische Flugzeugbauer 10926 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Ausgeweitetes Angebot auf Mallorca-Strecken Eurwowings fliegt A330 und 767 nach Palma

04.01.2018 - Eurowings reagiert auf die „ große Nachfrage und knappe Kapazitäten“ mit dem verstärkten Einsatz von Großraumflugzeugen von Köln/Bonn und Düsseldof nach Palma de Mallorca. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg