Bombardier

Fluggeräte

Alles über Bombardier

Bombardier Aerospace ist ein kanadischer Flugzeughersteller und Teil des Bombardier-Konzerns. Nach Airbus und Boeing ist Bombardier Aerospace der drittgrößte Flugzeughersteller und produziert an vielen Standorten weltweit Regionalverkehrsflugzeuge sowie Business Jets.

Das Unternehmen wurde 1942 vom Mechaniker Joseph-Armand Bombardier gegründet und stellte zunächst Schneemobile und später auch Militär- und Schienenfahrzeuge her. Mit der Übernahme des pleite gegangenen staatlichen Flugzeugherstellers Canadair stieg Bombardier 1986 als Bombardier Aerospace auch in den Flugzeugbau ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte Canadair bereits Business Jets produziert.

In den folgenden Jahren wurde Bombardier Aerospace profitabel und kaufte 1989 den nordirischen Flugzeugbauer Short Brothers sowie 1990 die Learjet Company auf, die beide bankrott waren. 1992 übernahm Bombardier Aerospace das Boeing-Tochterunternehmen de Havilland Canada inklusive des Flugzeugmusters Dash 8, das heute unter dem Namen Q-Serie produziert und vermarktet wird.

Bombardier Aerospace entwickelte auch die von Canadair gebaute Challenger Serie weiter, die heute unter Bezeichnung "CRJ" vermarktet wird, was für Canadair Regional Jet steht. Die Learjets werden weiterhin unter ihrem eigenen Markennamen produziert und vertrieben.

Die Regionaljets der CRJ-Baureihe wie unter anderem CRJ 200, CRJ 700 und CRJ 900 sind zum Beispiel bei Lufthansa Cityline im Einsatz. Businessjets von Bombardier wie der Global Express sind auf interkontinentalen Verbindungen unterwegs. Die Turboprop-Baureihe wie zum Beispiel die Q400 sind auf vielen Kurstrecken im Einsatz.

Aktuelle Übersicht

Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2019

Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen... weiter

Übersicht

Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen... weiter

Feierstunde bei Bombardier

Global 7500 nimmt Betrieb auf

Bombardier hat zusammen mit ausgewählte Kunden, Lieferanten und Vertretern der Industrie die... weiter

Flotten-Modernisierung abgeschlossen

Schweizer Rega übernimmt dritte Challenger 650

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega hat ihren dritten neuen Ambulanzjet eingeflottet. Die drei... weiter

Erneuerte Ambulanzflotte komplett

Rega stellt dritte Challenger 650 in Dienst

Mit der Übernahme der dritten Challenger in diesem Jahr hat die gemeinnützige Rega ihre... weiter

Ultralangstreckenjet vor der Indienststellung

FAA-Zulassung für die Global 7500

Die Global 7500 hat nach der kanadischen Zulassung jetzt auch die Zertifizierung der... weiter

Viking Air setzt Einkaufstour fort

Longview übernimmt Dash-8-Programm von Bombardier

Die kanadische Longview Aviation Capital Corp., Mutter von Viking Air, kauft von Bombardier das... weiter

Erster Stopp: Messebesuch in China

Airbus schickt A220 auf Weltreise

Ein Airbus A220 von Air Baltic reist ab Montag um die Welt. Der kanadische CFK-Zweistrahler mit... weiter

Ehrung auf der NBAA-BACE in Florida

Bombardier zeichnet Aero-Dienst aus

Aero-Dienst wurde auf der NBAA-BACE in Orlando, Florida, erneut mit dem „Bombardier Business... weiter

Transport Canada zertifiziert den Langstreckenjet

Bombardier Global 7500 ist zugelassen

Die Global 7500 ist startklar: Transport Canada hat Bombardiers neuen Business Jet für die... weiter

1|2|3|4|5|6|7
FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit

FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit