17.08.2015
FLUG REVUE

Flugfähige Restaurierung geplant727-Prototyp rollt wieder aus der Halle

In den wieder neu angebrachten Farben ihres langjährigen Betreibers United ist die erste Boeing 727-100 in Seattle wieder aus der Halle gerollt.

Boeing 727-100 Prototyp United N7001U Museum of Flight

Freiwillige haben den ersten Prototyp der Boeing 727-100 wieder in den klassischen Farben von United lackiert. Der historische Boeing-Dreistrahler soll wieder flugfähig restauriert werden. Foto und Copyright: Museum of Flight  

 

Die bei Boeing intern einst nur "E1" genannte erste Boeing 727, Erstflug im Februar 1963, war nach dem Ende des Zulassungsprogramms Jahrzehnte lang bei United im Einsatz. Diese stiftete den Dreistrahler 1991 dem Museum of Flight in Seattle, wo sich eine Gruppe von Freiwilligen seit 2004 um die Restaurierung des Oldies kümmert. Geplant ist nicht nur die äußerliche Wiederaufarbeitung, sondern auch eine flugfähige Wiederherstellung, des als N7001U registrierten Jets. Diese Bemühungen wurden dadurch erschwert, dass United dem Jet nach dessen bisher letzter Landung in Seattle noch Ersatzteile entnahm. Erst eine weitere Boeing 727, ein von FedEx Express gestiftetes und zum Frachter umgebautes Flugzeug, ermöglichte die Gewinnung der entscheidenden Ersatzteile. 

Die legendäre Boeing 727, deren Rumpfdurchmesser auf jenen der Boeing 707 zurückgeht, war mit 1832 gebauten Flugzeugen Boeings Erfolgsmodell für Mittelstrecken zu Beginn des Düsenzeitalters. Der robuste Dreistrahler bestach dank seines aufwändigen Klappensystems mit Krüger-Klappen durch seine sehr guten Langsamflugeigenschaften und die Einsatzfähigeit auf kurzen und schlechten Pisten. Erst die Ölkrise sorgte für die Ablösung der zur Flugzeugfamilie ausgebauten Serie 727 durch modernere und sparsamere Zweistrahler, wie die Boeing 737. Wie alle Boeing 707 und 737 wurde die Boeing 727 in Renton bei Seattle gebaut. "E1" erstrahlt nun wieder in den seltenen, frühen United-Farben, die nur eine Handvoll der ersten Boeing 727 des US-Branchenriesen trug.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bis 2050 United Airlines will Schadstoffausstoß halbieren

17.09.2018 - Als erste US-Airline verpflichtet sich United zu einem ambitionierten Kurs in Sachen Umweltschutz. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

20.08.2018 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

01.08.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat, verrät … weiter

Die Airline-Giganten Top 10: Die Fluggesellschaften mit den größten Flotten

26.01.2018 - Welche Fluggesellschaften fliegen die meisten Flugzeuge und haben damit die größten Flotten? Unsere Top-10-Liste zeigt die größten Airlines der Welt nach Flottengröße. … weiter

Bestellungen Boeing 787-10: Die Kunden des Dreamliners

18.01.2018 - Boeing hat derzeit 171 Bestellungen für die 787-10 vorliegen. Die Auslieferung der längsten Version der Dreamliner-Familie ist für 2018 geplant. Hier haben wir Details zu den Kunden. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt