27.07.2015
FLUG REVUE

Airbus-Zulassungsprogramm unter ZeitdruckA320neo mit PW-Triebwerken nimmt Rolltests wieder auf

In Toulouse hat am Montag, erstmals seit Monaten, eine A320-271N mit PW-Getriebefan-Triebwerken einen Rolltest absolviert. Damit scheint die Wiederaufnahme der Testflüge nach Triebwerkswechseln unmittelbar bevorzustehen.

PW1100G-JM an A320neo 2014

Die A320neo-Version mit PW-Triebwerken steht nun auch vor der Wiederaufnahme ihrer Testflüge. Foto und Copyright: Airbus  

 

Am Montagmorgen rollte die mit PW-Triebwerken ausgestattete A320neo, D-AVVA in Toulouse mit dem Rufzeichen "AIBT3" auf die Startbahn. Diese "Flugnummer" verrät, dass noch kein Testflug, sondern lediglich ein Rolltest geplant war. Schon Ende der vergangenen Woche war auch die andere A320neo mit PW-Triebwerken, F-WNEO, nach längerer Standpause erstmals wieder bei Bodentests im Toulouser Flugfunk als Bodentest "AIBT28" aufgetaucht.

Damit kommt Airbus der Wiederaufnahme der Flüge mit den A320neo erkennbar näher. Beide PW-Flugzeuge waren in den Monaten Mai, Juni und Juli nicht in der Luft gewesen, weil ihre Triebwerke gegen eine verbesserte Ausführung getauscht werden mussten. Pratt & Whitney hatte die PW1100G-Getriebefans wegen ungenannter "Komponentenprobleme" verbessert und neue Triebwerke nach Toulouse geliefert, die nun eingebaut worden sind. 

Dagegen hatte die A320neo-Version mit CFM-Triebwerken schon Mitte Juli ihr Flugprogramm wieder aufgenommen. Seitdem ist dieses Flugzeug teilweise mehrmals täglich in der Luft. Am Montag war die A320neo, F-WNEW zum Beispiel als Flug "AIB50EW" bei ihrem 50. Flug über der Biskaya unterwegs.

Laut akuellen Angaben von Airbus gegenüber der FLUG REVUE ist aber noch immer eine Zulassung und erste Auslieferung vor Jahresende geplant.

UPDATE: Am Montagnachmittag startete auch noch die A320neo, D-AVVA, als Flug "AIB25AV" in Toulouse zu einem Testflug.

 

Die Airbus A320neo-Familie und ihre Testflotte:

1. MSN6101, F-WNEO, A320neo mit PW-Triebwerken

2. MSN6286, D-AVVA; A320neo mit PW-Triebwerken

3. MSN6419, F-WNEW, A320neo mit CFM-Triebwerken

4. MSN6642, D-AVVB, A320neo mit CFM-Triebwerken

5. MSN6464, D-AVWA, A319neo mit PW-Triebwerken

6 MSN6620, D-AVYW, A319neo mit CFM-Triebwerken

7. MSN6673, D-AVXA, A321neo mit PW-Triebwerken

8. MSN6839, D-AVXB, A321neo mit CFM-Triebwerken

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Luftfahrtschau Farnborough: Die Bestellungen

17.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine ganze Reihe von Aufträgen bekannt. Hier die komplette Zusammenstellung. … weiter

Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

Eine Woche für bahnbrechende Innovationen Airbus-Sommerakademie für Studenten

03.07.2018 - Bei der am Dienstag bei Airbus beginnenden "Airnovation Summer Academy" zum Thema globale Herausforderungen haben internationale Studententeams eine Woche lang Zeit, um bahnbrechende Konzepte für die … weiter

Businessjet auf A320neo-Basis Erste ACJ320neo in der Endmontage

27.06.2018 - Bei Airbus in Hamburg hat die Endmontage der ersten ACJ320neo begonnen. Die Geschäftsreiseausführung der A320neo nutzt die geräumige Airliner-Kabine für zahlreiche Annehmlichkeiten nach Kundenwunsch. … weiter

Weltreise als finaler Zuverlässigkeitstest Airbus A330neo beginnt Route Proving

18.06.2018 - Mit der abschließenden Streckenflugerprobung der ersten Kunden-A330neo nähert sich die neue A330-Generation ihrer Indienststellung. Erstbetreiber wird TAP aus Portugal. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg