15.05.2017
FLUG REVUE

Erfolgreicher Drehkreuzflughafen in SüddeutschlandLufthansa-Airbus wirbt für Airport München

Ein Lufthansa-Airbus A320 würdigt den 25-jährigen Geburtstag des Flughafens München mit einer Sonderlackierung. Für den deutschen Flag-Carrier ist Bayern in dieser Zeit zum zweiten Drehkreuz herangewachsen.

Airbus A320 Lufthansa 25 Jahre Flughafen Muenchen

Mit einer Sonderlackierung gratuliert diese A320 von Lufthansa bis zum Herbst zum 25-jährigen Bestehen des Flughafens München. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

„Herzlichen Glückwunsch!  25 Jahre Flughafen München“. Diese Botschaft trägt ab sofort der Lufthansa-Airbus A320, D-AIUQ durch ganz Europa. Am 20. Mai, wird das Flugzeug außerdem auf dem "Family Day", der großen Geburtstagsparty des Flughafens für die ganze Familie, zu sehen sein. Der Airbus wird noch bis zum Herbst die besondere Aufschrift behalten. „Wir haben diesen ungewöhnlichen Geburtstagsgruß gewählt, weil wir gemeinsam ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte feiern. Die Entwicklung der Lufthansa in München ist eng mit der des Flughafens verbunden. Diese enge Partnerschaft ist weltweit einzigartig“, sagte Wilken Bormann, CEO Hub München, bei Lufthansa.

Die Partnerschaft zwischen Lufthansa und dem neuen Münchner Flughafen im Erdinger Moos geht bis auf dessen Anfänge zurück. So startete eine Lufthansa-Boeing 737 am 17. Mai 1992 als letztes Flugzeug vom alten Flughafen in Riem. Am nächsten Morgen setzten zwei Lufthansa-Flugzeuge, die „Erding“ und die „Freising“, zeitgleich auf den Süd- und Nordbahnen auf.  Auch der erste Start war ein Lufthansa-Flugzeug: Eine Boeing 747 mit Ehrengästen hob zu einem Alpenrundflug ab. 

Ab 1995 wird München zum zweiten Lufthansa-Drehkreuz ausgebaut. Den Startschuss gibt die Stationierung zweier A340-Langstreckenflugzeuge. Drei Jahre später beschließt der Lufthansa-Aufsichtsrat die Beteiligung am künftigen Terminal 2. Zum ersten Mal planen, finanzieren und bauen eine Fluggesellschaft und ein Flughafen ein Terminal gemeinsam. 2003 eröffnet dieses Abfertigungsgebäude, das stark auf die Bedürfnisse der umsteigenden Passagiere zugeschnitten ist. Das Terminal 2 legt den Grundstein für die weitere rasante Entwicklung des Münchner Drehkreuzes. So wird bereits ein Jahr nach der Eröffnung der 10-millionste Passagier begrüßt.

2010 beschließen die Aufsichtsgremien der FMG und der Lufthansa die Erweiterung durch ein Satellitengebäude, das im April 2016 eröffnet wird. Seitdem bietet das Terminal 2 Platz für insgesamt 36 Millionen Passagiere. Ein weiterer Meilenstein folgt im Februar 2017: Lufthansa und der Flughafen München begrüßen die erste A350. Das weltweit modernste und umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug wird künftig mit insgesamt 15 Flugzeugen am Münchner Lufthansa Drehkreuz stationiert.



Weitere interessante Inhalte
"IL-Check" bei den Elbe Flugzeugwerken Nächste Lufthansa A380 kommt nach Dresden

12.12.2017 - Am Dienstag wird der bereits zweite Airbus A380 von Lufthansa zur Wartung in Dresden erwartet. Auch Air France hatte ihre Riesen zuvor schon zum Check an die Elbe geschickt. … weiter

Vielflieger Lufthansa ändert Vergabe von Prämienmeilen

11.12.2017 - Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group ändern die Vergabe von Prämienmeilen an Teilnehmer des Vielflieger- und Prämienprogramms Miles & More. Die Meilengutschrift richtet sich ab März 2018 nach … weiter

Eine Legende wird zerlegt Boeing 737-200 "Landshut"

08.12.2017 - 40 Jahre nach seiner Entführung ist der frühere Lufthansa-Zweistrahler „Landshut“ nach Deutschland zurückgekehrt. Zuvor haben 15 Experten von Lufthansa Technik die Boeing 737-200 im brasilianischen … weiter

Nach der airberlin-Pleite easyJet fliegt ab Tegel innerdeutsch

06.12.2017 - Die britische Niedrigpreis-Airline bedient von 2018 erstmals vier Inlandsstrecken von Berlin-Tegel aus. … weiter

Kapazitätserhöhung Lufthansa fliegt A340-600 zwischen München und Berlin

01.12.2017 - Nach dem Aus von airberlin setzt die Lufthansa nun auch zwischen München und Berlin-Tegel zeitweise Langstreckenflugzeuge ein. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen