16.12.2014
FLUG REVUE

Testrumpf geht in RenteA350-Bruchzelle verlässt den Testhangar

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Belastungstests und des Zulassungsprogramms hat Airbus den Toulouser Spezialhangar geleert und die dortige A350-Testzelle MSN5000 auf das benachbarte Ausrüstungsvorfeld der A380-Endmontage geschleppt.

A350-900_Testzelle_MSN5000_Ultimate_Load_Test_Flügeltest_Bruchtest

Beim Ultimate-Load-Test in Toulouse wurden die Flügelspitzen der A350-Testzelle MSN5000 über fünf Meter nach oben gebogen, ohne dass der Flügel brach. Foto und Copyright: Airbus  

 

Aktuelle Fotos aus Toulouse zeigen den mit Flügeln ausgestatteten, statischen A350-Testrumpf MSN5000 auf dem Vorfeld in Toulouse. Er war bei Belastungstests kurzzeitig mit 150 Prozent der höchsten Last, die jemals in einem Flugzeugleben auftritt, beaufschlagt worden, ohne dass bleibende Schäden zurückbleiben durften. Dazu war die Bruchzelle in einem mit 235 hydraulischen Stellzylindern versehenen, tief im Boden verankerten Spezialgerüst eingespannt worden. Airbus hatte den Flügel nach diesem sogenannten "Ultimate-Load-Test" nicht noch für weitere Tests bis zum absichtlichen Bruch überlastet, da offenbar die Computerauswertung der über 10000 Messkanäle beobachteten Strukturdaten ausreichende Angaben über die verbleibenden Festigkeitsreserven lieferte.

Absichtliche Bruchtests mit den extrem widerstandsfähigen CFK-Flügeln gelten als besonders heikel, da der Flügel splittern kann, wobei gesundheitsschädlicher Staub frei werden kann, der aufwändig gereinigt werden muss. Auch Boeing hatte deshalb bei der 787 auf einen Test bis zum absichtlichen Bruch verzichtet, nachdem der Dreamliner alle geforderten Nachweise erbracht hatte. Als nächste Bruchzelle dürfte, ein Termin ist noch nicht bekannt, auch die A350-1000 den Toulouser Spezialhangar beziehen. Im zweiten Halbjahr 2016 soll diese gestreckte Version zum Erstflug starten.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Erstkunde Qatar feiert in Toulouse Erste A350-1000 übergeben

20.02.2018 - Mit zwei Monaten Verzögerung hat Airbus am Dienstag die Übergabe des weltweit ersten A350-1000-Großraumjet an den Erstkunden Qatar Airways gefeiert. … weiter

Airbus-Zweistrahler Siebte Lufthansa-A350 landet in München

30.01.2018 - Das Flugzeug mit der Kennung D-AIXG startet am 1. Februar zu seinem ersten Linienflug. … weiter

Zwölf Ziele und 55500 Kilometer Strecke Airbus schickt A350-1000 auf Welt-Tournee

29.01.2018 - Airbus hat einen hauseigenen A350-1000-Prototypen auf eine Werbe-Weltreise geschickt, die besonders die Region Asien Pazifik auf den gestreckten Zweistrahler aufmerksam machen soll. Auch die Singapore … weiter

Neue Verkehrsflugzeuge werden teurer Airbus und Boeing erhöhen die Listenpreise

22.01.2018 - Wenige Tage nach Airbus hat auch Boeing neue Listenpreise für die hauseigenen Verkehrsflugzeuge veröffentlicht. Listenpreise geben nur einen groben Anhaltspunkt über die tatsächlich vereinbarten … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.01.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende 2017 produzierte der europäische Flugzeugbauer 10926 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert