15.05.2017
FLUG REVUE

Erfolgreicher Drehkreuzflughafen in SüddeutschlandLufthansa-Airbus wirbt für Airport München

Ein Lufthansa-Airbus A320 würdigt den 25-jährigen Geburtstag des Flughafens München mit einer Sonderlackierung. Für den deutschen Flag-Carrier ist Bayern in dieser Zeit zum zweiten Drehkreuz herangewachsen.

Airbus A320 Lufthansa 25 Jahre Flughafen Muenchen

Mit einer Sonderlackierung gratuliert diese A320 von Lufthansa bis zum Herbst zum 25-jährigen Bestehen des Flughafens München. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

„Herzlichen Glückwunsch!  25 Jahre Flughafen München“. Diese Botschaft trägt ab sofort der Lufthansa-Airbus A320, D-AIUQ durch ganz Europa. Am 20. Mai, wird das Flugzeug außerdem auf dem "Family Day", der großen Geburtstagsparty des Flughafens für die ganze Familie, zu sehen sein. Der Airbus wird noch bis zum Herbst die besondere Aufschrift behalten. „Wir haben diesen ungewöhnlichen Geburtstagsgruß gewählt, weil wir gemeinsam ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte feiern. Die Entwicklung der Lufthansa in München ist eng mit der des Flughafens verbunden. Diese enge Partnerschaft ist weltweit einzigartig“, sagte Wilken Bormann, CEO Hub München, bei Lufthansa.

Die Partnerschaft zwischen Lufthansa und dem neuen Münchner Flughafen im Erdinger Moos geht bis auf dessen Anfänge zurück. So startete eine Lufthansa-Boeing 737 am 17. Mai 1992 als letztes Flugzeug vom alten Flughafen in Riem. Am nächsten Morgen setzten zwei Lufthansa-Flugzeuge, die „Erding“ und die „Freising“, zeitgleich auf den Süd- und Nordbahnen auf.  Auch der erste Start war ein Lufthansa-Flugzeug: Eine Boeing 747 mit Ehrengästen hob zu einem Alpenrundflug ab. 

Ab 1995 wird München zum zweiten Lufthansa-Drehkreuz ausgebaut. Den Startschuss gibt die Stationierung zweier A340-Langstreckenflugzeuge. Drei Jahre später beschließt der Lufthansa-Aufsichtsrat die Beteiligung am künftigen Terminal 2. Zum ersten Mal planen, finanzieren und bauen eine Fluggesellschaft und ein Flughafen ein Terminal gemeinsam. 2003 eröffnet dieses Abfertigungsgebäude, das stark auf die Bedürfnisse der umsteigenden Passagiere zugeschnitten ist. Das Terminal 2 legt den Grundstein für die weitere rasante Entwicklung des Münchner Drehkreuzes. So wird bereits ein Jahr nach der Eröffnung der 10-millionste Passagier begrüßt.

2010 beschließen die Aufsichtsgremien der FMG und der Lufthansa die Erweiterung durch ein Satellitengebäude, das im April 2016 eröffnet wird. Seitdem bietet das Terminal 2 Platz für insgesamt 36 Millionen Passagiere. Ein weiterer Meilenstein folgt im Februar 2017: Lufthansa und der Flughafen München begrüßen die erste A350. Das weltweit modernste und umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug wird künftig mit insgesamt 15 Flugzeugen am Münchner Lufthansa Drehkreuz stationiert.



Weitere interessante Inhalte
Wartungsarbeiten in Kooperation mit Airbus Lufthansa A380: "Heavy Check" bei Etihad

14.11.2017 - Das von Airbus und Etihad Airways Engineering gemeinsam betriebene Wartungszentrum für die A380 in Abu Dhabi überholt seit Ende Oktober den ersten Airbus A380 von Lufthansa. … weiter

AVION Phantom 320 Neuer A320-Full-Flight-Simulator zugelassen

07.11.2017 - Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hat den Phantom 320 des niederländischen Herstellers AVION Simulators in der höchsten Stufe Level D qualifiziert. … weiter

European Flight Academy in Phoenix erneuert ihre Schulflugzeuge Erste Cirrus SR20 für die Lufthansa-Pilotenschulung

07.11.2017 - Die in den USA beheimatete European Flight Academy hat ihre sechs ersten Cirrus-Schulflugzeuge übernommen. Die moderne Einmot hilft künftig bei der Ausbildung von Nachwuchspiloten für den Lufthansa … weiter

Bestseller-Triebwerk CFM56-Flotte übersteigt 500 Millionen Zyklen

02.11.2017 - Fast 900 Millionen Flugstunden haben CFM56 seit der Indienststellung der ersten Triebwerke im April 1982 absolviert. Und der Verkaufsschlager ist weiterhin gefragt. … weiter

Nachfolger der 777 Boeing 777X: Die Kunden

26.10.2017 - Die Boeing 777X wird mit klappbaren Flügelspitzen ausgerüstet und soll den Airlines auf Langstrecke Treibstoff sparen. Der etwas oberhalb des Airbus A350 angesiedelte Langstreckenjet kann bis jetzt … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA