31.10.2013
FLUG REVUE

Erstkunde Air Engiadina20 Jahre Dornier 328

Vor 20 Jahren hat Air Engiadina in der Schweiz die erste Dornier 328 übernommen. In der selben Woche im Jahr 1993 lieferte Dornier auch zwei Exemplare an Horizon Air aus Seattle.

Dornier 328 Air Engiadina

Die erste Dornier 328 ging an die Air Engiadina aus der Schweiz. Foto und Copyright: Dornier  

 

Seitdem wurden mehr als 200 Flugzeuge  ausgeliefert, und zwar als Turboprop oder als Jet. Kein anderes Verkehrsflugzeug wurde mit beiden Antriebsarten entworfen. Als Triebwerke kamen das PW119 und das PW306B zum Einsatz - beide von Pratt & Whitney Canada. Seit der Übergabe der ersten Dornier 328 an Air Engiadina am 21. Oktober 1993 hat die weltweite Flotte mehr als 3,3 Millionen Flugstunden und 3,4 Millionen Flugzyklen absolviert. Heute befinden sich noch rund 50 Exemplare bei Fluglinien und als Geschäftsreiseflugzeuge in Dienst. Für die Produktunterstützung ist heute die Firma 328 Support Services in Oberpfaffenhofen zuständig. Das Unternehmen rüstet unter anderem die 328 zur VIP-Flugzeugen für zwölf Fluggäste um.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
High-Tech senkt Betriebskosten Fighter-Antriebe profitieren von zivilen Turbofans

21.06.2015 - Auf beiden Seiten des Atlantiks stehen nun auch die Unterhaltskosten für Triebwerke von Kampfflugzeugen im Mittelpunkt. Fortschritte in der Entwicklung ziviler Antriebe sorgen für Verbesserungen auch … weiter

Testen in der Wildnis Entwicklung der Triebwerke von Pratt & Whitney

05.04.2015 - Alligatoren, Reiher, Libellen: Mitten in der typischen Sumpflandschaft Floridas testet Pratt & Whitney die modernsten Triebwerke wie die Getriebefans oder den Antrieb des Joint Strike Fighters. Pro … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

17.08.2017 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Elektroniklieferant für Kabinen und Flugzeugsitze Bühler Motor übernimmt Dornier Technologie Systems

02.08.2017 - Die Bühler Motor GmbH aus Nürnberg hat am 1. August die Dornier Technologie Systems GmbH aus Uhldingen-Mühlhofen von Iren Dornier übernommen. … weiter

Erweiterung des Service-Netzwerks Dornier 228: Wartung in Bern-Belp

09.01.2017 - RUAG Aviation hat sein Netzwerk von autorisierten Service-Centern um den Standort Bern-Belp, als zweiten RUAG eigenen Servicestandort, erweitert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF